Schöne Route--ein Witz

  • Also ich weiss ja nicht,was die so bei Navigon so machen aber irgendwie scheint mir es so,dass die sich dort zurück entwickeln.


    Mit dem nicht ausschalten können und wenn,dann nur über Aus/An Knopf mit dem Resetknopf ist ja schon der Brüller
    aber die berechneten Routen sind ja schon echt der Knaller.
    Hatte bis vor kurzem die SW von Navigon auf meinem PDA ( 6er Version)
    Für kurze und schöne Routen hat das Navi wirklich spitzen Sträßchen ausgesucht aber was beim 8310 so rauskommt................bah. :-D)


    Eigentlich sind schöne Routen für Motorradfahrer keine Bundesstrassen aber gestern hat mich die Tante fast ausschließlich über die B's geschickt.
    Und als ich dann mal aus der Reihe tanzte und durch das Donautal gefahren bin,hat sie nich neu berechnet.....ne,sie wollte mich immer wieder zurück auf die Bundesstrasse schicken.


    Letztens ist mir auch passiert,dass ich über die Autobahn nach Hause wollte: das ist Köngen.(liegt fast an der A8) So und als ich an Stuttgart vorbei bin wollte sie mich von der Autobahn schicken.Was ein Blödsinn.Bin natürlich weiter.Auf der Höhe Esslingen wollte sie mich wieder von der Autobahn schicken.tztztz.Profil war mit schnell eingegeben und die schnellste Strecke war nun mal über die Autobahn.


    Ich versuch das ganze jetzt mal ohne my Routes.Mal gucken ob sich da was bessert.

  • Ahaj an die Cracks hier:


    wäre es möglich,dass Navigon so was in der Art einbaut:


    z.b. zum anklichen,dass wenn eine Route gewählt worden ist,dass Bundesstrasse gesperrt werden sollen und grosse Städte( so wie Autobahn sperren etc.)
    Das wäre wirklich mal ne Bereicherung.


    Sonnigen Gruss

  • ich denke das kannst du nur mit der Routenplanung via PC probieren. Aber so wirklich funktioneren tut das leider auch nicht. Am PC ist alles OK - nach dem Import am Gerät werkt unser Wunderwerk meist wieder sehr selbständig. Meist genügen TMC Meldungen die die Strecke betreffen.

  • Hi,


    du kannst die Datei "RT_Scenic.ini" mit dem Editor am PC verändern dann ist die Routenplanung ne Ecke besser.


    Meine fürs Motorradfahren sieht so aus:




    Ich fahre am liebsten nur kleine Strassen und du müsstest das dann nur auf deinen Geschmack anpassen.


    Die fettgedruckten Werte habe ich verändert. Die 150 sind wohl für Kurvigestrecken und die anderen Werte sind für die Strassentypen.


    0= Autobahn
    1= Bundesstrasse
    2= Landstrasse/Kreisstrasse
    3= restliche kleinere Strassen


    Um so größer der Wert um so eher wird der bestimmte Strassentyp gewählt.


    Mit meinen Einstellungen bin ich fast so zufrieden wie vorher mit dem MN6.


    Grüße
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Beini1978 ()

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank.Das hört sich doch gut an.
    Aber WIE änder ich denn das an meinem PNA?


    Gruss Flora


    Edit: wie kann man eigentlich dieses TMX ganz und gar abschalten? Ich brauch das nich.............ich will das nich.....................bäh :-)

    Einmal editiert, zuletzt von rotesonne ()

  • Du musst halt die genannte Datei suchen und mit einem Editor anpassen. Evtl. liegt sie beim 8310 aber im internen Speicher, dann musst du den Desktop freilegen.


    TMC kannst du unter Optionen->Verkehr ausschalten, da gibt es einen Menüpunkt wie "Verkehrsmeldungen berücksichtigen" oder ähnlich.

  • Verkehrsmeldungen sind "bäh", :D naja ganz so Unrecht hat sie damit nicht 8)


    Zitat

    TMC kannst du unter Optionen->Verkehr ausschalten, da gibt es einen Menüpunkt wie "Verkehrsmeldungen berücksichtigen" oder ähnlich.


    Fast richtig ;), "Optionen-Einstellungen-Routenprofil-Staumeldungen berücksichtigen, Ja/Nein"
    Oder auch direkt vor dem starten der Route im "Routenprofil" deaktivieren.


    Die Routingprofile sind im Ordner "Navigon\Settings\Routing" und sollten beim 8310 auf der Speicherkarte sein. Die gewünschte Datei lässt sich dann am PC mit dem Editor öffnen und bearbeiten.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von Beini1978
    Hi,


    du kannst die Datei "RT_Scenic.ini" mit dem Editor am PC verändern dann ist die Routenplanung ne Ecke besser.


    Hallo Sascha,


    die RT_Scenic.ini" ist nur für die "schöne Route" oder?


    Beim Motorradprofil hast du nichts geändert oder?


    Hab das Ganze jetzt mal auf ne andere SD Karte geladen,die Orschinole kann mein Kartenleser gar nich lesen.Is die putt?


    Wenn ich nu das Update Q2 runterlad,ändern sich die Einstellungen dann wieder?
    Gruss Flora

  • Zitat

    Original von flinki
    Verkehrsmeldungen sind "bäh", :D naja ganz so Unrecht hat sie damit nicht 8)



    Fast richtig ;), "Optionen-Einstellungen-Routenprofil-Staumeldungen berücksichtigen, Ja/Nein"
    Oder auch direkt vor dem starten der Route im "Routenprofil" deaktivieren.


    Die Routingprofile sind im Ordner "Navigon\Settings\Routing" und sollten beim 8310 auf der Speicherkarte sein. Die gewünschte Datei lässt sich dann am PC mit dem Editor öffnen und bearbeiten.


    Natürlich hab ich recht.tztztztz :gap
    Also mit deaktivieren hab ich jetzt mal so gar nix gefunden.Hä? Bin i bled? (das war eine rethorische Frage)
    Dann guck ich mal uff der Karte
    Danke erst mal

  • Zitat

    Also mit deaktivieren hab ich jetzt mal so gar nix gefunden.


    Warum das denn nicht, ich habe es doch Schritt für Schritt beschrieben. Du kennst doch das Menü vom Routenprofil, dort wo man die Fahrzeugart, die Routenart, usw. auswählen kann und dort gibt es auch den Menüpunkt
    "Staumeldungen berücksichtigen, Ja/Nein"

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi,


    sonst habe ich nichts verändert. Normalerweiße reicht das und durch ein wenig probieren kommen echt gute Routen dabei raus.


    Ob sich das beim Update ändert, glaube ich nicht. Ich würde an deiner Stelle die komplette SD Karte auf dem Rechner kopieren als Sicherung. Dann die Datei nach deinen wünschen verändern und probieren.


    Wenn es dann passt eine Sicherung von der veränderten Datei und falls sie doch mal beim Update überschrieben werden sollte, kannst du se ja auch einfach wieder zurückspielen.


    TMC kannst du wie oben schon beschrieben einfach über das Routenprofil ausschalten. Funktioniert wirklich.


  • Jep das mit dem Staubeldung berücksichtigen hab ich jetzt auch gesehen *gg* danke.Brauch halt manchmal etwas länger.
    Ich verusch jetzt noch mal das Update runterzuspielen.Dann kann ich ja mal deine Settings ausprobieren.Klappt aber wohl erst nächste Woche.hmpf

  • Diese Datei muss ich wohl auch mal anpassen.


    Gestern wollte ich eine 'schöne Route' von Ellwangen zum Porsche Museum fahren und wie hätte mich das 8110 geführt: B29 Aalen, Schw.Gmünd, Schorndorf,...
    Was soll daran bitte schön sein?
    Bin dann Richtung Gaildorf gefahren und selbst von dort hätte er mich wieder auf die B29 geroutet.


    Voller Hoffnung auf die Alternativ-Routen habe ich nun auf's 8310 upgedated, aber bei 'schöne Route' erscheinen gar keine Alternativen, sondern nur der selbe Müll, wie als 8110.
    Und bei den Alternativen zur 'optimalen Route' bietet er die A6/A81 über Heilbronn an. Erst wenn man dann ABs sperrt ist eine 'schöne' Alternative dabei.

  • Zitat

    Original von rotesonne
    ...Ich brauch das nich.............ich will das nich.....................bäh :-)


    alte zicke! mä bä hä! :gap

  • Zitat

    Original von route 66


    alte zicke! mä bä hä! :gap


    Pah,von wegen alte Zicke.....ich wollte das nur emotional korrekt ausdrücken.


    @ Beini1978


    Also erst mal vielen dank für die Settings.Bin am WE sowas von tolle Strecken gefahren.suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper.
    Aber jetzt sind mir so ein paar neue Sachen eingefallen.(hihi nie zufrieden)


    Kann man die Routenprofile umbenennen (oder noch besser erweitern)? z.b. Motorrad schnell in Motorrad unbefestigt etc.Ich würde gerne mehrere solche Profile anlegen.
    Und was ja noch recht schön wäre: ein "Regler" auf dem display wenn man eine z.b. schöne Route ausgewählt hat,dann könnte man mit dem Regler von "schön lang" bis "schön kurz" die Strecke etwas persönlicher definieren. (hat das jemand verstanden? *ggg*
    Ah und was mir noch aufgefallen ist: die Rückfahrt wollte sie mich wieder die absolut gleiche Strecke zurück schicken,my Routes war zwar aktiviert aber ich hatte nur eine zur Auswahl.Muss ich dann die gesamte Strecke sperren oder was wäre da am geschicktesten?
    So fürs Erste mal :D
    Gruss Flora