TMC findet zwar Sender aber meldet keine Störungen

  • Hallo,


    habe auf meinem MD96220 AE 4.5A-30519 manuell die Karten Q2/2008 aufgespielt (nicht über die Software, sondern die Kartenordner kopiert). Funktioniert auch tadellos, nur die TMC Funktion geht nicht mehr. Es werden zwar Sender eingestellt aber keine Meldungen angezeigt und ich stand gestern permanent im Stau X(


    Hoffe mir kann jemand kurzfristig helfen, da ich morgen wieder 500km fahren muss. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Frescher ()

  • Zitat

    Original von Frescher
    habe auf meinem MD96220 AE 4.5A-30519 manuell die Karten Q2/2008 aufgespielt (nicht über die Software, sondern die Kartenordner kopiert). Funktioniert auch tadellos, nur die TMC Funktion geht nicht mehr. Es werden zwar Sender eingestellt aber keine Meldungen angezeigt und ich stand gestern permanent im Stau X(


    Deine Kopieraktion hat damit nix zu tun.


    Meinst Du damit die TMC-Liste oder die Anzeige/Ansage möglicher Störungen auf der Strecke? Denn nicht bei jedem Stau wird umgeleitet, es muß schon einen objektiven Zeitvorteil bringen (-> Stauumfahrung > Penaltywerte; Erfahrungen).

  • Zitat

    Original von Frescher
    Es werden zwar Sender eingestellt aber keine Meldungen angezeigt und ich stand gestern permanent im Stau


    Kannst du diesen Satz präzisieren?


    1. War ein Sender mit ausreichendem Empfang eingestellt, aber keine Meldungen da (Liste leer)?
    2. Gab es Meldungen in der Liste, aber keine war rot gekennzeichnet?
    3. Gab es in der Liste "rote" Meldungen und sie wurden dir nicht vorgelesen?
    4. Wurden Störungen vorgelesen, aber keine Umfahrung berechnet?


    zu 1. evtl. war der Empfangslevel nur kurzzeitig ausreichend, aber nicht lange genug, dass die Meldungen auch decodiert werden konnten.
    zu 2. dann gab es evtl. keine für deine Route oder s. Pkt. 1.
    zu 3. warst du evtl. noch mehr als 50 km von der Störung entfernt?
    zu 4. s. Ralfs Posting.


    Gruß
    bonnie

  • Danke für die Antworten.
    Vor meiner Kopieraktion war alles intakt.


    Ja, ich meine die Liste der Meldungen, dort wurde nichts angezeigt und ich war leider mehrmals deutlich weniger als 50 km weit vom Stau entfernt.


    Gestern abend wurde dort seltsamerweise eine Zeile mit "gesperrt" angezeigt und die Sperrung wurde auf einer leeren Karte markiert.


    Die Sendersuche springt zwar sehr häufig an und der Empfang scheint dauernd gestört zu sein (benutze noch die korrekt verlegte Wurfantenne). Dort kann man aber doch nichts verstellen und das TMC Modul funktioniert doch auch.


    Kann mir das nur durch das Kopieren der neuen Ordner erklären...

  • Hallo


    @Frescher


    Kannst du bitte folgendes genauer beschreiben:


    Zitat

    Kann mir das nur durch das Kopieren der neuen Ordner erklären...


    LG xakte

  • Zitat

    Original von Frescher


    Gestern abend wurde dort seltsamerweise eine Zeile mit "gesperrt" angezeigt und die Sperrung wurde auf einer leeren Karte markiert.


    Wie, leere Karte ?(
    Weißer Hintergrund?


    Zitat

    Original von Frescher
    Die Sendersuche springt zwar sehr häufig an und der Empfang scheint dauernd gestört zu sein (benutze noch die korrekt verlegte Wurfantenne). Dort kann man aber doch nichts verstellen und das TMC Modul funktioniert doch auch.


    Kann mir das nur durch das Kopieren der neuen Ordner erklären...


    Mit dem Kopieren hat das sicher nichts zutun, so wie Ralf das schon bemerkte.
    Wenn der Suchlauf sehr häufig anspringt gehe ich davon aus, dass er keine Sender findet.
    Gehe mal ins Menü dann auf Einstellungen -> Programmeinstellungen.
    Hier kannst du einstellen, wenn du TMCpro hast, ob nur TMCpro oder TMC alle.
    Hier sollte man auf TMC alle einstellen.

  • Zitat

    Original von brummi1844


    Mit dem Kopieren hat das sicher nichts zutun, so wie Ralf das schon bemerkte.


    Genau. ;)
    Wenn du beim Kopieren nicht unbeabsichtigt noch etwas (was das sein kann, kann ich mir aber nicht vorstellen) beschädigt hast, hat das nichts mit deinem Problem zu tun.


    Zitat

    Original von brummi1844
    Wenn der Suchlauf sehr häufig anspringt gehe ich davon aus, dass er keine Sender findet.
    Gehe mal ins Menü dann auf Einstellungen -> Programmeinstellungen.
    ........
    Hier sollte man auf TMC alle einstellen.


    Guter Hinweis. Falls diese Einstellung versehentlich verstellt wurde und keine ausreichend stearken TMCpro-Sender in der Nähe sind, könnte das die Ursache sein.
    Ein weiteres noch: Hast du dir die Wurfantenne mal angesehen? Nach einiger Zeit der Benutzung brachen durch die dauernde Biegebeanspruchung die Drähte kurz hinter dem Stecker.


    Gruß
    bonnie

  • TMCpro habe ich nicht bei meiner V4.5 und unter Einstellungen - Programeinstellungen habe ich nur Zeitzone, Geschwbegrenzung, aktive Karte GPS Spur und Einheiten - nix mit TMC


    Die Antenne ist intakt, habe heute nochmal angeschlossen und ein Sender wurde permanent mit voller Leistung angezeigt aber keine Meldungen...


    Ja, die Sperrung wurde auf einer leeren Karte angezeigt, auch zoomen half nichts...

  • Zitat

    Original von Frescher
    ....ein Sender wurde permanent mit voller Leistung angezeigt aber keine Meldungen...
    Ja, die Sperrung wurde auf einer leeren Karte angezeigt, auch zoomen half nichts...


    Meine Empfehlung: die Radikallösung.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo


    Bin mir jetzt nicht sicher, aber müsste der Ordner MapRegions nicht einfach unterhalb My Flasch Disk liegen? (nicht My Flash Disk\navigation\MapRegions)


    Wie gesagt, bin mir nicht sicher, da ich meine Kartendaten auf SD habe.
    Aber es gibt hier ja die Experten.


    LG xakte


    Rechtschreibfehler :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von xakte ()