Fehlkonstruktion

  • Habe heute versucht das 7310 an fastmute anzuschließen. Nach stundenlanger Arbeit (Armaturenbrett zerlegen etc) bin ich kurz vorm explodieren. Der Pegel der aus dem Kopfhörerausgang rauskommt ist ein Witz, darum schaltet fastmute auch nicht. Auf Empfehlung von ge-tectronic (nachdem andere Maßnahmen nichts gebracht haben z.B. Eingangsempfindlichkeit geändert) habe ich mir einen Lowlevelverstärker zugelegt. Diesen muß man auf volle Pulle drehen damit fastmute schaltet. Die Ansage die aber dann aus den Autolautsprechern kommt ist total verrauscht.
    Habe mir gedacht, dann halt ohne fastmute ganz normal über LS des 7310.
    Das kann man auch vergessen, die Lautstärke ist (obwohl ich ein leises Auto habe) eine Frechheit. Habe auch in den settings die Lautstärke erhöht, dann schepperts aus dem Gerät zum davonlaufen.
    Ich weiß nicht was sich Navigon dabei gedacht hat sowas auf den Markt zu bringen. Die Entwickler müssen im Suff entwickelt haben oder sie sind nicht fähig dazu, ein Gerät auf den Markt zu bringen was von der Hardware vernünftig funktioniert. Bei Software sage ich ja nichts dass mal Bugs drinnen sind, aber bei Sachen die man messtechnisch einfach überprüfen kann (Kopfhörerausgang) oder akustisch vernehmen kann, darf sowas nicht passieren.
    Werde am Montag bei Navigon anrufen und meinem Ärger Luft machen.
    Blöd brauchen die mir nicht kommen, so wie beim ersten Anruf als es hieß der Kopfhörerausgang ist normal da kann man nichts machen.
    So jetzt bin ich meinen Ärger etwas losgeworden.

  • Zitat

    Original von picmaster
    So jetzt bin ich meinen Ärger etwas losgeworden.


    Und fühlst Du Dich nun besser ?(


    Sascha

  • Hallo,
    da würde ich Navigon auch mal auf die Füsse steigen.
    Wir haben nämlich hier bei uns schon 7310 mit Fastmute eingebaut und keine Probleme gehabt.
    Allerdings ist das jetzt der 2. Fall wo ich höre dass es so extrem leise ist.
    Wenn die Verstärkung des Low-Level-Boosters auch schon nicht mehr ausreicht bzw dann ein Rauschen auftritt ist da was oberfaul.
    Rauschen ist üblicherweise ein Hintergrundrauschen was ein paar wenige mVss Signalstärke hat, wenn das soweit verstärkt wird dass es deutlich hörbar wird, schätze ich dass das eigendliche Audiosignal deutlich unter 50mVss liegt, das ist auch nicht mehr mit der "Gehörschutzgesetzgebung" zu begründen. Die "dünnsten" Audiosignale die wir bei aktuellen Geräten bisher gemessen haben lagen bei um die 170mVss. Das schafft der FM erfahrungsgemäß grade noch so, Werksangabe ist da 200mVss.
    Mit dem LL-Booster müsste man bis etwas unter 100mVss noch hinkommen. Das schafft das Teil zumindest beim Anschluss von MP3-Playern an AUX-Eingängen am Radio noch locker. Da der FM gegen die AUX-Eingänge der Radios aber eigendlich deutlich empfindlicher ist, sollte das bei etwas unter 100mVss in jedem Fall locker hinhauen.


    Ich tippe aber weniger auf ein grundsätzliches Hardware-Problem. Entweder haben da ein paar Geräte einen Defekt, oder die haben nochmal was im ROM-Image oder in der Software geändert und sind da massiv übers Ziel rausgeschossen. Die Begrenzung des Audiopegels wird üblicherweise entweder im ROM oder in der Software festgelegt.


    Gruß Thomas

  • Da gibt es nur eins: Umtauschen.


    Man hört von einer ziemlichen Serienstreuung, leider :-D)

  • An Serienstreuung glaub ich nicht.
    Ich schätze dass in der laufenden Produktion irgendwas am ROM geändert wurde.
    Die ganzen Pegelgeschichten werden schon ewig über Software geregelt.
    War schon bei den alten 2G iPods so dass man die über Software auf höhere Pegel bringe konnte.
    Von anderen Geräten weiß ich es auch, dass man das die Pegel durch Änderungen in der Software oder über ein anderes ROM-Image geändert bekommt.


    Gruß Thomas



  • Hi Thomas


    Würde es denn Sinn machen wenn picmaster das Gerät zu euch schickt ?(

  • Zitat

    Original von TomB
    Mit dem LL-Booster müsste man bis etwas unter 100mVss noch hinkommen. Das schafft das Teil zumindest beim Anschluss von MP3-Playern an AUX-Eingängen am Radio noch locker. Da der FM gegen die AUX-Eingänge der Radios aber eigendlich deutlich empfindlicher ist, sollte das bei etwas unter 100mVss in jedem Fall locker hinhauen.


    Ich hab noch nie einen Kopfhörerausgang erlebt der so leise war wie beim 7210/7310.
    Für mich auch der wichtigste Grund den 8310 zu kaufen.


    Sascha

  • Habe jetzt mit einem Oszilloskop nachgemessen. Der Pegel am Kopfhörerausgang beträgt max. 60mVss. Das Rauschen ist vom Pegel her auch nicht viel niedriger. Werde das Gerät jetzt zu Navigon einschicken.

  • FEHLKONSTRUKTION,


    ganz genau das trifft den Kern :-D)
    Ich hatte jetzt knapp zwei Monate ein 7310 und kann dem Threadersteller nur zustimmen.
    Eigentlich komme ich ja aus dem GoPal-Bereich, nach langem überlegen dachte ich mir es wird Zeit mal was neues zu probieren. Also landete ich beim 7310
    Die techn. Merkmale lasen sich vielversprechend und ich war voller Hoffnung ein ausgereiftes Produkt zu erhalten. Aber was soll ich sagen, es tut mir leid wenn ich jetzt jemandem auf die Füße trete, so ein Schrott von Navi habe ich bisher noch nicht gehabt. (und ich hatte viele div. Geräte) Jetzt könnte einer sagen ja warum hast Du denn die anderen nicht behalten. Das stimmt natürlich, ich war halt auf der Suche nach dem "perfekten" (für mich) Navi. Die anderen Geräte haben eigentlich alle ganz gut funktioniert, und das für ein drittel des preises des navigon7310.
    Genau das ist meiner Meinung der Knackpunkt an der Sache, es kann nicht sein das man über 300,- für ein Gerät bezahlt und dann so eine unausgereifte Hard- und Software erhält.
    Jetzt werden einige sagen, man das kannst Du doch alles "verbessern" Du brauchst doch nur den oldmapdrawer aktivieren die usersettings und hier und dort und wer weiss noch was ändern ?( :-D)
    Ne Leute nicht bei einem Navi für so viel Geld!!!!!! X(
    Was für mich noch inakzeptabel ist, ist die Trägheit mit der das Gerät auf meine Eingaben reagiert, schon nach dem starten des Gerätes muss man einige Sekunden warten bis es auf die ersten Eingaben reagiert. Also das können TomTom und GoPal bedeutend besser.
    Interessant ist die Tatsache das es nicht ausschließlich an der Software liegen kann, denn wenn man mal MN7 auf einen anderen PNA (z.B. Medion, übrigens ausgestattet mit einem viel schwächeren Prozessor) versuchsweise zum Laufen bringt, läuft es viel flüssiger.


    Wenn sich dann Leute hier im Forum beschweren dann gibt es immer ein paar (warum auch immer :( ) die Navigon in Schutz nehmen. Man spricht von Serienstreuung von globaler Marktstrategie oder so ähnlich ?( ?(


    Ich für meinen Teil habe genug von diesem 7310, nicht zuletzt wegen dem katastrophalen Lautsprecher der in diesem teuren Navi verbaut ist, da kann man wirklich nur von Fehlkonstruktion sprechen.
    Jedes Billig-Navi vom Discounter kann das (und nicht nur das) besser.


    Ciau Navigon :-D)


    Edit: übrigens ich habe das Gerät drei mal umgetauscht
    Edit 2 : "Hardware" geändert zu Software

    2 Mal editiert, zuletzt von NaviToni ()

  • Zitat

    Original von NaviToni
    FEHLKONSTRUKTION,
    ...Jedes Billig-Navi vom Discounter kann das (und nicht nur das) besser.


    Ciau Navigon :-D)
    ...


    Na dann, ab zum nächsten Discounter und zuschlagen! : drink

  • Zitat

    Original von souljacker


    Na dann, ab zum nächsten Discounter und zuschlagen! : drink


    Genau. Ignorieren wir die Beschwerden und hauen einzig auf die Unmutsäußerungen von genervten Benutzern drauf. Vorsicht, diese Zeilen könnten möglicherweise anders gemeint sein als geschrieben steht.

    Grüße,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang-362 ()


  • Ich habe gerade in deinem anderen Thread bereits gepostet, deine gemessenen 60 mV Spitze-Spitze glaub ich so nicht.
    flextime 2 Navigon 7310


    Entweder fehlt da eine Null, beim ablesen also 600 mV oder dein PNA ist defekt. ich hab heute keinen 7310 bei mir, morgen poste ich meine Messdaten.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von wolfgang-362


    Genau. Ignorieren wir die Beschwerden und hauen einzig auf die Unmutsäußerungen von genervten Benutzern drauf. Vorsicht, diese Zeilen könnten möglicherweise anders gemeint sein als geschrieben steht.


    Wie sollen sie denn gemeint sein? ?(

  • Zitat

    Original von souljacker


    Wie sollen sie denn gemeint sein? ?(


    diametral zum geschriebenen wort..... : drink