Kaufberatung Becker Navi

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Becker Din-Navi. Zur zeit besitze ich das Indianapolis mit CD-Navi, welches mir nicht mehr 100%ig zusagt. Ich stelle folgende Ansprüche an das neue Gerät:


    1. Software sollte auf einer Karte (CF oder SD) sein, also auch grenzüberschreitend
    2. Es sollte eine Route abgesteckt werden können, also mit Zwichenzielen
    3. Die Farbe des Displays sollte sich einigermaßen meiner fahrzeugbeleuchtung anpassen lassen (BMW orange)
    4. Mein derzeitiges Remote-Kit für den iPod sollte weiterhin benutzt werden können
    5. Eventl. mit Sprachsteurung, vorausgesetzt der Einsatz in einem Roadster ist sinnvoll wegen der Außengeräusche


    So, ich denke das sollte es gewesen sein. was könnt ihr mir empfehlen?

  • Ich habe gelsen, dass man 1. Zwischenziel eingeben kann. Aber das würde mir nicht genügen, da ich des Öfteren Touren für ein Forum durchführe und gerne davor die komplette Route gerne abspecihern würde. Somit würde die immer wieder lästige Eingabe des nächsten Zieles entfallen und meine Frau könnte sich ganz auf die Strecken und vor allem die schöne Aussicht konzentrieren :D.


    Bei VW gibt es richtig tolle Festeinbauten, die genau dies ermöglichen ;D


    Leider bin ich auf ein DIN-Navi angewiesen und bevorzuge wegen der einfachen Optik (mag eine verspielten, versilberten oder verchromte Teile) vor allem die Becker Navi's.


    Kann man also mehr als ein zwischenziel beim Cascade eingeben? Gibt es eigentlich auch ein Cascade Pro und was ist der Unterschied zum "normalen"?

  • Habe gerade einmal auf der Becker Homepage ein wenig geblättert. Leider kann man bei allen Becker-Modellen lediglich ein Zwischenziel eingeben :(.


    Das finde ich nicht sonderlich prickelnd. Viele Nicht-Fest-Einbauten bieten doch schon diese Option X(, warum also nicht die DIN-Radios.


    Ich werde einmal eine Mail an Becker schicken und nachfragen, ob so etwas in nächster Zeit auf dem Markt kommen wird.


  • 1. Grenzüberschreitende Navigation (von CF-Card) geht beim cascade 7944 problemlos.
    2. Es geht nur ein exaktes Zwischenziel, ein unscharfes Zwischenziel im Sinne einer "via"-Funktion gibt es -leider- auch in der aktuellen Softwareversion 4 nicht.
    3. Das 7944 und auch die OEM Version 7908 *) lassen sich passend zum BMW-Orange einstellen, es ändert sich aber nur das Display selbst, die Beleuchtung der Tasten ist immer weiss. (ob sie mit der Instrumentenbeleutung auch gedimmt werden, weiss ich jetzt nicht, es ist mir aber noch nie im Dunkeln störend aufgefallen.
    (Ich habe mal irgendwo einen Bastel-Thread gelesen, wo einer das 7944 komplett zerlegt hat und alle Tasten von innen mit rotem Filzstift angemalt hat, damit sie im Dunkeln besser zum BMW passen, leider finde ich den Thread nicht mehr. War aber ein gewaltiger Aufwand...)
    4. wenns das Becker-remote-kit ist, sollte es gehen. (ich habe aber keins, deshalb Konjunktiv ;) )
    5. Sprachsteuerung (ich habe das Mikro oben links neben dem Innenspiegel etwas zum Fahrer gerichtet) kannst du weitestgehend vergessen im Roadster, offen sowieso, geschlossen, na ja, so la la.
    (Ziel von Hand eingeben ist allemal schneller, als 3x zu wiederholen und dann doch wieder ein "ich habe sie nicht verstanden" zu bekommen...)


    *) die OEM Version 7908 hat den Vorteil, das du als Startbildschirm z.B. "BMW" einstellen kannst, das geht beim "original" 7944 nicht, da steht immer "Becker" da. Die OEM-Version geistert als Neuware regelmäßig bei ebay für ca. 700 herum.


    1., 2., 3. und 5. - ich fahre selbst einen BMW Z3 mit Becker 7944, kann das also aus eigener Erfahrung schreiben.



    Mein Fazit:


    Trotz der kleineren "Macken" kann ich das 7944 uneingeschränkt empfehlen, es gibt meines Wissens kein anderes DIN-Gerät am Markt, was einen derartigen Funtionsumfang mit einem so dezenten Design bietet. Viele andere DIN-Geräte sind vom Design (blinken und flackern aus allen Löchern) her einfach nur prollig....

  • Hallo,


    na dann einmal vielen Dank für dieses ausführliche Statement. Nach deinen Schilderungen wäre also auch das 7908 eine echte Option, zumal auch etwas preisgünstiger.


    Leider ist die fehlende Zwischenzieloption für mich fast schon ein ko-Punkt. Mittlerweile bin ich im Net auf das JVC KD NX5000 gestossen. Es bietet eigentlich alles, was mir wichtig ist, sogar die Festplatte finde ich klasse. Leider gibt es das Navi nur mit blauer Tastaturbeleuchtung. Es sieht so aus, dass ich einen "Tod" sterben muss.


    Interessant war für mich deine Äußerung darüber, dass du einen Z3 fährst. Solltest du einmal Interesse an einem Z3-Treffen, Ausfahrten allgemein oder einfach nur technischen Fragen haben kannst du dich gerne einmal in meinem Forum (www.z3-forum.de) umsehen. Ich bin doirt Admin und heiße Werner.


    Nochmals vielen Dank für deine Informationen.


    Gruß


    Werner

  • Zitat

    Original von kaisinho...
    Gibt es eigentlich auch ein Cascade Pro und was ist der Unterschied zum "normalen"?


    Ja, das PRO hat zusätzlich Telematik-Funktionen - ein GSM-Modul drin, du kannst also eine Sim-Karte reinlegen, und lostelefonieren. Dazu gibt es noch eine Art elektronisches Fahrtenbuch und eine Online-Anbindung über den Becker-Club. Was da genau möglich ist, weiss ich nicht...


    Möglicherweise könnte das ja das "Zwischenziel-Problem" lösen: Route daheim am Rechner planen und über den online-Dienst aufs Navi senden. - Aber vielleicht ist das auch nur ein Wunsch, musst du mal bei Becker nachfragen, ob das gehen würde.


    Zitat

    Becker.de
    Telekommunikation
    Dual-Band-GSM-Modul (900/1800 MHz für D-, E-Netz), Freisprecheinrichtung über Freisprechmikrofon und Bordlautsprecher (Lautstärke und Klang einstellbar), Telefonbuchfunktion mit 500 Adresseinträgen


    Online-Dienste SMS-Funktion, Fahrtenbuch, Download von @-Zielen und externen POIs Internet


    Internetnutzung über WAP (Wireless Application Protocol), Beckerclub-Online-Dienst, Zugang zur Web-Adresse Beckerclub.com zur Nutzung vielfältiger Dienste z.B. zur Programmierung der Navigationsfunktionen, @-Ziele

    Einmal editiert, zuletzt von HerrBecker ()

  • Hört sich gut, aber leider auch sehr kompliziert an :(.


    Das von mir mittlerweile favorisierte DIN-NAVI JVC KD-NX5000 gibt es wirklich nur mit blauer Tastaturbeleuchtung. Ich denke einmal, dass dies nicht gerade harmonisch mit dem Z3-Interieur wirkt X(.


    Optisch sind die Becker wirklich das Beste für das Fahrzeug, aber leider trotz des hohen Preises für das Cascade Pro doch mit einigen Schwachstellen.

  • Zitat

    Original von HerrBecker
    ...die Beleuchtung der Tasten ist immer weiss. (ob sie mit der Instrumentenbeleutung auch gedimmt werden...


    über klemme 58 möglich click


    Zitat

    Original von HerrBecker
    Ja, das PRO hat zusätzlich Telematik-Funktionen
    ...
    Möglicherweise könnte das ja das "Zwischenziel-Problem" lösen: Route daheim am Rechner planen und über den online-Dienst aufs Navi senden. - Aber vielleicht ist das auch nur ein Wunsch


    das ganze liesst sich auf dem papier toll, die umsetzung ist aber - wie so oft - eher bescheiden. ich habe nur einmal kurz damit rumgespielt. das navi war aber immer der meinung, das keine @-Ziele bzw. routen definiert wurden. vllt. dauert auch die synchronisation zwischen der webseite und dem WAP eine ganze weile.
    letztendlich ist ein @-ziel nix andres, als ein per website festgelegtes ziel. definiert man ein ziel am radio und wählt es später aus der history aus, erzeugt dies den gleichen effekt. hier werden ja auch die 50(?) letzten ziele gespeichert.