bin Oziexplorer Novize - muß Mapstor-Karten - .gif zum laufen bringen

  • hallo an alle!


    bin gänzlich neu hier und auch mit oziexplorer bisher unerfahren, muß nun aber die bei mapstor gekauften mongolei-karten zum laufen bringen.


    bisher gelingt es nicht - wenn ich das .map-file öffne, hängt sich ozi immer auf (keine rückmeldung). liegt das eventuell dran , dass ozi keine .gif bilder lesen kann (die mapstorkarten sind alle .gif)? oder ist der grund woanders zu suchen?


    habe übrigens schon die vollversion von ozi. das ziel wäre, es auf meinem netbook (eee pc 1000h) hinzukriegen. da gäbe es dann auch noch gleich die frage, welcher gps-empfänger hier zu empfehlen wäre.


    also falls jemand aus dem forum so nett wäre, sich meinen fragen anzunehmen, wäre imir sehr geholfen. in einer woche gehts schon los..


    falls an anderer stelle des forums auf meine fragen schon eingegangen wurde - sorry, habe es nicht gefunden und mich bitte dorthin verweisen.


    vielen dank!

  • Hallo,


    willkommen bei den OZI-Benutzern...
    Also mein OZI öffnet (am PC) GIF-Karten. Schau mal die MAP-Datei an (mit einem Editor) und vergleiche die mit den Demo-Dateien. Vielleicht siehst da schon was. Leider kenne ich die MAPSTOR-Karten nicht, aber laut Beschreibung sollte es wohl gehen.
    Oder nimmst erst mal IMG2OZF und wandelst die Karten ins OZF-Format.


    Beim GPS-Empfänger kommt es darauf an was machen willst, nur mit dem Netbook durch die Gegend fahren und schauen wo Du bist - da müsste eigentlich alles gehen was an das Netbook anschliessen kannst, Waypoints usw. zum GPS hochladen - da kenne ich mich nicht aus.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • danke für die rasche antwort!!!


    wegen den .gif dateien dachte ich auch deswegen, dass dies das problem sein könnte, weil die .gif-endung nicht beim import von karten (single drg map) auftaucht. da sind aber alle möglichen anderen endungen aufgeführt, die die karten haben können (jpg, tif, bmp, png etc.)


    sollte es grundsätzlich funktionieren, die karte zu öffnen, wenn ich .map und image-file einfach in einen ordner tu? oder muß ich trotz gleichen ordners irgendwie drauf verweisen? habe anfang mit 2 ordnern und verweisen auch versucht, hat aber das selbe ergebnis gezeigt: sanduhr forever..(keine rückmeldung).


    gps bräuchte ich nur zum positionsbestimmen, also das einfachste.


    und IMG2OZF ist also ein konverter, aber wo finde ich den?


    danke noch mal sehr!

  • Zitat

    Original von einjahr
    sollte es grundsätzlich funktionieren, die karte zu öffnen, wenn ich .map und image-file einfach in einen ordner tu? oder muß ich trotz gleichen ordners irgendwie drauf verweisen?


    Das sollte auf jeden Fall funktionieren - ich habe Kartenbild und -beschreibung (*.map) imemr im selben Ordner.


    Zitat


    habe anfang mit 2 ordnern und verweisen auch versucht, hat aber das selbe ergebnis gezeigt: sanduhr forever..(keine rückmeldung).


    Das sollte bei fehlendem Kartenbild allerdings nicht passieren, stattdessen fragt mein Ozi nach dem Kratnebild.


    Zitat


    gps bräuchte ich nur zum positionsbestimmen, also das einfachste.


    Zur Sicherheit: Kein Handempfänger mit eigenem Display? Dann tut es jeder Bluetooth GPS-Empfänger. Falls der eee 1000h kein BT haben sollte: Entweder nachrüsten oder eine USB-Maus nehmen. Die BT-Adapter kosten n Appel und n Ei, USB GPS-Mäuse sind wesentlich seltener als die mit BT.


    Zitat


    und IMG2OZF ist also ein konverter, aber wo finde ich den?


    Auf der Ozi-Homepage im Bereich Utilities oder direkt <<hier>> (klick mich)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hallo einjahr,


    willkommen im Forum :)


    um welche Karte handelt es sich genau - oder kannst du gar keine mit OZI öffnen? Ich hab mal diese probiert "100k--j42-016" und keine Probleme festgestellt.


    BTW: statt Ozi hättest du dir lieber GlobalMapper kaufen sollen


    Grüsse - Anton

  • also noch mal vielen dank!


    vielleicht hat bei mir ja einfach das programm irgendeinen schaden - die demokarten gehen aber anstandslos auf und andere als die bei mapstor gekauften mongolei-karten habe ich nicht, um es auszuprobieren. also hier leider nach wie vor keine ahnung - kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich andere karten gratis leicht zu testzwecken downloaden kann - also solche, die bekanntermaßen funktionieren? vielleicht kommt man dann der sache näher.


    die karten, die ich von der mongolei versucht habe sind 100k und 500k, alle gif eben mit map-files. und immer dasselbe, sanduhr und keine rückmeldung - wie gesagt, die demokarten öffnen immer sofort.


    bezüglich der gps-maus - bluetooth bei meinem eee spinnt leider - empfehlt ihr mir also eher eine bluetooth karte und einen bt-gps-maus zu kaufen als eine usb-gps-maus? und was wär da ein guter preis für die maus, als richtwert?


    und macnetz, falls du auf eine karte verlinken wolltest, die du verwendet hast, hat das nicht funktioniert und somit weiß ich leider nicht, welche karte du meinst.


    globalmapper ist halt auch nicht soo billig - wär jetzt natürlich super gut, wenn ich ozi noch funktionsfähig kriegen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von einjahr ()

  • hallo einjahr,


    ich hatte testhalber eine Karte (.GIF und .MAP) von mapstor heruntergeladen und ausprobiert. Mit der Trial-Version von Ozi konnte ich sie öffnen - mit GlobalMapper natürlich auch.
    http://poehali.org/maps/100k--j42-016.html


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von einjahr
    bezüglich der gps-maus - bluetooth bei meinem eee spinnt leider - empfehlt ihr mir also eher eine bluetooth karte und einen bt-gps-maus zu kaufen als eine usb-gps-maus? und was wär da ein guter preis für die maus, als richtwert?


    Was heißt BT-Karte? Heutige USb BT-Adapter sind kaum größer als der USB Stecker selbst und tragen eigentlich garnicht auf. Vorteil der BT-Lösung: Du kannst die Maus irgendwo im Fahrzeug verstauen, wo sie gute Sicht zum Himmel hat und das Netbook dahin nehmen wo du es gerade brauchst. Bei einer Kabelmaus ist das schon ein wenig umständlicher.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo, (hast Du auch einen Namen ?)


    wenn Du willst schick mir mal eine Map-Datei (und wenn es nicht zu groß wird auch mal eine Karte).
    Brauchst Du topographische Karten oder würden Karten aus Google-Maps oder-Earth reichen ? Dann suche mal GoogleOZI, finde ich recht brauchbar und funktioniert.
    Ich würde auch eine BT-Mouse nehmen, habe hier schon lange eine FORTUNA-Mouse. Must halt aufpassen dass die Batterie/Akku der Mouse nicht leer wird, ganz ohne Kabel geht es dann auch nicht ewig. USB-Mouse ist evtl. etwas einfacher im Anschluss. Da ist die Auswahl ja langsam unübersichtlich, wobei ich glaube dass die alle funktionieren...

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    wenn Du willst schick mir mal eine Map-Datei (und wenn es nicht zu groß wird auch mal eine Karte).

    Hallo,


    Die GIF-Karte und die MAP-Datei könnte man sich auch von poehali.org herunterladen.
    Wenn man wüsste welches Beispiel der Fragesteller meint.


    Grüsse - Anton

  • hallo und vielen dank noch mal an alle antworter (einen namen habe ich übrigens auch, ja: albert) -


    die sache läuft! also ozi erkennt und lädt schon mal die maps - offensichtlich habe ich irgendwelche saublöden fehler mit meinen ordnern wiederholt - naja, immerhin, jetzt gehts - draufgekommen bin ich dadurch, dass ich die probierdatei von mapstor, auf die macnetz verlinkt hat, runtergeladen habe und die hat gleich funktioniert. danke, danke!


    werde mir heut gleich mal eine gpsmaus holen (Navilock NL-402U, gibts bei mir um die ecke lagernd) und hoffe, das funzt dann auch.


    jezt bin ich aber gleich noch etwas dreist und erlaube mir weiter zu fragen: von der mongolei hab ich jetzt ein mapstor-set mit mehreren hundert karten, von einigen 50k, 100k, 200k und 500k - die genaueren nur für gewisse kleine gegenden. wenn ozi und gps funzt, gehe ich richtig in der annahme, dass ich trotzdem eine den aktuellen ort beinhaltende karte selbt aus meinen hunderten möglichkeiten raussuchen muß? oder geht es irgendwie, dass ozi das richtige von allein sucht oder ähnliches? nachdem ich es erst in der mongolei (ohne jegliches internet) ausprobieren werde können, wären mir vorab-infos dazu sehr hilfreich.


    danke!!

  • Zitat

    Original von einjahr
    von der mongolei hab ich jetzt ein mapstor-set mit mehreren hundert karten, von einigen 50k, 100k, 200k und 500k - die genaueren nur für gewisse kleine gegenden. wenn ozi und gps funzt, gehe ich richtig in der annahme, dass ich trotzdem eine den aktuellen ort beinhaltende karte selbt aus meinen hunderten möglichkeiten raussuchen muß? oder geht es irgendwie, dass ozi das richtige von allein sucht oder ähnliches?


    Ozi kann zum Glück selbst die zum aktuellen Ort (wenn eine GPS-Position gegeben ist) passende Karte raussuchen. Normalfall wäre dann, daß automagisch die detaillierteste Karte genommen wird. Dies kann aber unterbunden werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von einjahrjezt bin ich aber gleich noch etwas dreist und erlaube mir weiter zu fragen: von der mongolei hab ich jetzt ein mapstor-set mit mehreren hundert karten, von einigen 50k, 100k, 200k und 500k - die genaueren nur für gewisse kleine gegenden. wenn ozi und gps funzt, gehe ich richtig in der annahme, dass ich trotzdem eine den aktuellen ort beinhaltende karte selbt aus meinen hunderten möglichkeiten raussuchen muß? oder geht es irgendwie, dass ozi das richtige von allein sucht oder ähnliches? nachdem ich es erst in der mongolei (ohne jegliches internet) ausprobieren werde können, wären mir vorab-infos dazu sehr hilfreich.


    und wenn du bei Ozi noch den Bildschirmschalter einstellst (Map -> Screen -> Bildschirmschalter), kannst du jederzeit durch Tippen auf den Display eine detailreichere oder weniger detaillierte Karte anzeigen ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkr ()

  • das finde ich ja großartig - klasse! also das mit dem bildschilrmschalter dürfte sich vielleicht mehr auf pdas beziehen - verwende ja ein netbook. aber das ozi automatisch die richtige karte findet ist super - kann mir bitte noch jemand kurz sagen, wie ich ozi erkläre, in welchem ordner er suchen muß? und vielleicht auch noch, wie ich am netbook zw. verschieden detailierten karten umschalten kann?


    großartiges, freundliches, schnelles und auskennendes forum hier - muß ich schon sagen!

  • Hallo Albert,


    Zitat

    Original von einjahr
    das finde ich ja großartig - klasse! also das mit dem bildschilrmschalter dürfte sich vielleicht mehr auf pdas beziehen - verwende ja ein netbook.


    So ist es, das ist ein Feature der PDA Version.


    Zitat


    kann mir bitte noch jemand kurz sagen, wie ich ozi erkläre, in welchem ordner er suchen muß? und vielleicht auch noch, wie ich am netbook zw. verschieden detailierten karten umschalten kann?


    Die Einstellung der Kartenordner nimmst du unter Konfiguration -> System vor.


    Die verschiedenen Karten lädst du ganz normal über den Kartenladedialog oder über die Suche per Kontextmenu - allerdings sollte dann das "Automatische Kartenblättern" aus sein. Die Schalter im Fenster "Moving Map Steuerung" sind auch hilfreich in der Sache.


    Zitat


    großartiges, freundliches, schnelles und auskennendes forum hier - muß ich schon sagen!


    Danke für die Primeln :gap
    Du hast sicherlich viel zu tun im Moment, denn so eine Reise in die Mongolei ist was anderes als Wandern im Harz oder so. Aber trotzdem beschleicht mich der Eindruck, daß du vielleicht auch ein wenig mehr selbst ausprobieren solltest in Ozi - bitte nicht falsch verstehen! ;D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2