POI-Sammlung für´s Becker Z100 Croco

  • Hallo,
    rechtzeitig vor der neuen Saison sind jetzt auch die Campingplätze NORWEGEN fertig. Sie stammen frisch von der Touristikseite und wurden in der bewährten Art für unser Navi oder GoogleEarth oder den Routekonverter aufbereitet. Es sind 281 Stück. :D


    Übrigens habe ich die Anleitung auch mal wieder überarbeitet.


    Viel Erfolg :!:

  • Hi QBold,


    ich hatte ja schon in folgendem Thread


    Joshua V1.7.7 Skin für Z201/Z100/Z103/Z099 mit SR3 - Update 17-02-2010 (ab Beitrag #769)


    Darstellungsprobleme auf meinem Z100 nach Installation von Skins (Joshua + @tomic) und Deinen POIs diskutiert. Nochmals vorweg: ich möchte hier nicht nerven, sondern suche nur eine Lösung für ein Problem mit dem ich nicht 100% allein zu sein scheine (siehe Alex J) ;) . Ich möchte mit meinen Beschreibungen auch keine Pauschalaussagen treffen, sondern schildere lediglich, was bei mir auf meinem Z100 real passiert.


    Leider hatte ich das ganze zwischenzeitlich aus familären Gründen etwas ruhen lassen müssen, aber bin es jetzt 'mal wieder angegangen. Mittlerweile habe ich


    1. den Z100 noch einmal komplett neu installiert (von Sicherungskopie ab Lieferung, dann Update zur SR3, dann Skin, dann die neueste Version Deiner POIs) -> Probleme scheinen seltener aufzutreten
    2. nicht alle POIs installiert (ok, bislang nur 1x etwa die Hälfte probiert) -> kein merklicher Unterschied


    Zu 1.: in dem Thread von oben hatte ich noch eine etwas ältere Version Deiner POIs genutzt, das scheint subjektiv die Probleme zu lindern. Es sind auch nicht nur Darstellungsprobleme, sondern die CPU scheint voll ausgelastet zu sein, denn Sprachansagen kommen auch abgehackt und mit längeren Pausen. Ich meine dabei sowas wie "An der näch...........sten Kreuzung re.........chts abbiegen", wobei ........ jeweils für 3-4 Sekunden steht.


    Jetzt ist mir allerdings auf der letzten Autofahrt etwas aufgefallen, was vielleicht der Grund sein könnte. Meist treten die Probleme erstmals auf (dann allerdings gehäuft), nachdem der Z100 irgendwo die Route neu berechnet. Die CPU-Auslastung scheint dann kurz (bis zu 20 Sekunden) 100% zu sein, weshalb gar keine Bildschirmupdate passiert. Manchmal passiert die Neuberechnung 2x, 3x oder 4x. Ich vermute, daß dabei parallel neue TMC Daten ankommen. Durch Zufall habe ich bemerkt, daß dann die Rückseite des Z100 ziemlich warm ist. Die wird dort gelegentlich auch ähnlich warm wenn Lüftung oder Klimaanlage an sind. Jetzt meine Hypothese: kann es sein, daß der Z100 eine CPU-Drossellung besitzt, um nicht zu überhitzen? Das würde vielleicht auch erklären, warum es mit Skins auftritt, aber nicht ohne. Mit Skins sinkt bei mir definitiv die Updaterate der Darstellung (allerdings auf noch ein angenehmes Maß), d.h. die CPU hat sicher mehr zu tun als ohne Skin. Ist solch eine Drosselung bekannt?


    Schöne Grüße,
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stylon () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Leidgeprüfter...
    ich habe mir die ersten Schilderungen deines Problems mal angesehen. Du schreibst dort:

    "Aber oft kommt die Software überhaupt gar nicht mehr hinterher. Dann zerreißt es förmlich die Darstellung: Straßenflächen werden nicht mehr gefüllt, ganze Bildbereiche werden nur noch kopiert und ziehen Schlieren hinter sich her. Auch auf Toucheingabe regiert der Z100 dann deutlich zäher. Sobald man den Skin in der SYS.TXT ausschaltet (ohne Originalfonts und Voices wiederherzustellen) ist sofort wieder alles ok und flüssig."


    Im Originalzustand scheint es ja zu funktionieren. Ich habe da einen unanständigen Vorschlag, den ich dir besser per PN zusende. :huh:

  • Im Originalzustand scheint es ja zu funktionieren. Ich habe da einen unanständigen Vorschlag, den ich dir besser per PN zusende.


    hab ähnliche Probleme mit dem Croco


    könnte ich evt auch unanständige Post von dir bekommen?



    anständige Grüsse

  • Hallo Leidgeprüfter...
    ich habe mir die ersten Schilderungen deines Problems mal angesehen. Du schreibst dort:
    ...
    Im Originalzustand scheint es ja zu funktionieren. Ich habe da einen unanständigen Vorschlag, den ich dir besser per PN zusende. :huh:

    So, nach längerer Pause mal wieder ich: inzwischen laufen bei mir 2 Crocos, das ältere war durch 2 Stürze vom Mopped außer Gefecht (kein GPS Empfang mehr), ein netter Mensch hat mir die interne GPS-Antenne (war abgebrochen) wieder auf der Platine befestigt und nun habe ich mit dem neuen verglichen. Unterschiedlich sind nur die Karten- und Poiversionen (ca. ein Jahr Differenz, neue POI_Datei aber fast doppelt so groß), SR 3 ist bei beiden drauf, incl. aktuellem @tomic Skin.


    Wenn beide mit dem Skin laufen, hinkt das neuere Gerät deutlich hinterher, ohne Skin immer noch, aber nur minimal zeitversetzt.


    Ich habe dann die "alte" Deutschland-Karte und POIs auf das neue Gerät gespielt, das brachte aber keine Änderung. Umgekehrt geht ja leider wegen fehlender Lizenz nicht. Gebracht hat es nix, leider!


    Was ich noch nicht probiert habe und noch testen werde: den kompletten Inhalt austauschen, bis auf die License Dateien, mal sehen wie es dann läuft. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.


    Man hat fast den Eindruck, als wenn der Prozessor des neueren Gerätes nicht die Leistung des alten bringt, kann ja aber eigentlich nicht sein.


    Ach ja, weiß jemand, welche Dateien für die Erkennung als USB-Laufwerk nötig sind bzw. was darf keinesfalls gelöscht werden?


    Frustrierte Grüße


    Axel


  • So, nach längerer Pause mal wieder ich: ... Poiversionen (ca. ein Jahr Differenz, neue POI_Datei aber fast doppelt so groß)
    Axel


    Hallo Axel,


    fast doppel so groß? Das darf nicht sein, denn es wurden nur verhältnismäßig kleine Änderungen gemacht. Bitte kontrolliere mal, ob


    - die POI-Dateien (.kml) jeweils nur einmalig vorhanden sind
    - die Dateien nicht zusätzlich an einem anderen Speicherort vorhanden sind
    - am besten alle dazugehörigen .kix und .kns-Dateien löschen (sie werden beim Neustart automatisch neu angelegt - dauert ca. eine Minute)

  • Hallo Axel,


    fast doppel so groß? Das darf nicht sein, denn es wurden nur verhältnismäßig kleine Änderungen gemacht. Bitte kontrolliere mal, ...

    Nicht, dass wir uns missverstehen, ich meine die originalen POI-dateien:
    Germany.poi = 13461 KB, vorher 6100 KB
    France.poi = 9624 KB, vorher 5943 KB
    gesamt 72,6 MB, vorher 47,2 MB


    jeweils Q 3, 2009 bzw. Q 3, 2008


    die Symptome (so wie weiter oben beschrieben) sind erst mal beseitigt, wenn ich einen kompletten Neustart mache, und haben wirklich nix mit Deinen POIs zu tun, da ich die noch gar nicht drauf habe, leider. Aber ich befürchte, dann wird es alles nur noch schlimmer.


    Axel

  • Hallo liebe Navi-Freunde,


    in diesem Thread bitte nur Beiträge posten, die tatsächlich mit den Qbold-POIs zu tun haben und keine off-topic-Beiträge. Hier geht es ausschließlich um Support rund um die Nutzung der Qbold-POIs. Vielen Dank für euer Verständnis.

  • Hallo Tom,


    erstmal Danke für die vielen tollen POIs, die du hier zur Verfügung stellst! :applaus Großes Kino!


    Ich kam die letzten Tage endlich dazu die POIs nach deiner Anleitung (ZIP-Datei lokal entpacken, kml- und bmp in die jeweils beschriebene Ordner kopiert) zu installieren. Leider ist es noch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte ...


    Die nachfolgenden POIs habe ich mir auserkoren:


    - Alpenpässe (1581 POIs)


    - Burgen und Ruinen (882 POIs)


    - Motorradtreffs (357 POIs)


    - Bikerhotels D (60 POIs)


    - Motorradhotels Italien (70 POIs)


    - MoHo Motorrad Hotels (37 POIs)


    - Tourenfahrer-Hotels (463 POIs)


    - Vogesenpässe (72 POIs)


    In der POI-Auswahl erscheint erst das blaue "Q" - soweit okay! :tup
    Danach erscheinen lediglich 4 POI-Kategorien ;( :


    - Burgen und Ruinen (882 POIs)



    - Motorradtreffs (357 POIs)



    - Bikerhotels D (60 POIs)



    - Tourenfahrer-Hotels (463 POIs)


    Die anderen 4 kommen leider nicht zur Auswahl. Kannst du oder jemand aus dem Forum mir behilflich sein, was ich ich hier falsch mache?



    Grüssle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für das Feedback.
    Ich gehe mal davon aus, dass die ersten 4 Kategorien einwandfrei angezeigt werden... Möglicherweise ist ja nicht genügend freier Speicherplatz auf deinem Gerät vorhanden. Sind alle überflüssigen Sprach-Dateien schon gelöscht?

  • Hallo Tom,


    danke für deine schnelle Rückantwort.


    Komischerweise werden nicht die ersten 4 Kategorien angezeigt, wenn man vom Alphabet ausgeht. Dann müssten zuerst die Alpenpässe kommen. Allerdings funktionieren die angezeigten Kategorien perfekt!


    Meinem Kumpel hab ich auch die POIs aufgespielt. Bei ihm werden nur 3 Kategorien angezeigt.


    Alle überflüssigen Sprachdateien habe ich gelöscht. Was zusätzlich drauf kam war das joshua-Skin. Mein derzeitig freier Platz auf dem internen Chip sind 528 MB (alle POI und bmp-Dateien, die ich möchte, sind bereits aufgespielt).


    Ich hab als TRIUMPH Sprint Fahrer mir auch mal die Mühe gemacht und die derzeit aktuellen Händler in D, A und CH erfasst. Die gezippte Datei häng ich mal dran (wer sie ebenfalls nutzen möchte - bitte schön! Sind allerdings noch ungetestet!!!). Vielleicht könntetst du auch mal testen, ob sie bei dir angezeigt wird.


    Was ich noch gemacht habe: .kix und .kns Dateien gelöscht, PERMANENT_V1.sav gelöscht und danach gebootet. Hat auch leider nichts gebracht.



    Grüssle
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von joggele62 ()

  • Sodele, bin nun einen Schritt weiter ...


    Über "Kartenansicht->Sonderziel-Kategorien wählen->Benutzerdefinierte Auswahl->POIs auswählen->Qbold POIs" und dann auf den Button rechts klicken: es werden alle auserkorenen POIs zur Auswahl angezeigt.


    Soweit scheint es schon mal zu funktionieren.


    Gehe ich auf "Ziel eingeben->Sonderziel eingeben->Sonderziel in der Nähe->Qbold POIs" werden mir nur die besagten 4 Kategorien angezeigt.


    Jetzt kann es natürlich sein, das im Umkreis von x-km (wie groß ist denn hier der Radius?) z.B. kein Alpenpass ist. Okay, Stuttgart ist ein Stück von den Alpen weg. Allerdings müsste er mir zumindest einen Triumph Händler anzeigen, da der nächste ca. 15 km entfernt ist. Naja, hier besteht immerhin die Möglichkeit, das die .kml Datei von mir einen Fehler hat. Ich forsch mal weiter ...



    Grüssle
    Jürgen



  • Hallo Jürgen,


    zunächst bekommst du mal ein Fleißkärtchen: :thumbup: Du hast (fast) alles richtig gemacht:
    - korrekt die POIs auf dem Croco installiert
    - festgestellt, dass nur die POIs angezeigt werden, die in in einem Radius von x-Kilometern vom Navi-Standort entfernt liegen (steht aber deutlich in der Beschreibung drin - hihi)
    - das System durchschaut und eigene POIs eingearbeitet (Respekt)
    aber:
    - nicht bedacht, dass der Zeichensatz ISO-8859-1 das "&" nicht darstellen kann.
    - bei zwei Händlern Fehler in den Koordinaten eingewurschtelt (PLZ 09481 und 23564)


    Die Fehler habe ich in deinen Files korrigiert und jetzt lassen sie sich einwandfrei darstellen. Achte mal darauf, wie ich das & ersetzt habe, damit es im Navi trotzdem dargestellt werden kann. Probier´s aus! :D
    P.S.
    am besten löschst du die ZIP deines ersten Versuches, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Qbold ()

  • Hallo Tom,


    DU bist mein Held! :thumbup: Werde gleich mal die Triumph POIs aufspielen ...


    ... und siehe da: da hat es noch einige Fehler drin (Koordinaten). Tja, da muß ich die Daten nochmals prüfen und ggf. korrigieren.


    Bitte lösche die Triumph.zip ebenfalls, weil sie so noch nicht ganz stimmt.



    Grüssle
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von joggele62 ()