Probleme mit Akku

  • Zitat

    Original von dei71
    Das ist der (un)gewollte? Überhitzungsschutz. Das Navi springt in die Erhaltungsladung. Das sollte aber nicht deinen Akku leerziehen. Stand die Akkuanzeige vorher auf voll, oder hattest Du bei Fahrtanfang auch einen Balken?


    Ich denke auch, Dirk hat hier recht. Das Thema hatten wir ausführlich vor einem Jahr, bei den 81 Modellen. ( wobei alle PNAs, aller Hersteller , diesen Überhitzungsschutz haben)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von tonylgn
    ich habe das Navi gestern während der Fahrt absichtlich auf die Mittelkonsole gelegt wo keine Sonne hinkommt und Klimaanlage voll an.
    Mit meinem LOOX und dem Mäxchen gab es auch bei 40°C im Urlaub nie dieses Problem und da war das Navi auf dem Armaturenbrett voll in der Sonne. Die Geräte sind doch zum Betrieb im Auto entwickelt.


    Gruß


    Tony


    Loox und Mäxchen sind aber nicht baugleich dem 7310. Es liegt definitiv an der Wärme. Daran gibts auch nichts zu rütteln. Aber es schadet auch dem Akku nicht. Und ist es schlimm, das der Akku nicht bis zum Anschlag vollgeladen wird?

  • also bis jetzt ist noch alles ok - Akku wird geladen, Satfix ist da (in der Garage) und Gerät hat sich nur leicht erwärmt (aber stärker als am Netzlader). Vielleicht hängt das Ganze ja mit Tiefentladung und damit hohem Ladestrom zusammen. Aber warum dann nur mit dem Autoladekabel?
    Also meine Frau fährt jetzt einkaufen - mal sehen was ist wenn Sie zurück ist.


    Gruß


    Tony

    Gruß, Tony

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Es war doch aber auch in der kühlen Garage.


    Definier mal kühl. Eine Garage, die den ganzen Tag in der Sonne steht, incl. Auto. Dann gehst du rein und lädst dein Navi in der " kühlen " garage. Was passiert: Das Navi heizt sich beim laden auf, es wird auch durch die Umgebungstemperatur zu warm und schaltet ab.

  • Zitat

    Original von tonylgn


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte - passiert dies auch mit anderen Geräten?
    Gruß


    Tony


    Ja es passiert auch mit anderen Geräten. Es ist kein Fehler, kein defekt und beeinträchtigt die Navigation in keinster Weise.

  • Für LiPo Akkus gilt die klare "Empfehlung", bei Temperaturen <0°C und >60°C nicht zu laden, da ansonsten die Zellen Schaden nehmen oder sogar brennen können.
    Das ist nunmal ein Nachteil dieser "neuen" Akkutechnologie.
    Naviherstellern, die sich über diese Empfehlung hinwegsetzen würde ich dafür nicht loben.


    Grüße

  • Hallo,


    also meine Frau ist jetzt vom Einkaufen zurück. Das Navi lag während der ganzen Zeit hinten unter dem Beifahrersitz vor der Lüftung und hat in Erhaltungsmodus umgeschaltet (Ladestand 2 Striche) und ist sehr warm. Auto stand im Schatten. Temperatur 23°C (siehe Bild). Das kann doch nicht normal sein. Dei71 sagt, das würde die Navigation in keinster Weise beeinträchtigen. Wenn ich nach 2 Std. Fahrt das Navi auch als Fußgänger in einer fremden Stadt benützen will und der Akku nach kurzer Zeit leer ist, weil er nicht geladen ist beeinträchtigt das die Navigation ganz erheblich.
    Mit kühl in der Garage meine ich Temparatur < 20°C.
    Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich bin gelernter Elektromech. Flugzeugbau (48 Berufsjahre) und mit Elektronik schon etwas vertraut, wenn auch kein Akkuspezialist.


    Gruß


    Tony


    Edit: Zum Glück ist es das Navi meiner Bekannten und mein Mäxchen versieht bei jeder Temp. brav seinen Dienst.

  • Wenn nur der Akku zu sehen ist, dann wird das Navi aus dem Akku gespeist.(Btw, Erhaltungsladung gibt es bei LiPo nicht.)
    Bei Ladung ist der "Blitz" zu sehen und bei vollem Akku/"Netzbetrieb" das Steckersymbol.
    Entweder sitzt bei dir das "Netzteil" nicht richtig im Ziggi oder es ist defekt.
    Edit: wenn ich mich richtig erinnere ist überhaupt kein Symbol zu sehen, wenn der Akku zu heiss/kalt ist.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Stecker sitzt richtig (grüne LED brennt) und ich habe das Ladekabel vom 7210 und vom Mäxchen verwendet und auch schon Versuche im Haus mit Autoladekabel an einem Netzteil - immer Problem mit 7210, nie mit 2110max.


    Gruß


    Tony

    Gruß, Tony

  • Gruß, Tony

  • Hat sich erledigt.
    Sorry.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Auf dem Bild ist dein Navimit Batteriesymbol zu sehen. Hängt es dort am Netzteil?


    vergrößere das Bild, dann wirst Du sehen, daß es der Stecker ist. Gerät hängt am Ziggi.


    Tony

    Gruß, Tony