Kartengenauigkeit

  • Zitat

    Original von thopeter
    Und über versetzte Straßen bist Du einfach hinweggefahren, ohne zu merken, dass sie in Deinem Atlas noch an alter Stelle eingezeichnet waren.


    Naja, versetzte Straßen bzw nicht exakt positionierte Straßen gibt es auch im Navi noch. Man merkt es nur nicht, weil im Navi der MapMatcher aktiv ist.


    Unter MN6 (oder war es MN5?) konnte man das schön sehen, weil man einen Punkt aktivieren konnte, der die tatsächlich ermittelte Position auf der Karte angezeigt hat.


    Konnte auch bei schlechtem Empfang abweichen, aber es gibt Stellen, die von mehreren Usern bestätigt falsch positionierte Straßen in den Karten enthalten.


    Ein Beispiel ist eine Brücke in der Nähe von der Möbelmeile Halstenbek.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Wenn die Zielhausnummer nicht in der Karte vorhanden ist, wird da auch nicht hinnavigiert. Aber das müsste man schon be der Zieleingabe merken. Da wird dann bei Fehlen der Zielnr. eine Ersatzauswahl angeboten.


    Zumal ich mir gerade mal die Situation bildlich vorstelle:


    Hausnummer 6 nicht vorhanden, dass Navi führt einen nur zur Hausnummer 2, da vorhanden. Also sage ich mir, Mist falsche Hausnummer, Ziel nicht vorhanden, umdrehen! :D
    Schaut hier eigentlich noch irgendwer beim Fahren auch mal auf die Straße? ?(

  • Zitat

    Original von souljacker
    Schaut hier eigentlich noch irgendwer beim Fahren auch mal auf die Straße? ?(


    :angst Bist Du irre? Ist doch viel zu gefährlich ... jeden Tag im Fernsehen und im Radio wird doch gezeigt, was auf Deutschlands Straßen alles passiert.


    :D :D :D

  • Hallo zusammen,


    so nun habe ich den direkten Vergleich mit einem Becker Z 201 gemacht.
    Dieser führt hausnummerngenau ans Ziel. Das neue Becker Z 205 nicht mehr.


    Die entsprechende Hausnummer ist im Navi hinterlegt, nur endet die Navigation bereits beim Einbiegen in die Straße.


    Habe heute diesen Vergleich zwischen Becker Z 201 und Becker Z 205 einmal bei Becker hinterfragt.


    Antwort:


    Man hat Kartenmaterial von Navteq eingekauft, welches etwas preiswerter ist, als das Material aus früheren Navis. Und dies nur, damit die Geräte nicht unnötig teurer werden. Je mehr Ausstattung im Kartenmaterial enthalten ist, je teurer - wie beim Auto. - So der Vergleich!


    Eigentlich gehört dieses Thema zur Rubrik Becker, aber meine eigentliche Frage hier wurde gestellt, ob bei Navigon auch das etwas preiswertere Kartenmaterial verwendet wird.


    Conny

  • Zitat

    Original von owie


    :angst Bist Du irre? Ist doch viel zu gefährlich ... jeden Tag im Fernsehen und im Radio wird doch gezeigt, was auf Deutschlands Straßen alles passiert.


    :D :D :D


    Genau! NAVIGON könnte doch auf den Gebäudeklötzchen-Darstellung (CityView3D) auch Hausnummerschildchen anbringen, wenn sie es schon nicht schaffen die Nummern wie andere in das Kartenmaterial zu integrieren. Dann kann man auch ohne auf die Straße zu schauen die Adresse leicht finden. Und nachts ist das auch vieeeeel besser, da in der Realität selten die Hausnummer beleuchtet sind.
    Klasse! Neue Funktion für Mn7.5 - "CityView3D Plus" :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Genau! NAVIGON könnte doch auf den Gebäudeklötzchen-Darstellung (CityView3D) auch Hausnummerschildchen anbringen, wenn sie es schon nicht schaffen die Nummern wie andere in das Kartenmaterial zu integrieren. Dann kann man auch ohne auf die Straße zu schauen die Adresse leicht finden. Und nachts ist das auch vieeeeel besser, da in der Ralität selten die Hausnummer beleuchtet sind.
    Klasse! Neue Funktion für Mn7.5 - "CityView3D Plus" :lachen


    aber als Upgrade (kostenp...) 8) :gap ;D


  • Dann wird das wohl auch bei NAVIGON so sein.


    Vielleicht kommen ja noch weitere preiswerte Produkt-Varianten auf uns zu - die Light Versionen. Also ohne jegliche Hausnummern bei der Zieleingabe.
    Oder noch preiswerter, die Extra Light Version-Serie, ganz ohne Straßennahmen. Denn wer braucht schon das Navi zum Navigieren - der Trend geht zum "virtual drive" also CityView3D, LandmarkView3D, etc. - nur das Display müsste noch größer werden, dann braucht man gar nicht mehr aus dem Fenster schauen :lachen

    3 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout
    Denn wer braucht schon das Navi zum Navigieren - der Trend geht zum "virtual drive" also CityView3D, LandmarkView3D, etc. - nur das Display müsste noch größer werden, dann braucht man gar nicht mehr aus dem Fenster schauen :lachen


    :D :D :D


    Der Verdacht drängte sich mir in den letzten Wochen auch schon auf!


    :) :) :)

  • Zitat

    Das kann man nicht pauschalisieren. Die hausnummerngenaue Navigation funktioniert vom Grundsatz her sehr gut. Ich persönlich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme, egal ob in der Großstadt, auf dem platten Land, im Osten oder im Ausland.


    ?( ?(

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    ?( ?(


    :D :D :D


    Da war die Karten(genauigkeit)abdeckung in der Vergangenheit schlechter, ... hab ich vor drei Jahren, oder waren es vier (?), leidvoll erfahren müssen. Ich hätte aber auch Bayern schreiben können ... :]






    Duck und wech -....... :D

    Einmal editiert, zuletzt von owie ()

  • Zitat

    Ich hätte aber auch Bayern schreiben können ... :]


    Na da hast du ja gerade noch mal so die Kurve erwischt ;)

    ___Beste Grüße, Flinki__