Probleme mit Akku

  • Ich habe ein seltsames Problem. Das 7210 wird am USB - Anschluß und mit Netz-Ladegerät einwandfrei geladen. Im Auto, mit original-Ladekabel und dem vom 2110max, brennt Lade-LED und Ladeanzeige wird angezeigt. Nach ca. 15 Minuten geht LED aus und im Display wird Steckersymbol angezeigt. Das Gerät wird übermäßig warm - viel mehr als beim Laden mit Netzteil. Nach längerer Fahrt ( 1 Std.) mit angeschloßenem Ladekabel, wird nach abstecken Akku fast leer angezeigt. Wenn man während der Fahrt das Gerät bei laufender Klimaanlage vor den Luftaustritt hält, geht Lade-LED wieder an und auch Ladesymbol im Display wird angezeigt. Wird das Gerät wieder in die Halterung eigesetzt, erlischt nach 5 Minuten die LED wieder und im Display wird wieder nur das Steckersymbol angezeigt. Das alles passiert auch in der kühlen Garage.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte - passiert dies auch mit anderen Geräten?


    Gruß


    Tony

    Gruß, Tony

  • Das ist der (un)gewollte? Überhitzungsschutz. Das Navi springt in die Erhaltungsladung. Das sollte aber nicht deinen Akku leerziehen. Stand die Akkuanzeige vorher auf voll, oder hattest Du bei Fahrtanfang auch einen Balken?

  • es wurde auch schon oft über defekte Ladekabel berichtet, in einem Fall waren sogar 2 defekte Ladekabel beim User vorhanden. ;)

  • Zitat

    Original von kdreichert
    es wurde auch schon oft über defekte Ladekabel berichtet, in einem Fall waren sogar 2 defekte Ladekabel beim User vorhanden. ;)


    Dann müssten ja bei mir auch beide Ladekabel defekt sein ?( ;). Ich habe das Phänomen auch. Klimaanlage von hinten auf das Navi und gut ist.


    Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für Navigon: Eine Halterung für Kühlkakkus mit Schnellwechselsystem an heissen Tagen, wo das Navi aufgesetzt wird. 8)

  • LiPo ist eben für Automotive nicht geeignet, da T>60°C Probleme macht.

  • Zitat

    Original von dei71


    Dann müssten ja bei mir auch beide Ladekabel defekt sein ?( ;). Ich habe das Phänomen auch. Klimaanlage von hinten auf das Navi und gut ist.


    Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für Navigon: Eine Halterung für Kühlkakkus mit Schnellwechselsystem an heissen Tagen, wo das Navi aufgesetzt wird. 8)


    dei, dann hast Du seinen Post nicht richtig gelesen ;)


    Zitat

    Das alles passiert auch in der kühlen Garage.

  • Zitat

    Original von kdreichert


    dei, dann hast Du seinen Post nicht richtig gelesen ;)


    Die Frage ist wann? Wenn der Innenraum aufgeheizt ist? wenn das Navi "heiss" ist, oder wenn alles kalt ist? Fragen, die uns nur der TS beantworten kann.

  • Zitat

    Original von dei71
    Das ist der (un)gewollte? Überhitzungsschutz. Das Navi springt in die Erhaltungsladung. Das sollte aber nicht deinen Akku leerziehen. Stand die Akkuanzeige vorher auf voll, oder hattest Du bei Fahrtanfang auch einen Balken?



    also der Akku war bei Fahrtbeginn absichtlich auf einen Balken entladen, um zu prüfen, ob er geladen wird.
    Beim Versuch in der Garge war das Auto und Navi abgekühlt.
    Ich habe den Akku jetz auf 2 Striche aufgeladen und und schließe das gerät jetzt im Auto an. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.



    Gruß


    Tony

    Gruß, Tony


  • Also wurde der Akku nicht mehr geladen, sondern nur noch das Navi mit dem benötigten Strom zum Betrieb versorgt. Das ist wohl (un)sinn der Sache von Navigon gewesen.

  • Die Frage ist nur, warum sich das Gerät so schnell aufheizt. Durch den Ladevorgang? Das wäre aber bedenklich, da stimmt vielleicht was mit dem Ladekabel oder der Ladeelektronik nicht. ;D

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Die Frage ist nur, warum sich das Gerät so schnell aufheizt. Durch den Ladevorgang? Das wäre aber bedenklich, da stimmt vielleicht was mit dem Ladekabel oder der Ladeelektronik nicht. ;D


    Nein, es heizt durch die Sonneneinstrahlung, bzw. wärme im wagen so stark auf. Ich habe genau das gleiche.

  • Zitat

    Original von dei71
    Nein, es heizt durch die Sonneneinstrahlung, bzw. wärme im wagen so stark auf. Ich habe genau das gleiche.


    Es war doch aber auch in der kühlen Garage.

  • ich habe das Navi gestern während der Fahrt absichtlich auf die Mittelkonsole gelegt wo keine Sonne hinkommt und Klimaanlage voll an.
    Mit meinem LOOX und dem Mäxchen gab es auch bei 40°C im Urlaub nie dieses Problem und da war das Navi auf dem Armaturenbrett voll in der Sonne. Die Geräte sind doch zum Betrieb im Auto entwickelt.


    Gruß


    Tony

    Gruß, Tony

    Einmal editiert, zuletzt von tonylgn ()