MEINE ersten Erfahrungen :-)

  • Heute habe ich das 8310 zum ersten mal im Einsatz getestet und vom Prinzip her ist es ganz in Ordnung.


    Schlecht ist nur, dass z.B. in einem Tunnel das Routing pausiert, bis man wieder draussen ist. Das war bei dem MD95000 anders, da wurde entsprechend der letzten Geschwindigkeit interpoliert und alles lief weiter. Hier habe ich mich schon an Navigon gewandt. Mal sehen was die schreiben und ob hier mal eine Softwareanpassung kommt.


    Weiterhin hatte ich zwischendurch das Problem, dass irgendwie die Berechnung der Ankunftszeit auf den Fußgängermodus umgesprungen sein muss, da aus 20 Minuten plötzlich 1,5 Stunden wurden. Nachdem ich im System kurz vom PKW-Modus auf einen anderen Modus und zurück gewechselt habe, stimmte wieder alles. Hier werde ich mal beobachten.


    Hotte : drink (Don't drink and drive)

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?


  • So ist es auch bei deinem 8310.
    Dann stimmt was nicht mit deinem Gerät

  • Zitat

    Original von playzone23
    So ist es auch bei deinem 8310.
    Dann stimmt was nicht mit deinem Gerät


    ?( Kann man das irgendwo einstellen? Oder kann das was mit dem Update auf die 7.43 zu tun haben? Oder mit der Installation des POIW3, der nimmt ja auch irgendwelche Anpassungen vor.


    Danke, Hotte

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Zitat

    Original von Hotte1908


    ?( Kann man das irgendwo einstellen? Oder kann das was mit dem Update auf die 7.43 zu tun haben? Oder mit der Installation des POIW3, der nimmt ja auch irgendwelche Anpassungen vor.


    Danke, Hotte


    habe auch 7.4.3 und den PW drauf: Keine Probleme, im Tunnel wird weiternavigiert...

  • Zitat

    Original von Hotte1908
    was mit dem Update auf die 7.43 zu tun haben? Oder mit der Installation des POIW3, der nimmt ja auch irgendwelche Anpassungen vor.


    Danke, Hotte


    Also das kann und braucht man nicht aktivieren. Denn es ist funktioniert einfach so!
    Und ich habe den POI Warner auch laufen und bei mir funktioniert es auch ohne weiter Einstellungen. Ich habe zwar nur das 8110. Aber ich denke mal das ist egal

  • Zitat

    Original von Hotte1908
    ...
    Weiterhin hatte ich zwischendurch das Problem, dass irgendwie die Berechnung der Ankunftszeit auf den Fußgängermodus umgesprungen sein muss, da aus 20 Minuten plötzlich 1,5 Stunden wurden. Nachdem ich im System kurz vom PKW-Modus auf einen anderen Modus und zurück gewechselt habe, stimmte wieder alles. Hier werde ich mal beobachten.


    Hotte : drink (Don't drink and drive)


    Von dem Problem lese ich hier zum ersten Mal. Mal abwarten, ob es nochmal auftritt.

  • Noch einer hatte vor einigen Tagen von dem gleichen Problem gepostet. Ich hatte vorgeschlagen, mal nach der Datei "Brunnels...." zu schauen, weil die für die Tunneldaten verantwortlich ist. Leider keinerlei Rückmeldung. X(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Noch einer hatte vor einigen Tagen von dem gleichen Problem gepostet. Ich hatte vorgeschlagen, mal nach der Datei "Brunnels...." zu schauen, weil die für die Tunneldaten verantwortlich ist. Leider keinerlei Rückmeldung. X(


    Ups, den Beitrag hatte ich dann wohl überlesen.

  • Es hängt auch davon ab, ob die Tunnel in der Karte verzeichnet sind oder nicht. Zwei Beispiele:


    Auf der luxemburgischen A7 (Luxemburg - Ettelbrück) gibt es mehrere Tunnel. In einem funktioniert das weiterführen der Karte im nächsten dann nicht.


    Anderes Beispiel: vor einigen Kartengenerationen (ich denke es war noch in Q4/08 der Fall) war auf der A48 zwischen Dreieck Vulkaneifel und Ulmen ein Tunnel in der Karte, wo eigentlich keiner ist. Das Panoramaview vom 8110 hat dann brav herausgezoomt, wie es es bei Tunneln immer gemacht hat. Erst so habe ich gemerkt, dass was nicht stimmt und an Navteq gemeldet (im Mapreporter kann man die Tunnel sehen). Mittlerweile ist der Fehler korrigiert.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

    2 Mal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    Es hängt auch davon ab, ob die Tunnel in der Karte verzeichnet sind oder nicht.


    Naja, das kann es aber nicht sein.


    Mein Beispiel - das sich jahrelang mit dem MD95000 bewährt hat - möchte, dass ich mich an einer Stelle rechts halte. Linke geht es relativ direkt in einen Tunnel.


    Hält man sich rechts, dann geht es auch kurz danach weiter rechts ab usw.


    Früher hat das Navi - da die Strassen eng nebeneinander lagen - nicht bemerkt, dass ich links lang in den Tunnel gefahren bin und hat mich auf der von ihm gewählten Route rechts interpoliert und weitergeführt. Erst als ich aus dem Tunnel raus war, hat es die Änderung bemerkt und umgeroutet.


    Da wusste es also auch nicht, dass ich in einem Tunnel bin und das sollte auch garnichts damit zu tun haben. Ist der SAT weg, dann muss wenigsten mal ne kurze Zeit weitergemacht werden.


    So ist das eine ganz schlechte Lösung X(. Aber ich beobachte das mal und versuche es mal mit einem anderen Tunnel. Leider hab ich hier nicht so viele zum Testen :gap.


    Hotte

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Heute morgen hab ich das Navi - mittels einer simulierten Sperrung - gezwungen mich durch den Tunnel zu routen ... und da hat alles geklappt.


    Aber wie gesagt, es kann nicht sein, dass er ansonsten nichts macht, nur weil der SATempfang mal kurz weg ist.


    Mal weiter beobachten :gap.


    Hotte

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Da brauchst Du gar nicht weiter zu beobachten. :D


    Führt die Route durch den Tunnel, wird Deine Weiterfahrt interpoliert.


    Fährst Du - ohne dass die Route das vorsieht - durch einen Tunnel, verhält sich MN7 so wie es sich immer verhält, wenn es keinen Satellitenempfang hat. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Fährst Du - ohne dass die Route das vorsieht - durch einen Tunnel, verhält sich MN7 so wie es sich immer verhält, wenn es keinen Satellitenempfang hat. ;D


    Danke ... und ich erspare mir jetzt jeden Kommentar zu diesem :angryfire :schimpf Verhalten ....


    Hotte

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Zitat

    Original von souljacker


    Ups, den Beitrag hatte ich dann wohl überlesen.


    michi spricht von dem tunnel-problem, nicht von dem mit der ankunftszeit glaub ich 8)

  • Zitat

    Original von Hotte1908


    Danke ... und ich erspare mir jetzt jeden Kommentar zu diesem :angryfire :schimpf Verhalten ....


    Hotte


    ich finde das verhalten durchaus ok.
    ist der tunnel in der karte und führt die route durch den tunnel, wird interpoliet, sonst nicht.


    wie lange soll er sonst interpolieren, wenn er mal den sat-empfang verliert? endlos? drei minuten? 10 minuten?


    wenn z.b. hier in münchen eine strasse als bypass vom mittleren an einem tunnel vorbei läuft, woher soll MN|7 wissen, dass ich im tunnel bin, wenn die route nicht durch führte. teilweise liegen die strassen so dicht, dass man nicht enscheiden kann, ist der Sat-empfang nur so weg oder ist man im tunnel.