Navi leihen für Rumänien?

  • Tach miteinander,


    ich flieg demnächst nach Rumänien(Bukarest). Dort werde ich ne Woche lang mit nem Mietauto herumfahrn. Den Autoanbieter vertrau ich da nicht so recht, was Navi betrifft. Ich selbst hab auch keins, da ich immer mit Notebook und GPS Empfänger gut klar gekommen bin. Aber ins Flugzeug will ich jetzt nicht unbedingt das Notebook mitnehmen.


    Was mir vorhin gekommen ist, ich könnt mir ja das Teil leihen. Das erstbeste Ergebnis bei Google war http://www.navi-rent-shop.de .
    - Was ist davon zu halten? Der Preis ca 2,80 pro Tag find ich ok.
    - Wie siehts da mit Kartenmaterial aus was Rumänien betrifft? Selbst Google Maps ist ja da sehr schlecht ausgeleuchtet.


    - Ich benutze das Navi nicht nur als "Navi" in dem Sinn das ich Ziel eingebe und mir sagen lasse wohin ich fahre, sondern eher als elektr. Karte mit nem Punkt in der Mitte der blinkt, so dass ich selbst planen kann und auch die Umgebung sehe (Darum auch bisher immer Notebook mit Navigon)
    Wie siehts da bei den angebotenen Navis aus? Bzw welches Navi ist da zu empfehlen?
    Diese schräge Standardansicht der Straße ist für mich nicht wirklich geeignet, eher wie gesagt so eine Art Draufsicht auf die Karte auf der ein Punkt ist.


    Wär schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Grüße


    tabs

    Einmal editiert, zuletzt von tabstop ()

  • Hi,


    Bei Navigons MN6 (5110, 7000, 6000) ist Rumänien, wenn es sich um das Kartenmaterial 2008/2009 handelt, hiernach zu ca. 10% abgedeckt. Ob dir das reicht, weiß ich nun nicht so genau. Was die TT- oder Garmin-Software betrifft, da müssen andere ran.


    Den Preis von 2,80 halte ich, wenn du das Gerät tatsächlich nur diese eine Woche nutzen willst und sonst keine Verwendung für ein mobiles Gerät hast, für in Ordnung. Erfahrungen mit Abwicklung, Sicherheit etc. habe ich allerdings nicht.


    Reine Kartenansicht mit Umgebung geht imho bei allen Geräten, der Wechsel zwischen 2-D (Draufsicht) und 3D (schräg von oben) ebenfalls.


    Insofern ist das wohl Geschmackssache, welche Optrik bzw. Bedienung dir persönlich besser gefällt. Im Laden anschauen kannst du die meisten genannten Geräte aber nicht mehr, da sie schon länger nicht mehr erhältlich sind. Eher wohl teils im Technikmusuem. :gap


    Gruß
    Harald

  • Garmin bietet das an :


    Rumänien: Detaillierte Abdeckung von Bukarest, Timisoara und Voluntari


    Billigste NÜVI mit CN 2010-10 ist aktuell das 255.Diverse Auslaufmodelle mit eventuellem Update für free im Handel zu erfragen .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Da man sich das Navi dort nicht aussuchen kann, würde ich direkt Kontakt mit dem Shop aufnehmen.


    Definitiv sagen kann ich Dir, dass es bei TomTom mit Rumänien mit der Abdeckung schlecht aussieht, auch beim neuesten Kartenmaterial. Und ob dieses überhaupt drauf ist, bleibt zu klären.


    Das dürfte aber bei anderen Herstellern nicht viel anders aussehen, und die auf iGO basierenden Systeme sind nicht im Programm, da wäre die Hoffnung auf eine bessere Abdeckung am größten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Meine rumänischen Kolegen schwören von der Kartenabdeckung her auf die aktuelle IGO-Software , die auf PDA´s läuft. Die anderen Anbieter bekleckern sich mit ihrer aktuellen Kartensoftware nicht gerade mit Ruhm in diesen Land


    cu ptfe

  • Das mit iGO 8 kann ich nur bestätige, ist mein Favorit für ganz Osteuropa. Da kommt es aber auch auf das Kartenmaterial weil Igo inzwischen mit mehreren Kartenanbietern arbeitet,habe mal die Datenmengen zum Vergleich:


    NV (Navtec) 1583 KB
    TA (Teleatlas) 371 KB
    TM (???) 15732 KB


    Also mit einem Leihnavi ist glaube ich wie ein Sechser im Lotto.


    Gruß jotess

  • Zitat

    Original von jotess
    TM (???) 15732 KB


    -> TopMap

  • Hi,


    ihr habt aber hoffentlich, so toll IGo auch in diesem Bereich sein mag, gesehen, dass es im Angebot des Verleihers kein Gerät mit dieser Software gibt. ?(


    Gruß
    Harald