Newskommentare: GNS 4720 Drive Recorder Testbericht

  • Hi
    a: you tube komprimiert die Videos
    b. die Auflösung der Kamera und auch die Bildfolge in sek lassen sich, getrennt, einstellen.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    b. die Auflösung der Kamera und auch die Bildfolge in sek lassen sich, getrennt, einstellen.


    Yep, 640 x 480 Pixel Auflösung!


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das hilft aber alles nix da die Daten nicht gerichtsverwertbar sind.
    Videobeweise sind in Deutschland nicht zulässig es sei denn die zur Aufzeichnung verwendeten Geräte sind ausdrücklich hierfür zertifiziert.
    Daher nehmen selbst die ProVida Fahrzeuge der Polizei immer noch auf Band auf und nicht digital da man mit recht einfachen Mitteln die originaltreue einer Bandaufzeichnung nachweisen kann. Alles was digital gespeichert und weiterverarbeitet werden kann ist bei Gericht nicht verwertbar.


    Sascha

  • Zitat

    Original von karomue
    ........ Mein "Spielerherz" schlägt zumindest deutlich schneller... :]


    Charly, fährst du auch Motorrad?


    Ich denke, so ein Video müßte man auch mit dem drive recorder drehen können.
    Und da der drive recorder ja noch weitaus mehr kann, wäre das doch super fein.
    Also Drive recorder haben wir.
    Betreuer ( ich natürlich) auch
    jetzt suchen wir noch ein Motorrad
    und passenden Fahrer oder Fahrerin ;D


    Hier mal ein Grundlagenvideo, worauf man aufbauen könnte ( Klick)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab



    Charly, fährst du auch Motorrad?



    Neee...


    Vermutlich würde ich damit umkippen, begraben werden, wenn es größer 250 ccm wäre... :D


    Ich hatte mal (so in den 50er Jahren eine 4-Takt-Fox).


    Später auch mal einen Roller...

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von SaBo
    Das hilft aber alles nix da die Daten nicht gerichtsverwertbar sind.


    Mal wieder ein Beitrag zu Rechtlichem, der besser unterblieben wäre; immer wieder interessant, was da so alles ohne Fachkenntnis behauptet wird. Selbstverständlich sind auch Videos gerichtsverwertbar, auch ohne Eichung oder besonderes Equipment. Selbst Videos von einfachen Digitalknipsen können verwertet werden und werden es auch. Wir haben kein Prozeßrecht, das derartiges verbietet. Das Maß der Beweiskraft hängt durchaus von der Technik ab und es wird nur selten möglich sein, auf diese Weise z. B. eine Geschwindigkeit zuverlässig festzustellen. Unverwertbar sind beliebige Videos deshalb noch lange nicht, sie reichen allerdings in der Regel nicht als einziges Beweismittel. Letztlich ist das immer eine Frage des Einzelfalls und der Beweiswürdigung aller Beweismittel.


    Gruß
    Peter

  • Danke PeterG.
    Du sprichst mir aus der Seele.


    Ich hatte mal mit meiner Digitalkamera durch Zufall Fotos von einem Einbruch gemacht.
    Die Bilder sind sehr wohl vor Gericht anerkannt worden.
    darum hab ich schon über die "Fachkommentare" in diesem Thread geschmunzelt.
    Aber die Leute sehen halt zuviel Krimis und glauben alles was dort gezeigt wird.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zwischenzeitlich ist die neue Firmware und zusätzlich auch eine aktuelle Version der PC-Software verfügbar.


    Siehe: http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=159


    Besonders gut macht sich die neue, kontinuierliche Aufnahmemöglichkeit.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo allerseits


    Schon lange hat mich ein solches Gerät gereizt, aber nur eines mit dem eine kontinuierliche Aufnahme möglich wäre, denn es soll meine Urlaubs- und Ausflugsfahrten aufzeichnen, und nicht unbedingt für Unfall-, Beweis- oder Ueberwachungszwecke dienen. Auf dem amerikanischen Markt findet man ein paar Geräte, aber es konnte mich keines für meinen Gebrauch überzeugen; sie bieten zwar z.T. einiges mehr an Funktionen, sind dann aber auch entweder klobiger oder der Einbau ist um einiges schwieriger da wirklich für Ueberwachungszwecke gedacht. Der GNS Driver Recorder war also genau das, nach was ich suchte: rel. klein und einfach im Einbau. Da eine neue Firmware nun die kontinuierliche Aufnahme möglich machte, habe ich mir im September eines zugelegt:


    Vorweg: Das Gerät ist OK aber der Support der Firma gns-gmbh.de ............ :thumbdown:


    Im Grossen und ganzen kann man sich auf den guten Testbericht http://www.pocketnavigation.de…rive-recorder/2.4.21.html abstützen, darum berichte ich nur noch über meine Erfahrungen mit der neuen Firmware V2.0.1, die die lang ersehnte Funktion der kontinuierlichen Aufnahme bietet und über meinen Kontakt mit dem GNS Support. Nach dem Kauf des Drive Recorders habe ich diesen sofort auf die neuste Firmware (Aktuell 2.0.1, Stand: 30.10.2010) aktualisiert. Folgt man der Anleitung, ist der Update relativ simpel, obwohl man mit dieser Methode etwas das Gefühl hat im Blindflug zu sein, denn der Drive Recorder hat keine USB Schnittstelle mit welcher er direkt mit einem PC verbunden werden könnte zum Updaten bzw. Einstellen. Die Einstellungen werden mit der mitgelieferten Software "PCViewer DriveRecorder" durchgeführt, die die Einstellung in eine Textdatei auf dem Drive Recorder schreibt. Da diese Einstellungsdatei sich wie eine *.ini-Datei präsentiert sind die Einstellung bald nachvollziehbar und nötigenfalls auch manuell durchführbar. Platziert habe ich das Gerät hinter dem Rückspiegel; es ist da rel. unauffällig und die LED's stören einen nicht. Den Piepston schaltet man bald einmal über die Konfigurationssoftware ab, denn auch bei der kontinuierlichen Aufnahme piepst das Ding bei jedem Event wo der G-Sensor eine Aufnahme speichern würde. Auch mit dem Einsatz des G-Sensor zeichnet der Drive Recorder permanent auf, aber nur die konfigurierte Aufnahmezeit vor und nach einem G-Sensor Event werden auf der Speicherkarte abgespeichert. Naheliegend also, dass man die Möglichkeit schaffte, die gesamten Aufnahmen speichern zu können.


    Nach dem Update des PC Programms "PCViewer DriveRecorder" auf die V2.0.1 hat man unter den Geräteeinstellungen ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr:


    - Kontinuierliche Aufname oder G-Sensor Aufnahme
    - Aufnahme Dauer vor/nach (sofern man die Aufnahme mit dem G-Sensor verwendet)
    - Fahrzeug ID (man kann hier ein Text eingeben um z.B. versch. Fahrzeuge auseinanderhalten zu können)


    Da ich den Drive Recorder erst erwarb als endlich auch die kontinuierliche Aufnahme möglich war, schaltete ich natürlich sofort auf diese um. Mit der mitgelieferten 2 GB Karte funktioniert auch alles einwandrei, aber, eine 2 GB Karte hat nur eine sehr beschränkte Aufnahmezeit. Will man eine kontinuierliche Aufnahme mit hoher Auflösung und Aufnahmequalität (640 x 480 statt 320 x 240) kommt man um den Einsatz einer grossen Speicherkarte nicht herum, sonst überschreibt es einem die Aufnahmen wenn "überschreiben" konfiguriert ist, oder die Aufnahme stoppt und ist rel. kurz. Deshalb kam für mich nur der Einsatz mit einer min. 16 GB grossen Speicherkarte in Frage. Die Länge der Aufnahmezeit kann man durch Verändern der Auflösung, der Aufnahmequalität und der fps (frame per secconds) beeinflussen. Wie lange man mit welchen Einstellungen und Speicherkarten-Grösse aufnehmen kann, erfährt man im Handbuch (allerdings nur bis 16 GB Karten obwohl 32 GB auch unterstützt sein sollen), das bei GNS downgeloadet werden kann. Denn Link findet man am Ende des pocketnavigation Testberichts.


    Ich erwarb mir also auch noch eine 32 GB SDHC Karte und achtete besonders auf eine qualitativ hochwertige und schnelle Karte (Class 10) im Glauben, dass eine solche für ein Videoaufnahmegerät Vorteile bringen werde. Aber mit dieser 32 GB Karte wollte keine Aufnahme mehr gelingen; nach der Formatierung startete die Aufnahme zwar aber nach wenigen Minuten (nicht immer gleich lang) stoppte die Aufnahme und der Drive Recorder piepste nur noch nervig vor sich hin. In den Kartenleser gesteckt musste man feststellen, dass die Verzeichnis- und Datenstruktur komplett zerschossen war; Dateien und Verzeichnisse waren mit Sonderzeichen und Hyeroglyphen versehen und auf dem PC nicht mehr lesbar, also musste die Karte wieder neu formatiert werden. Ich habe es dann mit meiner 16 GB SDHC Karte (Class 6) versucht, die schon einige Monate einwandfrei ihren Dienst in meinem Camcorder verrichtete. Auch mit dieser Speicherkarte dasselbe Resultat.


    Nun habe ich den GNS Support mit diesen Erfahrungen per Mail konfrontiert. Der Support antwortete nach ca. 1 Tag und empfahl, die SD-Karten mit einem anderen Kartenleser zu formatieren, da nicht alle Kartenleser SDHC kompatibel seien. SUPER: So viel war mir als Informatiker auch klar; wäre mein Kartenleser nicht SDHC Kompatibel, wären beide SDHC Karten auf dem PC weder lesbar und schon gar nicht formatierbar gewesen! Weiter teilte der Support mit: Auf alle Fälle hätten sie Rückmeldungen von Kunden, dass der Driver Recorder mit 16 und 32 GB SDHC Karten funktionierte. SUPER: Und mit welchen Karten, bitte schön? So eine Antwort stufe ich als unkompetent und den Support dem Kunden gegenüber desinteressiert ein! Erwartet hätte ich in diesem Fall die Information, mit welchem Kartenleser und welchen SD-Karten der Drive Recorder zur Aufnahme zu bewegen ist. Informationen die ich als Kunde für selbstverständlich erachte oder dem Kunden abieten würde, dieses abzuklären und ihm mitzuteilen. Aber hier: Fehlanzeige! Auch auf den Q&A auf der GNS Homepage oder in der Betriebsanleitung des Gerätes sucht man vergeblich nach diesen Informationen!


    Dann begab ich mich für 14 Tage in den Urlaub: Ich hatte doch noch die Hoffnung mit einem neuen Kartenleser bzw. verschiedenen Formatierungsmethoden den Drive Recorder zu einer brauchbaren Aufnahme bewegen zu können. Ausgerüstet mit der mitgelieferten 2 GB SD Karte, 2 SDHC Karten 16- und 32-GB, 2 Notebooks mit verschieden OS (XP und Win7), 3 verschiedenen Kartenlesern (alle SDHC kompatibel, einer ein Kingston ganz neu zugelegt) und meinen CANON Camcorder, der ja auch die Karten formatieren kann, machte ich mich auf den Weg. Die 2 GB Karte kam aber nur für Vergleichszwecke, wegen der Kapazität aber nicht wirklich für Aufnahmen zum Einsatz. Alles in allem habe ich mit den 16 bzw. 32 GB Speicherkarten knapp 50 Formatierungen durchgeführt und protokolliert, sei es mit den verschiedenen Kartenlesern, mit den beiden verschieden Betriebssystemen, dem Camcorder, mit verschiedenen Blockgrössen u.s.w. u.s.f........... ALLES VERGEBENS! Meine erhofften Urlaubsfahrtsvideos über die Schweizer Berge und rund um den Gardasee in Italien und nach Venedig fielen restlos alle ins Wasser! Die Aufnahmekapazität für Aufnahmen in hoher Auflösung reicht mit der mitgelieferten 2 GB Karte einfach nirgends hin.


    Zu Hause angekommen wollte ich eigentlich das Gerät als untauglich zurückgeben, denn meine Enttäuschung war natürlich riesig mit keiner einzigen brauchbaren Aufnahme aus dem Urlaub zurückgekommen zu sein. In einem letzten Versuch, bevor ich den GNS Support erneut bemühen wollte, zerbrach mir dann meine 16 GB Karte durch ein Missgeschick von mir beim Reinschieben in den Kartenleser-Slot . Also kaufte ich mir eine weitere 16 GB SDHC Karte, dieses mal eine günstigere SANDISK 16 GB SDHC Class 2. Und siehe da: Nach der Formatierung verrichtete das Gerät seinen Dienst einwandfrei! Ich nehme mal an, dass eine 32 GB SDHC Karte Class 2 auch funktionieren würde, doch dieses soll mir der GNS-Support zuerst bestätigen, bevor ich nochmals SFr. 100.-- in eine solche Karte investiere. Nebst dem Driver Recorder hatte ich ohnehin schon knapp SFr. 200.-- in SD-Karten und Kartenleser investiert um ein brauchbares Resultat zu erzielen. Wäre der Support von Anfang an kompetenter gewesen, hätte ich nicht nur eine Menge Kosten, sondern auch viel Zeit gespart, nebst dem Aergernis, dass ich auch keine Videos von meiner Urlaubsfahrt habe.


    Fazit: Das Gerät verrichtet nun seinen Dienst wie es soll :thumbup: und meine Erfahrungen decken sich im grossen und ganzen mit dem Praxisbericht im Pocketnavigation.de mit dem Unterschied, dass heute mit der neuen Firmware die kontinuierliche Aufnahme möglich ist. Einzig den starken Weitwinkel bei den Aufnahmen finde ich etwas störend; bei der Position hinter dem Rückspiegel hat man zwar fast die ganze Frontscheibe und dessen Aussicht im Video, aber die Aussicht ist schon etwas "Fischauge" mässig. Details auf und neben der Route sind manchmal nur schwer erkennbar und man hat immer das Gefühl man fahre zu schnell. Ein Blick dann auf die mitprotokollierte Geschwindigkeit zeigt erst, dass man vorschriftsmässig unterwegs war. Die Linse wäre sie sicher einfach durch eine andere mit weniger Weitwinkel ersetzbar.


    Unbefriedigend am ganzen ist einmal mehr ein unkompetenter Support der Herstellerfirma und der fehlende Hinweis in der Betriebsanleitung, welche Speicherkarten im Drive Recorder funktionieren. Ich bin mir sicher, dass Drive Recorder Kunden genau über die Speicherkarten-Kompatibiliät stolpern werden sobald eine grössere Karte Verwendung finden soll.


    Auf meinem Wunschzettel für zukünftige Verbesserungen/Erweiterungen würden stehen:


    - weniger Weitwinkel oder austauschbare Linsen
    - Audio Aufnahme
    - verbesserte Kompatibilität mit SDHC Karten
    - eindeutige Hinweise zur Speicherkarten Kompatibilität in der Betriebsanleitung


    Es grüsst aus der Schweiz.


    Dario

    Einmal editiert, zuletzt von remix1019 ()

  • remix1019,
    interessanter Bericht eines "normalen" Users.
    Leider betrüben mich deine Erfahrungen mit dem GNS-Support. ;(
    Etwas unverständlich in meinen Augen, da ich immer die allerbesten Erfahrungen mit ihm hatte.
    Ich hoffe es war ein einmaliger Ausrutscher.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Das hilft aber alles nix da die Daten nicht gerichtsverwertbar sind.


    .... noch ein Kommentar zu dieser Bemerkung: Im Gegenteil. In der heutigen Zeit suchen die Behörden geradezu nach solchen Beweismitteln. In der Schweiz z.B. wenn Raser erwischt werden, wird in einigen Kantonen gleich auch noch eine Hausdurchsuchung durchgeführt und nach Handy- und Videoaufnahmen auf PCs gesucht, denn erfahrungsgemäss werden solche Untaten zu Prahlzwecken gerne auf Video festgehalten. Dumm gelaufen, wenn die Polizei dann auch noch fündig wird...


    Gruss


    Dario

    Einmal editiert, zuletzt von remix1019 ()

  • eider betrüben mich deine Erfahrungen mit dem GNS-Support.
    Etwas unverständlich in meinen Augen, da ich immer die allerbesten Erfahrungen mit ihm hatte.


    ... ja, schade, denn das Gerät ist nun soweit OK, ausser, dass es etwas heikel in der Akzeptanz der Speicherkarten ist. Solche Probleme habe ich aber bei anderen Geräten auch schon mitbekommen; umso wichtiger, dass der Support die kompatiblen Karten kennt bzw. in der Betriebsanleitung oder auf der Homepage vermerkt werden.


    Gruss


    Dario

  • Du hast mir trotzdem mit deinem Bericht den Mund wässrig gemacht. :)
    Ich werde mir jetzt auch mal so ein Teil bestellen, zumal es ja jetzt erschwinglich ist.




    EDIT:
    Done![size=5] (brauchte sowieso noch 2 Mäuse)[/size] ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Du hast mir trotzdem mit deinem Bericht den Mund wässrig gemacht.
    Ich werde mir jetzt auch mal so ein Teil bestellen, zumal es ja jetzt erschwinglich ist.


    ... da bin ich mal gespannt was Du darüber berichtest.


    Viel Spass und Gruss Dario