Höhenanzeige in NR 1.0 für GoPal 4.8

  • Hi,


    also folgendes Problem. Die Navirunner Version für 4.8 läuft soweit ganz gut, nur die Höhenanzeige verhält sich seltsam. Bis 100m gibts 25m Sprünge, ab 100m sogar nur noch 50m Sprünge. Wenn ich also bei einer Höhe zwischen 50 und 100m fahre, bekomme ich immer nur die Werte 50, 75 oder 100m angezeigt. Im Bereich zwischen 100 und 200m, nur noch 100, 150 oder 200m. Das ist mir aber bei weitem zu grob, ich hätte die Höhe gerne wieder auf 1m angezeigt.
    Im Nachbarforum bei der Gopalworld habe ich auch mal nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Was nur auffällig ist, bei einem Nutzer des GPW-Skins für 4.8 trat das gleiche Problem auf. Jetzt wird da schon vermutet, es könne mit der Hardware zu tun haben, da ja in den verschiedenen Modellen unterschiedliche GPS Chips verwendet werden.
    Hat einer mit dem Team-Skin auch das Problem? Wenn ja, müsste es ja irgend wie mit der GoPal 4.8 Software zusammen hängen.

  • auf meinem 465 mit Teamskin hab ich das Problem nicht.
    siehe z.B. dort


    hast du mal den TeamSkin probiert?
    oder hast du evtl. beim Navirunner-Skinbuilder den verkehrten GPS-Empfänger ausgewählt (Samsung/Centrality)?


    my-key

  • Hallo my-key,


    wo du es sagst, jetzt fällt mir auf, dass im neuen NR-Skinbuilder, im Gegensatz zu den Vorgängerversionen, die Auswahl des GPS-Empfängers garnicht vorhanden ist. Dann kann es natürlich sein das auf den falschen GPS-Empfänger eingestellt ist. Das wäre ja dann ein Bug im neuen NR-Skin. Oder kann so was auch durch eine fehlerhafte Installation meinerseits passieren?
    Ist es vielleicht möglich das von Hand in der Software zu ändern?


    Den Teamskin werde ich aber trotzdem in den nächsten Tagen mal testen.


    danke schon mal für deine Hilfe.

  • Hallo samson54,
    da es sich bei dir um ein Gerät mit Samsung Prozessor handelt, müsste auch bei dir die richtige Anzeige kommen.
    Eine fehlerhafte Installation kann natürlich immer Ursache für Probleme sein und ein frisches Aufsetzen nie schaden (nach Sicherung der pers. relevanten Daten), aber wenn sonst alles stimmt und nur die Höhenanzeige verrückt spielt ist es schon "komisch". :(
    Wären jetzt noch andere 465er Nutzer gefragt.
    Wenn du schon beim probieren bist kannst du ja auch mal den Hepe Skin testen. Musst ihn ja nicht gleich fahren! :D

  • Zitat

    Original von samson54
    Die Navirunner Version für 4.8 läuft soweit ganz gut, nur die Höhenanzeige verhält sich seltsam. Bis 100m gibts 25m Sprünge, ab 100m sogar nur noch 50m Sprünge. Wenn ich also bei einer Höhe zwischen 50 und 100m fahre, bekomme ich immer nur die Werte 50, 75 oder 100m angezeigt. Im Bereich zwischen 100 und 200m, nur noch 100, 150 oder 200m.


    Moment, wenn der Skin auf eine 'falsche' CPU eingestellt wäre, müßte doch die Höhenanzeige generell ein bestimmtes - falsches - Delta zu Deiner aktuellen Höhe anzeigen! Du schreibst aber, die Abstufen variieren in zu großen Abständen.


    Das ist dann schon ein kleiner Unterschied und - wenn's andere bestätigen - ein neues Feature in der V4.8 (zumindest in der ME-Variante)! ;D


    Wär auch interessant, ob die eigentliche Kombi (E3230/ME4.8A) dieses Verhalten auch zeigt!

  • Hallo,


    ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass das die ME macht. Ich glaube nicht, dass man den GPS-Chip direkt auf so ein Verhalten programmieren könnte.
    Versuche doch mal mit anderen Programmen die Höhe anzuzeigen!


    Gruß,
    Stefan

  • anderer Gedanke: hast du vielleicht noch andere (POI-)Programme parallel laufen, wie z.B. den Warner oder Observer.
    vielleicht "schlagen" die sich mit um die GPS-Daten ?


    my-key

  • Hallo zusammen


    Auf meinem P4425 läuft noch GoPal 4.7 AE
    Ich habe entsprechend der Hinweise im Forum die PFSkin überarbeitet und bin auf einen interessanten Passus gestoßen:


    Altitude
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 4325420;
    Class: GenericFormattedText;
    Coordinates: 317,22,65,20;
    Text#DP: 65541; //_OUT_POS_ALTITUDE
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 5;
    HAlign: right;
    VAlign: center;


    // GenericFormattedTextModelCoder
    TypeFormat: 3;
    UnitFont: 10;
    UnitType#DP: 4128785; //Settings_Time_Format_Value


    // SkinScrollbarOwnerModelCoder


    // SkinTextModelCoder


    }


    Wie ich es verstehe, liefert der auch die Höhenangabe mit entsprechend formatierten Einheit (m). Leider habe ich beim Verwenden dieses Skripts das gleiche Problem wie Samson54. Die Anzeige springt in 50m Schritten. Außerdem "merkt" sich das Navi die letzte Höhe, da es auch ohne Signal den letzten Wert ausgibt.


    Wenn ich die Lösung aus dem Forum verwende (Höhe als SkinText nicht als Text#DP) funktioniert die Angabe in Meterschritten, aber die Einheit sieht Sch...e aus.


    Bedeutet, am Prozessor wird es wohl eher nicht liegen :(


    irgendwelche Ideen?

  • Willkommen im Forum, mic2222 !!!


    in der 4.7 sah der Abschnitt bei mir so aus:


    Value_Height
    {
    Class: SkinText;
    Coordinates: 172,249,65,20; //85
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 5;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    //Samsung Höhe
    TextFormat: "%65541; ^F10^m";
    }


    Wie Sch... sieht denn die Einheit aus ?
    mit F10 ist vermutlich Font10 aus den Definitionen gemeint (bei mir ist dies Schriftgröße 13.


    Fonts
    {
    ... 10: Arial,13;



    und das m steht dann für die Einheit ;D. manche haben noch vor dem m ein Leerzeichen ^F10^ m" .


    my-key

    2 Mal editiert, zuletzt von my-key ()

  • Für das P4425 muss das so aussehen
    Aus TeamSkin GP4.7 mit 47



    Value_Height
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: SkinText;
    Coordinates: 85,26,65,20;
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 5;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    //Centrally Höhe -47 Meter
    TextFormat:
    "(%F(cmp;%65544;<3)?0^F23^m:%F(Calc;%65541;-47)^F23^m)";
    }


    Gruß Manni

  • @ samson54: sorry für being off topic ;D


    @ my-key & Manni


    Danke für's Willkommen und für die Hinweise. Aus Euren Antworten habe ich mir was passendes zusammengestrickt (siehe Bild).


    habe es wohl in den ersten Versuchen nicht ganz zu Ende gebracht (das "m" war meist zu groß und deplaziert :gap)


    Stellt sich noch die Frage, wozu es einen Abschnitt Altitude gibt, der auch die Variable 65541 verarbeitet, wenn GoPal das ganze dann nirgendwo anzeigt...


    Den beiden Helfern und dem Threadstarter ein fröhliches cheers : drink

  • Also erst mal danke an Alle für die rege Anteilnahme an meinem Problem.
    Da wir im Moment eine Familienfeier hier bei mir zuhause haben, habe ich heute keine Zeit für andere Skins zu testen. Hab mich nur mal eben eingeklinkt um zu sehen, was ihr für Ideen zu meinem Höhenproblem habt. Es sind ja einige Ansätze, die ihr als mögliche Ursache für die "fehlerhafte" Höhenanzeige ausgemacht habt.
    Schade wäre es natürlich, wenn die Ralf25 Möglichkeit, mit dem neuen "Feature" in der V4.8 ME richtig wäre.
    Aber morgen Abend werde ich mal mit dem Team- u. Hepe Skin rumprobieren.
    Ach übrigens, die Auswahl zwischen den verschiedenen Chips (Samsung/Centrality) gibts im NR-Skin tatsächlich nicht mehr, selbst in der bebilderten PDF Installationanleitung, die Navirunner beigefügt hat, gibts die Option nicht mehr.
    So jetzt muß mich wieder bei der Feier blicken lassen, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau ;)

  • : drink Manni :gap


    @ Samson 54:


    in GoPal 4.8 ist die betreffende Zeile:


    TextFormat: "%16777221; ^F10^m";


    Den Rest kannst du aus den vorigen Beiträgen zusammenbasteln.


    my-key

  • so, ich habe jetzt mal den Team-Skin ausprobiert, und siehe da, die Höhenanzeige funktioniert wie sie soll, in 1m Abstufung.
    Also kann man ausschließen, dass es an der Gopal 4.8Me liegt.


    @my-key


    Ich müßte also bei installiertem NR-Skin die PFSkin-Datei so ändere?


    Value_Height
    {
    Class: SkinText;
    Coordinates: 172,249,65,20; //85
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 5;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    //Samsung Höhe
    TextFormat: "%16777221; ^F10^m";
    }

  • Zitat

    Original von samson54
    so, ich habe jetzt mal den Team-Skin ausprobiert, und siehe da, die Höhenanzeige funktioniert wie sie soll, in 1m Abstufung.
    Also kann man ausschließen, dass es an der Gopal 4.8Me liegt.


    Gute Arbeit, samson54. :tup


    Und mit GoPal als Übeltäter wollte ich und wohl auch Pitterchen nur zur Hardware abgrenzen (wie oben zunächst vermutet wurde). Und dabei konnte die Auswertung oder nur die Anzeigelogik dafür verantw. sein, was sich zum Glück ja auch so bewahrheitet hat.