S: Nachfolger für RBT-3000

  • Hi,
    meine RBT-3000 (Logger mit BT) hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet, aber nun scheint doch alllmählich der Akku nachzulassen und vor allem hat sich natürlich die Empfangstechnik deutlich weiterentwickelt; ich hatte doch immer wieder mal Trackunterbrechungen bei schwierigen Empfangsbedingungen.
    Natürlich habe ich hier schon viel rumgelesen, aber irgendwie verliere ich immer mehr den Überblick, je mehr ich lese. Deshalb wäre etwas Hilfe erfreulich. Im Grunde suche ich also wirklich nur einen Nachfolger für die RBT-3000; muss mindestens das Gleiche können. D. h. u. a.:


    • Akkulaufzeit reicht für mindestens 12 Stunden (das schafft die RBT jetzt nicht mehr ganz, aber 8-10 Stunden läuft sie selbst mir altem Akku noch)
    • Bluetooth (eigentlich nicht erwähnenswert)
    • ausreichend Speicher für mindestens einen ganzen Tag Logging (bisher in der Regel alle 50 m; sollte also kein Problem sein, mehr als 500 km fahren wir mit dem Mopped kaum an einem Tag)
    • PDA-Software für Einstellung und Log-Download ist zwingend nötig (download möglichst - jedenfalls auch - als NMEA)!
    • gute bis sehr gute Empfangseigenschaften (das Teil landet auch schon mal unter der Sitzbank mit einer Gepäckrolle drüber); da erwarte ich deutlich mehr als bei der RBT
    • Anzeige (LED o. ä.) für Sat-Empfang, Akku, BT-Verbindung


    Wenn sich der interne Speicher durch SD-Karten erweitern läßt und das Teil ein Display zur leichteren Bedienung oder sogar Darstellung ohne PDA hat: Umso besser, aber ein Muss ist sowas nicht.


    Momentan scheinen mit die Quarz oder iBlue (baugleich) oder ein Wintec-Gerät am ehesten in Betracht zu kommen, wobei hier ja einiges über Firmwareprobleme zu lesen war; aktuell scheint sich das gebessert zu haben. Software für PDA scheint eher unüblich zu sein, für die Quarz/iBlue gibt es sowas. Gute Akkulaufzeiten scheinen ein Problem zu sein; das brauche ich aber unbedingt; typischerweise schalte ich das Teil morgens beim Aufrödeln der Kiste ein und kümmere mich erst abends nach dem Abladen wieder darum. Die RBT habe ich dafür in einem Modus betrieben, wo sie bei Stillstand in einen Stromsparmodus geht, aber selbsttätig weiterloggt, wenn es weitergeht; da waren auch 14 Stunden ohne weiteres drin.
    Empfehlungen, Praxiserfahrungen mit ähnlichem Nutzungsprofil?


    Gruß
    Peter

  • Moin!
    Ich habe mit nach der RBT die Wintec WBT 201 gekauft.
    Die Laufzeit passt und der Empfang ist auch besser als bei dem alten SIRF2. Zudem ist das Ding wesentlich kleiner.

  • Hi,
    das Problem ist ja immer, die realen Möglichkeiten zu vergleichen. Zumindest zu Speicher und Akku finden sich in den Beschreibungen Angaben, zu PPC-Software meist schon nicht mehr.
    Für den WBT-201 z. B. finde ich Angaben von "ca. 12 Stunden" bei Logging. Das ist schon knapp; solche Angaben sind ja meist eher optimistisch und 12 Stunden ist schon das absolute Minimum. Hält das Teil die wenigstens im realen Einsatz wirklich durch?


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    das Problem ist ja immer, die realen Möglichkeiten zu vergleichen. Zumindest zu Speicher und Akku finden sich in den Beschreibungen Angaben, zu PPC-Software meist schon nicht mehr.
    Für den WBT-201 z. B. finde ich Angaben von "ca. 12 Stunden" bei Logging. Das ist schon knapp; solche Angaben sind ja meist eher optimistisch und 12 Stunden ist schon das absolute Minimum. Hält das Teil die wenigstens im realen Einsatz wirklich durch?


    Gruß
    Peter


    Hallo Peter,


    ich hatte 2 Jahre einen WBT-201 und jetzt den-blue 747A+.


    Der WBT-201 war konkurrenzlos kompakt, der Empfang ist sehr gut, aber der Akku hält mit BT keine 12 Stunden. Nach knapp 2 Jahren machte er auch schon nach ca. 5 Stunden schlapp.
    Der i-blue 747A+ ist etwas größer, die Empfangseigenschaften sind noch besser und der Akku hält locker über 30 Stunden. Nachdem ich mich an die Software und die entsprechenden Tools gewöhnt habe, bin ich jetzt mit dem Mäuschen sehr zufrieden.
    Die zusätzliche Möglichkeit das Teil mit dem PDA und/oder dem Handy zu konfigurieren bzw. den Logger auszulesen machen den i-blue747A+ bzw. den baugleichen Qstarz1000X für mich zur absoluten Kaufempfehlung. Den i-blue747A+ bekommt man schon für ca. 65 Euro incl Versand.


    Gruß Rüdiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()

  • Zitat

    Original von Rodriguez2003
    Der WBT-201 war konkurrenzlos kompakt, der Empfang ist sehr gut, aber der Akku hält mit BT keine 12 Stunden. Nach knapp 2 Jahren machte er auch schon nach ca. 5 Stunden schlapp.


    Hm. Zum einen habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt; bei der nötigen Akkulaufzeit meinte ich im Betrieb als Logger; dabei braucht BT natürlich nicht zu laufen; das würde ich nur zu Einstellungsarbeiten bzw. zum Download der Daten brauchen. Die Akkuhaltbarkeit ist natürlich nicht prickelnd, aber das Teil hat einen wechselbaren Akku; den könnte man dann also einfach austauschen. Allerdings wären 12 Stunden Laufzeit zum reinen Loggen schon erforderlich; ist das realistisch zu erwarten?


    Zitat


    Der i-blue 747A+ ist etwas größer, die Empfangseigenschaften sind noch besser und der Akku hält locker über 30 Stunden. Nachdem ich mich an die Software und die entsprechenden Tools gewöhnt habe, bin ich jetzt mit dem Mäuschen sehr zufrieden.


    Hm. Inwieweit ist das gewöhnungsbedürftig bzw. welche Software setzt Du ein? Im Lieferumfang ist jedenfalls bei der QStarz1000X keine PPC-Software...


    Zitat


    Die zusätzliche Möglichkeit das Teil mit dem PDA und/oder dem Handy zu konfigurieren bzw. den Logger auszulesen machen den i-blue747A+ bzw. den baugleichen Qstarz1000X für mich zur absoluten Kaufempfehlung. Den i-blue747A+ bekommt man schon für ca. 65 Euro incl Versand.


    Das ist für mich keine zusätzliche Option sondern zwingende Voraussetzung. Modelle ohne Möglichkeit zum Einstellen/Datendownload per PDA sind ohnehin raus. Gibt es eigentlich eine Übersicht, für welche Logger es PDA-Software (welche?) gibt bzw. welche Möglichkeiten damit bestehen. Abgesehen von der WBT-201 habe ich in den Beschreibungen dazu fast nichts gefunden; aus dem Fehlen läßt sich aber offenbar auch nicht schließen, es gäbe keine entsprechende Software.
    Das AVPGS-Tool hier habe ich natürlich gesehen; das unterstützt aber wohl primär die Wintec-Geräte und z. B. iBlue/Qstarz nur begrenzt.


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    danke für den Hinweis.
    Und noch eine Ergänzungsfrage; auch dazu findet sich nämlich in den Beschreibung meist nichts bis wenig: Welche Geräte können - jedenfalls auch - das Log als NMEA aufzeichnen bzw. ausgeben?
    Ich hatte das eigentlich für fast selbstverständlich gehalten (in meinen Anforderungen aber vorsorglich erwähnt), bin aber beim weiteren Lesen gerade darüber gestolpert, dass anscheinend das Gegenteil der Fall ist und die meisten Geräte die Daten proprietär speichern, allerdings bei der Ausgabe dann in gpx o. ä. umwandeln, allerdings dann im NMEA-Protokoll vorgesehene Daten (HDOP etc.) dann fehlen. Oder habe ich das falsch verstanden; ich bin da momentan noch nicht wieder ganz auf der Höhe, auch wenn ich versuche, aufzuholen...


    Gruß
    Pete

  • Solche Fragen kann Charly viel besser beantworten. :D


    Ich konnte aber mit dem Programm bt747 die Maus so einstellen (was mit der Originalsoftware nicht geht), dass die Protokolle GSA und GSV mitgeloggt werden (allerdings auch im gleichen Rhythmus wie RMC und GGA, so dass das zu Lasten des Speichers geht, den man aber wiederum über die PDA-Variante des Programms jederzeit entleeren kann). HDOP natürlich auch.


    Es wird eine BIN-Datei erzeugt; zusätzlich kann man direkt daraus folgende Formate generieren (siehe Bild).


    Ich habe mal ein beispiellog angehängt - sollen andere entscheiden, ob das NMEA-konform ist. Und ich habe die Zeit entgegen allen Ratschlägen auf UTC+2 gesetzt. :D


    Nachtrag: für dieses Log hatte ich die Logzeit hochgesetzt auf - ich glaube - alle 5 Sekunden.


  • Schön wäre es, Michi.


    Die bt747 mit "Deinem" kann das offenbar.


    Die Wintecs können es nicht, oder besser nur eingeschränkt. Denn aus Platzgründen werden die sat-Infos (GSA und GSV) sowie die xDOPs nicht mitgeschrieben, die möglichen Protokolle werden generiert.


    Ähnlich sieht es bei einigen anderen Loggern von denen ich hier gelesen habe aus. Oft wird gpx ausgegeben, was dann weiter gewandelt werden kann.


    NMEA also meist ja, wenn auch erst nach Wandlung mit einem extra Prog. Und diese Protokolle enthalten sehr oft für einzene Felder Lücken.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi,
    aha, also hatte ich das in etwa richtig verstanden. Nur zur Kontrolle meines Verständnisses:
    Wintec und andere Logger können zwar NMEA-Logs ausgeben, aber letztlich nur umgewandelt aus intern in anderem Format gespeicherten Daten, die nicht alle Angaben des NMEA-Protokolls enthalten, so dass ein unvollständiges NMEA-Protokoll entsteht.
    Michis QStarz (und baugleiche?) können auch durch Umwandlung diverse Formate generieren; bei geeigneter Einstellung der ursprünglichen Aufzeichnung sind die NMEA-Daten dann komplett (also jedenfalls sind Satellitenwerte und xDOP-Werte vorhanden.
    Richtig?
    Wäre dann für mich ein gewichtiges Argument gegen die WBT-201 und für die Alternative.


    Gruß
    Peter


  • Jaein.


    Auch "Michis" NMEA ist nicht vollständig, allerdings betreffen die fehlenden Felder rel. unwichtige Daten, Status z.B. An xDOP gibt es nur HDOP.

  • Hallo Peter,


    mit dem Programm BT747 von dem HSVMichi sprach, kann man einiges anstellen.
    Hier ist es sehr gut beschrieben:


    http://www.haased.de/gps_ge/bt747_start.html


    Dort findest Du auch weitere Informationen zum i-blue 747A+ und den baugleichen Modellen.


    Übrigens: mit "gewöhnungsbedürftiger Software" meinte ich, daß ich mich nach 2 Jahren WINTEC an die mitgelieferte WINTEC-Software und vor allem AVGPS gewöhnt hatte. An die anderen/neuen Tools mußte ich micht erst gewöhnen.
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;)


    Gruß Rüdiger

    4 Mal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()

  • Zitat

    Original von karomue


    Auch "Michis" NMEA ist nicht vollständig, allerdings betreffen die fehlenden Felder rel. unwichtige Daten, Status z.B. An xDOP gibt es nur HDOP.


    Moment! Ich könnte noch mehr loggen! Ich habe mich aber "nur" für HDOP entschieden.


    Die ganzen Möglichkeiten findet man alle zur reichlich bebilderten Beschreibung hinter meinem Link zum Programm. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,
    hm, wenn ich die Empfehlungen nochmal kurz zusammenfassen darf, beschränkt sich das eigentlich auf die WBT-201 und die i-blue 747+.
    Wintec hat den Vorteil, dass sie bei Haid erhältlich ist, Akkulaufzeit ist aber knapp. PDA-Support ab Werk und zusätzlich hier durch AVGPS.
    I-Blue 747+ müsste ich irgendwo kaufen, dafür längere Akkulaufzeit, aktuellerer Chipsatz, PDA-Software nicht ab Werk, aber vorhanden.
    Gäbe es die i-blue bei Haid, hätte ich sie schon gekauft :-D) mal sehen, ich mache nochmal einen Akku Belastungstest mit der RBT; vielleicht hält sie noch eine Tour durch, danach dürften wohl auch von Wintec die Nachfolgegeräte auf dem Markt sein...


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG


    Gäbe es die i-blue bei Haid, hätte ich sie schon gekauft :-D) mal sehen, ich mache nochmal einen Akku Belastungstest mit der RBT; vielleicht hält sie noch eine Tour durch, danach dürften wohl auch von Wintec die Nachfolgegeräte auf dem Markt sein...


    Gruß
    Peter



    Hi Peter,


    dann nimm doch den baugleichen Qstarz 1000X, den gibt es bei HAID-Services.
    Da ist dann auch ein schönes Täschchen dabei. :)


    http://www.haid-services.de/gp…h-gps-travel-recorder.htm


    HAID-Services ist auch meine eindeutige Empfehlung!!! ;)



    Gruß Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()