Vorteile von TMC Premium vs. TMC

  • Hallo Navi-Fans,


    Ich überlege, ob es Sinn macht mein Navi mit der TMC-Premium Funktion aufzurüsten.
    Gemessen am Kaufpreis des Navis (169 ) ist der TMC-Upgrade mit rund 50 ja recht teuer.
    1. Gibt es bei Euch Erfahrungen zum Vergleich?
    2. Über welche Sender wird TMC Premium (-Pro) ausgestrahlt und wie
    ist die bundesweite Abdeckung abseits der Autobahnen?
    3. Beim Navi-Betrieb: SInd es zwei Verschiedene Modi mit TMC oder greift
    das System z.B. auf "normal" TMC zurück, falls kein TMC-Pro Sender zu
    empfangen ist?


    Herzlichen Dank und Gruß aus den "hohen" Norden
    Jo

    P.S.: An dieser Stelle herzlichen Dank für die Antworten und Kommentare
    meiner letzten (und ersten) Anfrage - ich hab' noch ein paar Probleme
    mit dem handling im Forum.

  • Hallo Jo-vE,


    eigentlich verweise ich bei einer Frage nicht gerne auf die Suchfunktion des Forums. Bei diesem Thema ist allerdings schon soviel dazu gesagt worden, dass ein neuer Thread nicht allzuviel Sinn macht.


  • 1.: Ja, und viel Streit zu dem Thema. Popcorn. ;)


    2.: http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro#TMCpro-Sender


    3.: Auch mit TMCPro hast Du immer noch das normale TMC, kann kein Pro empfangen werden, nimmt das Navi einen TMC-Sender.

  • Moin moin,


    selbstverständlich habe ich mich via Suchfunktion bemüht - aber leider keine passenden Antworten gefunden. Wobei ich nicht ausschliessen will, das ich mich (auch) bei der Suchfunktion "dusselig" angestellt habe. Insofern hilft mir Deine gutgemeinte (?) Antwort nicht wirklich

  • Seine Antwort ist aber korrekt. Wenn dir hier paar wenige Leute antworten, bekommst du nicht so viel Info, wie wenn du die Suchfunktion bemühst, da früher schon sehr viel mehr zu dem Thema geschrieben wurde.


    Aber eigentlich gilt nur diese Antwort:
    Kaufen und probieren. Jeder sieht das mit dem TMCpro anders, da kann man kaum Ratschläge geben. Ich brauche weder TMC noch TMCpro, da es in der Praxis kaum was bringt.

  • Hi ilam,
    herzlichen Dank!


    Der Artikel (Link) ist interessant. Hatte die dort angef. c't auch gehabt und den Artikel aus 2006 auch mit Interesse gelesen - aber kann mich jetzt im Einzelnen nicht mehr an das Für und Wider erinnern. Und solange hebe ich Zeitschriften nicht auf - sonst würde ich zum Messi! Ausserdem denke ich, das die Halbwertszeit solcher Informationen doch sehr gering ist.

  • Hier noch ein Artikel aus dem Handelsblatt: Der Stau und das Glück der Stoiker


    Die schnellsten in der Untersuchung waren die "Stoiker", die sich nicht von Verkehrsmeldungen ablenken liessen und einfach die Strecke gefahren sind.


    Netterweise sorgt TMC und die errechneten Umleitungen der Navis dafür daß die Autobahn trotz Stau oft doch sehr zügig wieder frei wird und man in Summe dann doch schnell voran kommt (zumindest schneller als auf den überfüllten Umleitungsoruten).


    Fazit: Obs sich Premium lohnt musst Du alleine entscheiden.



    Zitat:
    Nur Dumme folgen Routenempfehlungen?


    Das könnte man nach der Studie bösartig so formulieren. Aber eigentlich muss man diesen Menschen dankbar sein: Indem sie brav den Anweisungen ihres Navis folgen, machen sie für andere die Strecke frei.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Hallo fundive,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werd' erstmal Deinen Rat wie folgt umsetzen: Ich lass mal das "normale" TMC drin und werde es entsprechen kritisch "beäugen" und dann später (Wochen / Monate) neu bewerten.

  • Zitat

    Original von fundive
    Zitat:
    Nur Dumme folgen Routenempfehlungen?


    Das sehe ich auch so. TMC hilft mir, Staustellen vorher zu erkennen.
    Wenn ich von der Autobahn runterfahre, dann schaue ich mir vorher die Möglichkeiten an und biege dort links ab, wo sich auf der Rechtsabbiegerspur die Routenjünger stapeln.
    Der eigentliche Vorteil des Navis ist für mich, daß es mir hilft, die richtige Grobrichtung einzuhalten.
    Der Rest ist Fingerspitzengefühl.


    Grüße

  • Zitat

    Original von genaese


    guter Artikel ;)


    Ja, mein Reden: das Navi gibt mir Informationen (TMC, Karte). Entscheiden und lenken muß ich.


    Grüße

  • also bei TMC Hinweisen lasse ich meist entscheiden, da ich mich oftmals in mir unbekannten Gegenden befinde ;) Darum brauch ich ja auch das Navi.

  • Zitat

    Original von Jo-vE
    Hallo fundive,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werd' erstmal Deinen Rat wie folgt umsetzen: Ich lass mal das "normale" TMC drin und werde es entsprechen kritisch "beäugen" und dann später (Wochen / Monate) neu bewerten.


    Such mal unter meinem Namen und "TMC", da findest du viele Antworten. Kurz gefasst: TMCpro ist nix mit "Premium" ist nur eine andere Datenquelle, hat gegenüber TMC nur zusätzliche Baustellenmeldungen (ohne Stau!) drin, kostet dafür aber sehr viel Geld.


    Gruß
    Achim

  • eben - ich möchte kein Navi ohne TMC (am Besten mit PRO oder PlUS)