Routenplanung nach Upgrade

  • Ich hatte jetzt einen 4310max, bei dem läuft ja alles komplett aus dem internen Speicher und zwar sehr flott. Daher wundert es mich auch das es bei diesen Mischssystemen zu Problemen kommt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zu schnell geschossen :(


    Bezogen auf: Routenplanung nach Upgrade


    Nachtrag:


    Ich vermute, dass es doch nicht an dem o.g. Sachverhalt liegt. Warum?
    Nun MN7.x.x liest beim Programmstart die kompletten Favorites und die Contacts auf einmal in den residenten Speicher. Die Werte kann man ja auch in der ApplicationSettings.xml "beliebig" erhöhen unter
    <Favorites>
    <MaxNumber>xxx</MaxNumber>
    </Favorites>


    Ich habe mal bei laufendem MN7-Betrieb den Ordner Favorites gelöscht. Dennoch kann ich die Favoriten weiter nutzen (hinzufügen zur Routenliste).
    Also liest MN7 die Favoriten nicht jedesmal neu ein!
    Muss also eine andere Ursache haben!

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • Wie jetzt? Ich denke du hast es getestet?
    Du hast doch geschrieben, dass durch die Änderung das Verhalten wieder wie zu 7.0.x Zeiten ist.
    Verstehe jetzt irgendwie gar nichts!


    Viele Grüße


  • Danke Navscout


    habe alles so geändert wie von dir beschrieben.
    Routenpunt übernahme wieder so schnell wie bei 7.0.9.
    Ich weiss zwar nicht was ich mit den Änderungen in der Datei machen, aber es funktioniert.


    Danke

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Unverbesserlich, oder? ?(


    Beim MN6 auf dem PDA brachte FAT16 auf 4GB-Karten eine ganze Portion Geschwindigkeitszuwachs.


    Dito ! Nochmals ... Schau auf die Lösung oben. Hat Formatieren was gebracht ?
    Nein. Wenn Du an Homöopathie glaubst, ok. Ich tue es nicht.


    Ende der Diskussion.

  • Zitat

    Original von rs200@raceblue


    Wie jetzt? Ich denke du hast es getestet?
    Du hast doch geschrieben, dass durch die Änderung das Verhalten wieder wie zu 7.0.x Zeiten ist.
    Verstehe jetzt irgendwie gar nichts!


    Viele Grüße


    Getestet bedeutet: Ich habe wie geschildert auch mal bei mit die Zeiten bei der Routeneingabe "gestoppt". Es ist bei mir wie unter MN7.0 ca. 0-1 Sekunde. Nach dem Upgrade wurde von mir einige Änderungen zu den Directories und Pathes vorgenommen, da ich MN7.0 und MN7.4 auf einer SD betreiben wollte. Als Gegentest könnte ich nun nochmals der Upgrade_prozess vornehmen :( oder ein anderer User teilt uns mit, dass es ebenfalls bei ihm so schnell wie bei MN7.0 läuft. Dann könnten wir die Ursache besser "einkreisen". ;D


    Nachtrag:
    Nachdem die Pfad-Änderung bei Mondy-2007 im Sinne der Problemstellung erfolgreich war, es aber nach meiner aktuellen Erkenntnis MN7 jedoch alles in den residenten Speicher holt, brauchen wir einen, der uns erklärt, warum es funktioniert - Ich verstehe meine eigene Lösung nicht :gap

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Hallo NavScout,


    vielen Dank für deine Mühe.
    Die erste Bestätigung kam nun von Mondi-2007.


    Ich werde es heute abend auch testen u. hier Meldung machen.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass bei der Routenplanung, auch ohne dass diese gespeichert wird, vor erst eine Art *.temp angelegt wird. Wenn nun diese *.temp auf dem internen Speicher geschrieben werden muss, wärend die Software auf dem externen Speicher arbeitet, wäre diese Zeitverzögerung unter Umständen dadurch erklärlich?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Bubber
    Nein. Wenn Du an Homöopathie glaubst, ok. Ich tue es nicht.


    Ende der Diskussion.


    Das Diskussionsende legst Du nicht fest. :]


    Aber in diesem Fall stimme ich zu, weil Dein Vergleich zur Homöopathie zeigt, dass Du wirklich keine Ahnung hast von Dingen, zu denen Du keinen Zugang zulässt.


    Nur so viel am Rande: der Homöopathie habe ich so einiges zu verdanken; u.a. eine migränefreie Zeit seit nunmehr 26 Jahren. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).



  • Habe meine Favoriten neu angelegt.
    Leider sind nach einen softreset die Favoriten und Heimatadresse gelöscht.
    Habe jetzt die Original ApplicationSettingsPathes wieder drin,werde wohl mit der langsamen Routenpunktübernahme leben müssen.


  • Bedenke jedoch, dass wie Mondi-2007 es erfahren musste, dass die bisher eingegebenen Favoriten "futsch" sind und erneut eigegeben werden müssen.
    Aber vieleicht ist das ja auch eine Motivation für dich, doch den "Desktop-Zugang" einzurichten, dann kannst du alles über den TotalCommander durchführen und auch den bisherigen Datenbestand "rüberkopieren".


    P.S. Für einen einfachen Test, ob es schneller wird, kannst du aber so wie es Mondi-2007 sicherlich gemacht hat, die Pfad-Änderung zunächst NUR in der ApplicationSettingsPathes.xml vornehmen. Nach einem EINFACHEN Reset und Neustart von MN7.4 werden dann zusätzlich (zu der bestehenden Eintragungen der MN Settings im internen ROM) die fehlenden Directories auf der SD Card automatisch angelegt, natürlich ohne konkrete Eintragungen von Favoriten. Bei dieser Methode bleiben ja die Eintragungen unter MN Settings erhalten und wenn du die Änderungen in der xxx.xml wieder rückgäging machst sind nach einem Neusstart von MN7.4 wieder die "alten" Daten verfügbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von Mondi-2007



    Habe meine Favoriten neu angelegt.
    Leider sind nach einen softreset die Favoriten und Heimatadresse gelöscht.
    Habe jetzt die Original ApplicationSettingsPathes wieder drin,werde wohl mit der langsamen Routenpunktübernahme leben müssen.




    Mit der geänderten ApplicationSettingsPathes sind nach jedem Softreset die Favoriten wieder gelöscht.
    Nicht nur nach dem ersten Reset nach dem ändern der Datei.


    Habe es ein paar mal probiert- Favoriten angelegt - softreset - alles weg- wieder angelegt softreset - alle Favo weg.

  • Hallo NavScout,


    die paar Favoriten gebe ich schnell wieder ein (5-10).
    Mich irritiert allerdings die Aussage von Mondi-2007, dass nach einem softreset die Favoriten u. die Heimatadresse weg war.
    Ich hoffe Mondi-2007 meint den hardreset, der für die Übernahme der neuen Pfadangaben nötig war.


    Oh, hier hat sich meine Antwort mit Mondi-2007 überschnitten....


    Das ist ja dann ziemlicher Mist, mit den Favoriten.
    Woran kann das liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von rs200@raceblue ()

  • Zitat

    Original von Mondi-2007
    .....


    Mit der geänderten ApplicationSettingsPathes sind nach jedem Softreset die Favoriten wieder gelöscht.
    Nicht nur nach dem ersten Reset nach dem ändern der Datei.


    Habe es ein paar mal probiert- Favoriten angelegt - softreset - alles weg- wieder angelegt softreset - alle Favo weg.



    Sollte aber so nicht sein. :(
    Habe bei mir nochmals nachgesehen.


    Unter UserShell/Settings auf der SD CARD gibt es ebenfalls eine (zweite) ApplicationSettingsPathes


    Ggf. bitte hier den fett markierten Eintrag anpassen. D.h. den selben Pfad eintragen, den du auch in der andere ApplicationSettingsPathes angegeben hast (ohne die Angabe Favorites)


    <!-- path to the settings files which can be edited by the user -->
    <UserSettings ID="CE">/Storage Card/NAVIGON/Settings</UserSettings>


    Nachtrag:


    Habe bei mir bewusst für diesen Eintrag was Unsinniges eingetragen. Es kommt dann zwar beim Start eine Fehlermeldung, dennoch die neu angelegten Favoriten sind auch nach einem SR wieder da. Also dieser Eintrag ist daher nicht relevant und sollte auch nicht verändert werde.


    Ich glaube eine stabile Lösung bekommt man, wenn man alle Eintragungen für die MN Settings auf die SD Card verlegt.


    Das Beste wäre also:
    Desktop Zugang. Mit TC alles von "MN Settings" auf "Storage Card/Navigon/Settings" kopieren.
    Dann in den beiden ApplicationSettingsPathes.xml ( Storage Card/Navigon/Settings und Storage Card/UserShell/Settings)
    alle Einträge mit "/My Flash Disk/MN Settings" auf "/Storage Card/Navigon/Settings" ändern.
    Wenn es funktioniert, kann man dann auch die ApplicationSettingsPathes.default anpassen, damit beim nächsten HR nicht wieder alles von vorne beginnt.

    4 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()



  • Habs probiert keine veränderung, alle Fav nach softreset weg.


    Du hast geschrieben" den Eintrag /MN Settings/ durch /Storage Card/Navigon/Settings/ ersetzen .


    was ist mit /MN Settings</ muss das auch geändert weden ?
    <UserData ID="CE">/My Flash Disk/MN Settings</UserData>

  • Hallo NavScout,
    wenn wir dich damit nicht zu sehr fordern, würde es bestimmt nicht nur mich sehr freuen, wenn du mal den genauen neuen Inhalt hier wieder gibst.
    Vielleicht die Zeilen die betroffen sind mit vorher / nachher.


    Ich habe nämlich den Verdacht, das Mondi-2007 (u. das würde mir bestimmt genauso passieren) irgend einen Eintrag vergessen hat zu editieren.


    Vielen Dank schon mal im Voraus