Userwünsche für Update Q3 / 09

  • Zitat

    Original von Na(i)vigation
    Eben. Der Akku hält bei Nichtbetrieb nur vier Wochen durch. Ich würde das Geräte gerne richtig ausschalten wollen.


    Nochmal: der Max ist komplett ausgeschaltet, wenn Du bis auf das erste Menü zurück gehst und dann den Knopf drückst! Mehr Ausschalten geht nicht - bei keinem Navi!


    Und wie Du liest, träumen 8110/8310-Besitzer trotz Ausschalt-Prozedere von solchen Akkulaufzeiten.


    Also Dein Wunsch einer "Ausschaltfunktion" für die 2100max-Serie ist von Anfang an erfüllt. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich wünsche mir endlich die Hauptstraßen in Montenegro, Serbien und Mazedonien und ein Ende mit den unsinnigen kyrillischen Zeichen. Zumindest mal dort, wo in der Realität keine auf den Schildern zu finden sind.


  • Selbst wenn das Ausschalten bei keinem Navi gehen sollte, wünsche ich es mir dennoch für das 2100Max, sowie für alle anderen Geräte übrigens auch (Um einmal beim Thread-Thema zu bleiben). Wobei ich bezweifle, dass man kein Navi richtig ausschalten kann; jedoch lasse ich mich gerne belehren, wenn dem wirklich so sein sollte.


    Ist es beim Transonic 6000 mit MN 5 nicht so gewesen, dass man im "Hauptmenü" einen Power-Button auf dem Display hatte, mit dem man das Gerät ausschalten konnte; es also dann keinen Strom verbraucht hatte, wohingegen der physische Power-Button auch stromfressend war bzw. ist. Darüber hinaus konnte/kann man übrigens beim Transonic 6000 auf der Geräteunterseite einen Schieberegler betätigen, bei dem sogar (nach meiner Erinnerung) "OFF" drauf steht. Gleichzeitig fungiert dieser Regler als Hardreset.


    Der Sinn, warum man kein Navi ganz ausschalten kann, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Die Funktion mag vielleicht in Hinblick eines schnellen Satfixes nützlich sein, weswegen es noch verständlich ist, dass der reguläre Power-Button kein finales Ausschalten bewirkt. Warum ich das Gerät jedoch nicht strom- bzw. akkusparend ausschalten kann ist, verstehe ich nicht so wirklich...

  • So gesehen sollte es BEIDE Möglichkeiten geben:
    Das simple "one-touch"-Ausschalten ins Stand-by - in den Fällen, wo ich nach einer Fahrtunterbrechung wieder weiterfahren will, und das - anforderungsmäßig - genauso einfache "long-touch"-Ausschalten (z.B. Ein/Aus-Schalter für 3 Sekunden drücken), damit das Teil komplett ausgeschaltet wird - für die Fälle, wo ich das Navi erst wieder zur nächsten Ferienfahrt brauche.
    Und das EINSchalten (egal ob aus Standby oder komplett-Off) sollte dann ebenfalls ein 3-Sekunden-Druck auf die Ein/Aus-Taste sein - damit die elenden versehentlichen Einschalter, wenn man das Teil nur aus seiner Tasche nimmt, endlich Vergangenheit sind.


    Michael.

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    So gesehen sollte es BEIDE Möglichkeiten geben:
    Das simple "one-touch"-Ausschalten ins Stand-by - in den Fällen, wo ich nach einer Fahrtunterbrechung wieder weiterfahren will, und das - anforderungsmäßig - genauso einfache "long-touch"-Ausschalten (z.B. Ein/Aus-Schalter für 3 Sekunden drücken), damit das Teil komplett ausgeschaltet wird - für die Fälle, wo ich das Navi erst wieder zur nächsten Ferienfahrt brauche.
    Und das EINSchalten (egal ob aus Standby oder komplett-Off) sollte dann ebenfalls ein 3-Sekunden-Druck auf die Ein/Aus-Taste sein - damit die elenden versehentlichen Einschalter, wenn man das Teil nur aus seiner Tasche nimmt, endlich Vergangenheit sind.


    Michael.


    Ich würde ein "komplettes" Ausschalten lieber über die Benutzeroberfläche sehen wollen, also wie bei MN5.


    Den langen Tastendruck hätte ich gerne mit Reset belegt. Wenn das Navi während der Fahrt abstürzt, könnte man es dann auch so neu starten, ohne anhalten zu müssen! Beim 2100max muss man anhalten. Zugegebenermaßen habe ich erst kürzlich - ich glaube hier im Forum - gelesen, dass das Entfernen der SD-Karte über mehr als eine Minute auch einen Reset gleichkommen soll. Wie dem auch sei, praktischer wäre es, einen Reset dadurch zu bewirken, dass der Power-Button entweder länger oder in irgendeiner Abfolge gedrückt werden muss (so wie beim Navigon 3100).

  • ....die gibt es doch schon - z.B. in Form eines Brodit-Halters. Dieser wird dann direkt auf die Lenkradnabe gesetzt. Um einen evtl. Airbag darunter brauch man sich dann nicht zu kümmern. Sollte der mal auslösen, hilft auch keine Brille mehr :)

  • Zitat

    Original von EloM
    Ich wünsche mir noch eine Lupenfunktion für die Anzeige der Geschwindigkeit.


    (Alter Mann - Funktion)


    meinst Du eventuell : Zeitlupe ? :gap ;D

  • Hi,


    die Angabe der aktuellen Spritpreise von Tankstellen, der aktuellen Belegung von Parkhäusern und der aktuellen Wetterdaten über TMC Pro fände ich nett. Aber da das TMC Pro wohl nicht hergibt, könnte ich mir als Alternative auch vorstellen, dass man diese Daten per Bluetooth und Handy von einem Server herunterladen kann. Die aktuellen Blitzer dann natürlich auch.


    Gruß,


    Thorsten


  • Also die aktuellen Wetterdaten habe ich immer, wenn ich aus dem Fenster sehe. aktueller gehts nicht.

  • Eine ähnliche Wunschliste gibts/gabs bereits hier:


    Klick


    Meine Wünsche wären nach wie vor:


    -TMC/-pro: Sperren einzelner Sender wie z.B. überregionaler (z.B. DLF), zusätzlich Favoriten-TMC-Sender-Liste mit Kurzwahltaste aus der Navigation heraus (für Fahrten durch Deutschland)
    -verbesserter TMC-Empfänger (der Empfang ist noch immer suboptimal)
    -auf Wunsch Anzeige des aktuellen TMC-Radiosenders im Display


    -Änderung falscher POI's/Tempolimits selbstständig am PC ermöglichen
    -Reset-Knopf etwas größer (so, dass normale Kugelschreibermine passt)


    Gruß, idsh

  • Zitat

    Original von idsh


    -Reset-Knopf etwas größer (so, dass normale Kugelschreibermine passt)


    Gruß, idsh


    :-D) Wie soll das bei einem Softwareupdate funktionieren ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von hertha-mike


    :-D) Wie soll das bei einem Softwareupdate funktionieren ?( ?( ?(


    ?(


    Ich finde das Loch auch zu klein - man muss immer etwas Spitzes oder einen Stylus griffbereit haben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ?(


    Ich finde das Loch auch zu klein - man muss immer etwas Spitzes oder einen Stylus griffbereit haben.


    Hei Michi, nicht ?(


    Euer Wunsch läßt sich nur mit einer neuen HW realisieren 8) :-D)


    [SIZE=7]oder habe ich deine Smilies falsch interpretiert [/SIZE]