Satfix + TMC Empfang

  • Hallo zusammen,


    hier meine Erfahrungen zum o.Thema :


    Seit einer Woche nutze ich das Navigon 2310,soweit ist es auch ok,leider
    bin ich mit dem GPS Empfang nicht zufrieden.


    Wenn ich sofort losfahre,dauert es teilweise 6-8 KM bis ich einen Satfix bekomme,der TMS Empfang dauert oftmals noch länger. :(


    Jetzt loese ich das Problem so: ich starte das Navi,gehe ins Haus zurück und wenn ich später losfahre,habe ich den Empfang..
    Laut Navigon koennte es an meinen Scheiben (BMW) liegen,ich sollte mir eine ext.Antenne besorgen..Naja,ich war froh,das ich keine mehr benoetige,weil ich vorher eins mit einer ext.Antenne hatte.


    Jetzt weiss ich bescheid,uebe mich in Geduld bevor ich losfahre.. :D


    Gruss
    Jürgen

  • Du bist seit 2005 hier angemeldet und hast erst jetzt "gehört", dass man vor dem Abfahren den Fix abwarten sollte? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Jürgen,
    lass Dich von den selbst ernannten Experten nichts einreden.


    Bei Garmin Geräten (auch und sogar bei der alten Gerätegeneration) gibt es den Satfix unmittelbar nach dem einschalten (max. 30 sec).


    Bei Navigon brauchts dazu halt etwas länger ...


    Wobei mein 4310 den Satfix sehr schnell erreicht (sofern das Gerät vorher nicht audgeschaltet wurde).
    Und das sogar bei einer Sunprotect Windschutzscheibe (Renault Espace).


    Beste Grüße,
    Volker

  • Zitat

    Original von vli


    lass Dich von den selbst ernannten Experten nichts einreden.


    Wie ist dieses denn gemeint ? ?( ?(

  • Zitat

    Original von kdreichert


    Wie ist dieses denn gemeint ? ?( ?(


    Merkst Du doch - noch einer, der meint, das GPS-Verhalten außer Kraft setzen zu können. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • @Navigationsfreunde


    Ja, ich bin respektlos.
    Nein, ich bin nicht hörig (nicht bei technischen Spielzeugen).
    Ja, ich vergleiche mein aktuelles Gerät mit meinem alten.
    Bezogen auf die Fähigkeit den Satfix zu ermöglichen, ist das alte Garmin 205 dem aktuellen Navigon 4310 weit überlegen.
    Nichts anderes habe ich geäussert.


    Unverständlich ist mir warum die Forumsexperten (25.000 Posts) einem weniger Wissenden (80 Posts) erst einmal in die Schranken verweisen.


    Beste Grüße,
    Volker

  • Zitat

    Original von vli


    Unverständlich ist mir warum die Forumsexperten (25.000 Posts) einem weniger Wissenden (80 Posts) erst einmal in die Schranken verweisen.


    Weil es wohl zu den meistgeposteten Ratschlägen gehört, die hier je geschrieben wurden, und ein User, der hier seit 4 jahren angemeldet ist, für so eine Aussage tatsächlich einen neuen Thread eröffnet.


    Ob der Garmin dem Navigon überlegen ist, mag vielleicht sein - das spielt dabei aber keinerlei Rolle.


    Dein Einwand (".. lass Dir nichts einreden..") zeugt von der gleichen Unwissenheit wie beim Threaderöffner. Denn damit bezweifelst Du meine Aussage, die keinesfalls in meinen Schoß gefallen ist.


    So, nun geh wieder eine Runde spielen. :wand

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Mit dem Losfahren stimmt schon normalerweise. Das sind GPS-Gesetze.


    Aber bei meinem 2310 kann ich auch losfahren und bekomme den Fix innerhalb einer Minute, also wohl kaum ein Kilometer Fahrt. Das sogar bei 200 auf der AB. Das sind dann aber 3 km in einer Minute.


    Evtl. liegt dieses gute Verhalten beim 2310 an Instant Fix II.


    P.S.
    Ohne gleich Losfahren dauert es meistens 10-20 Sekunden, also um den Faktor 3 bis 6 langsamer.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()


  • Das kann ich bestätigen: Bei mir (wohnhaft im Ruhrgebiet) dauert das runde 15 Minuten im Stand

  • Also ich kann nur für das 4310 sprechen, aber ich denk mal, da sollte kein großer Unterschied zwischen den Geräten sein, der GPS Empfänger ist ja der gleiche (SIRF3). Wenn ich die Kiste auf einschalte (zuvor ausgeschaltet, kein standby) dann is der Fix nach ziemlich genau 1 Minute da. Ziel eingeben, MyRoutes wählen, dann standby - ab ins Auto, raus aus der Garage, einschalten und ab gehts...
    Versuche ich die Navigation in der Garage zu starten, dann kommt die Navigation erst beim 1. Anhalten (Ampel) in Gang.
    Das war mehr oder weniger beim Vorgänger (4000er) auch so. Aber mit dem 'Workaround' kann ich gut leben...

  • Zitat

    Original von navi09
    Das kann ich bestätigen: Bei mir (wohnhaft im Ruhrgebiet) dauert das runde 15 Minuten im Stand


    Wenn das regelmäßig so ist(GPS), dann ist das definitiv ein Fall für Navigon.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Zitat

    Original von navi09
    Das kann ich bestätigen: Bei mir (wohnhaft im Ruhrgebiet) dauert das runde 15 Minuten im Stand


    Ich wohne auch im Ruhrgebiet und bekomme immer einen Satfix mit dem 2310 unter 1 Minute.


    TMC-Meldungen bekomme ich sogar in der Wohnung nach wenigen Sekunden, wenn ich ein USB-Kabel einstecke.


    Ich denke auch, dass das Gerät defekt ist.

  • Zitat

    Original von navi09


    Das kann ich bestätigen: Bei mir (wohnhaft im Ruhrgebiet) dauert das runde 15 Minuten im Stand


    Das Gerät ist defekt und somit praktisch unbrauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Habe gestern das Upgrade auf 2310 durchgeführt.


    Der Satfix am Fenster dauert unter einer Minute und es sind sofort ca. 20 TMC Meldungen eingegangen.


    Als 2210 hat es an der gleichen Stelle wesentlich länger gedauert.