GoPal 5 und neue Geräte am Start (ab September)

  • Howdy :gap


    Zu der AE-Version gibt es das 4445 auch noch in der P- und E Serie.
    Zusätzlich noch einige Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von gasoline ()

  • Zitat

    Original von p750mmx
    Hi NaviToni,


    du hast vollkommen recht, und es macht mir auch keine mühe. Leider wird ein bisschen freundlichkeit nicht im jeden board so geschätzt und darf man nur sachlich reagieren.


    Ich verspreche besserung :tup


    Hallo p750mmx,
    Klasse finde ich super Deine Reaktion :tup
    Darauf zwei leckere für uns : drink : drink

  • edit :


    Sorry falscher Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von erste mühle ()

  • Zitat

    Original von snoopythedog
    ganz genau! ich vermute mal, dass die karten Q4-2008 zum einsatz kommen, die in der 4.8 rauskamen - kann mir zumindest kaum vorstellen, dass medion noch neuere karten in petto hat!


    was ich aber schon wieder schade finde - die "clever routing" funktion solls wohl nur für die spitzenmodelle geben - oder aber hoffentlich via software (AE, ME, PE). map sharing oder was vergleichbares gibt es leider wieder nicht :(



    Hallo Leute nur zur Info...
    Habe das Medion PNA 4420 und da habe ich mittlerwile GoPal Navigator 5 Installiert und das Kartenmaterial ist vom Stand 4, 2008 läuft eigendlich Super aber was ich da vermisse ist Gyro Slim und TMC Pro...hat nur TMC ansonsten gibt es wenig auszusetzen .
    ps: was ich noch brüchte wäre einen vernüftigen Skin Menü zb. aKlasse 170 oder Navirunner oder ähnliches...wäre schön.
    MfG Italoracer

  • Zitat

    Original von Italoraceraber was ich da vermisse ist Gyro Slim


    ich nehm mal an du meinst den Gyro-Sim :
    ich weiß zwar nicht, in welchen Ecken bzw. Untiefen du dich herumtreibst, aber die Tunnelsimulation an sich ist doch jetzt gopalseitig standardmäßig enthalten ;D


    my-key

  • Also von der Tunnelsimulation habe ich noch nichts gemerkt.
    Ich bin auf der Urlaubsfahrt durch mehrere Tunnel gefahren, die auch einige hundert Meter lang waren und während dessen sind sowohl die Positionsmarke als auch die Entfernungsangaben stehen geblieben.


    Gibt es eigentlich eine zentrale Sammelstelle hier im Board oder woanders, wo Bugs Hardware/Software gesammelt und Medion irgendwie mitgeteilt werden??

    Einmal editiert, zuletzt von tafkame ()

  • Zitat


    ich weiß zwar nicht, in welchen Ecken bzw. Untiefen du dich herumtreibst, aber die Tunnelsimulation an sich ist doch jetzt gopalseitig standardmäßig enthalten ;D


    my-key


    Was nur bei aktiver Route korrekt ist. Im Cruising-Modus bleibts nach wie vor stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel65 ()

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel65
    Was nur bei aktiver Route korrekt ist. Im Cruising-Modus bleibts nach wie vor stehen.


    Zitat

    Original von tafkame
    Also von der Tunnelsimulation habe ich noch nichts gemerkt.
    Ich bin auf der Urlaubsfahrt durch mehrere Tunnel gefahren, die auch einige hundert Meter lang waren und während dessen sind sowohl die Positionsmarke als auch die Entfernungsangaben stehen geblieben.


    Imho gibt es Entfernungsangaben nur bei aktivem Routing. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Nein, Entfernungsangaben zu POIs werden auch so angezeigt im Splitscreen.


    Beim meinen Tunnelfahrten war das Routing allerdings aktiviert.

  • Zitat

    Original von tafkame
    Nein, Entfernungsangaben zu POIs werden auch so angezeigt im Splitscreen.


    Hhmmm, ich hab es noch nicht ausprobiert, aber werden die Entfernungen nach dem Aufrufen der POIs auch aktualisiert?


    Zitat

    Original von tafkame
    Beim meinen Tunnelfahrten war das Routing allerdings aktiviert.


    Das war ja meine Vermutung, die ich mit meinem Posting ausdrücken wollte.


    Gruß
    bonnie

  • also, komme gerade von einem Ausflug zurück.
    durch die 3 Tunnel auf der A17 südlich von Dresden wurde ich bei aktiver Zielführung hindurchgeleitet.
    d.h. Gopal (5.0 AE NL) merkt sich die letzte Geschwindigkeit vor bzw. bei ein Einfahrt in den Tunnel und "simuliert" damit weiter (zeigt diese auch an, SAT = 0).
    Dabei ist folgendes Phänomen aufgetreten: Im Tunnel war eine Baustelle, so dass im Tunnel die tatsächliche Geschwindigkeit deutlich unter die beim Einfahren ging. Die "Simulation" war dann also eher zu Ende, bevor ich den Tunnel verlassen hatte, und während dieser (restlichen) Zeit wurde dann auch die Geschwindigkeit "0" angezeigt.
    -> ist letztlich logisch, Gopal "wartet" am Tunnelausgang sozusagen auf mich ;D


    Werde es demnächst mal im Cruising-Modus testen.


    my-key


    Edit-PS: selbst auf Teneriffa hat die Simulation in einigen Tunneln funktioniert ...

    Einmal editiert, zuletzt von my-key ()

  • Zitat

    Original von my-key
    d.h. Gopal (5.0 AE NL) merkt sich die letzte Geschwindigkeit vor bzw. bei ein Einfahrt in den Tunnel und "simuliert" damit weiter (zeigt diese auch an, SAT = 0).
    Dabei ist folgendes Phänomen aufgetreten: Im Tunnel war eine Baustelle, so dass im Tunnel die tatsächliche Geschwindigkeit deutlich unter die beim Einfahren ging. Die "Simulation" war dann also eher zu Ende, bevor ich den Tunnel verlassen hatte, und während dieser (restlichen) Zeit wurde dann auch die Geschwindigkeit "0" angezeigt.
    -> ist letztlich logisch, Gopal "wartet" am Tunnelausgang sozusagen auf mich ;D


    Hmm, das würde ja bedeuten, dass der Gyro am Anfang des Tunnels nicht in erster Linie wie bisher auf den Sat-Daten-Abriss reagiert sondern explizite Daten zum Tunnel aus der Map heranzieht. Woher sollte GoPal sonst die Info nehmen, wo es sozusagen auf den im Tunnel trödelnden Fahrer warten soll. Bisher wude simuliert, wenn kein Sat mehr empfangen wurde. Auch endlos über das Tunnelende hinaus, solange kein neuer Satfix vorlag. Die Geschwindigkeit der Simulation war dabei zwar durchaus unterschiedlich, wurde aber aus den Attributen der Straße gezogen, war nicht beeinflussbar und hatte schon garnichts mit der Geschwindigkeit bei Einfahrt in den Tunnel zu tun.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Zitat

    Original von my-key
    also, komme gerade von einem Ausflug zurück.
    durch die 3 Tunnel auf der A17 südlich von Dresden wurde ich bei aktiver Zielführung hindurchgeleitet.
    d.h. Gopal (5.0 AE NL) merkt sich die letzte Geschwindigkeit vor bzw. bei ein Einfahrt in den Tunnel und "simuliert" damit weiter (zeigt diese auch an, SAT = 0).


    my-key


    Edit-PS: selbst auf Teneriffa hat die Simulation in einigen Tunneln funktioniert ...


    Hallo mykey,
    das zeigt Dir GoPal5 aber anders, Du benutzt wahrscheinlich den TeamSkin, denn es sollte ein anderes icon erscheinen wenn der GyroSim in Aktion tritt ;)
    siehe Anhang


    Edit: na was wohl :-D) Rechtschreibvehler

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Hmm, das würde ja bedeuten, dass der Gyro am Anfang des Tunnels nicht in erster Linie wie bisher auf den Sat-Daten-Abriss reagiert sondern explizite Daten zum Tunnel aus der Map heranzieht. Woher sollte GoPal sonst die Info nehmen, wo es sozusagen auf den im Tunnel trödelnden Fahrer warten soll. Bisher wude simuliert, wenn kein Sat mehr empfangen wurde. Auch endlos über das Tunnelende hinaus, solange kein neuer Satfix vorlag. Die Geschwindigkeit der Simulation war dabei zwar durchaus unterschiedlich, wurde aber aus den Attributen der Straße gezogen, war nicht beeinflussbar und hatte schon garnichts mit der Geschwindigkeit bei Einfahrt in den Tunnel zu tun.


    Ich meine aber, dass NR mal dazu schrieb, dass die tatsächliche Geschwindigkeit bei Satabriss zum Berechnen heran gezogen wird.

  • Zitat

    Original von brummi1844


    Ich meine aber, dass NR mal dazu schrieb, dass die tatsächliche Geschwindigkeit bei Satabriss zum Berechnen heran gezogen wird.


    Hallo brummi,
    da gilt für den von Navirunner entwickelten GyroSimulator :)