Kaufberatung: billig, Ö, HU, RO

  • Hallo!


    Ich bräuchte ein ganz billiges (standalone) Navi, ohne Schnickschnack, das Rumänien gut abdeckt (Test: Straßennamen Odorheiu) und Österreich und Ungarn kann.
    Bei den Onlinesimulatoren von tomtom und garmin war Rumänien sehr schlecht aufgelöst. Bin ich mit Igo (+Update) auf der sicheren Seite ()wie Blaupunkt Travelpilot Easy+Osteuropa - schaffen das zB die 512MB interner Speicher?)


    Bitte um Empfehlung zum billigsten (Hardware+Update wenn erforderlich) Gerät welches Ö+HU+RO kann (und idealerweise natürlich mehr).


    Danke schön im Voraus! Hatte bisher nur Zwischenlösungen, welche ohne Änderungen wie Osteuropa ausreichten (PSP, GPS-Maus+PDA+Software) und kenne mich echt nicht aus mit Updates / Kompatibilitäten etc.


    lG, Dharkelf

  • iGO müsstest du das original nehmen, da nur hier die Osteuropa-Karten von den lokalen Anbietern sind. Bei den "Nachahmern" wie Pearl, Blaupunkt und Becker kommen wohl die üblichen Karten zum Einsatz.


    Soweit ich weiß läuft das iGO Original aber nur auf PDAs, d.h. wird nicht ganz billig. Die Software kostet um die 150 Euro, ein PDA bei ebay wohl um die 100-150.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Naja, iGO meinte ich eben dieses Blaupunkt Easy (DACH ca. 90) und Osteuropa Karten dazu 50 (von naviextras). Mein Bedenken war, ob das dann noch in die 512 MB internen Speicher passt, weil sonst laut einem Forumsbeitrag Probleme zwischen SD-Karte und internem Speicher kämen....
    Sonst habe ich die auf der Seite naviextras als kompatibel angegebenen Geräte nirgends gefunden... aber da gibts auch keine Demo, keine Ahnung ob z.B. Odorheiu dort voll erfasst ist (ich glaube etwas von 60% Adress/Erfassung steht da bei RO).
    Wäre jedenfalls mit 140 nicht so teuer, aber ein kompatibles mit mehr internem Speicher wäre besser...


    Gibt es kein günstig(er)es mit einem ähnlich guten oder besseren Kartenwerk? Auch refurbished/second hand/Abverkaufs wasauchimmer?


    lG

  • Du kannst das günstigste Navigon - also das 1210 für ca. 99 - nehmen. Da ist Ungarn und Österreich sehr gut erfasst. Bei Rumänien ist einfach das Problem, dass es keine wirklich detaillierten Karten gibt. Gerade im Osten wird jedoch mit jedem Quartal die Abdeckung besser.


    Edit: Odorheiu Secuiesc in Rumänien ist z.B. in Q2/2009 drauf

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Edit: Odorheiu Secuiesc in Rumänien ist z.B. in Q2/2009 drauf


    Hallo


    Mit einer Straße [Durchgangsstraße]?


    MfG

  • Zitat

    Original von Dharkelf
    Naja, iGO meinte ich eben dieses Blaupunkt Easy (DACH ca. 90) und Osteuropa Karten dazu 50 (von naviextras).


    lG


    Schon klar, aber die Frage ist, ob die Lizenz vom Blaupunkt mit den naviextras-Karten läuft bzw. ob da eine neue kompatible Lizenz dabei ist.
    Am ehesten könnte ich mir das noch beim Pearl vorstellen, da hier die Software fast identisch ist. Bei Blaupunkt wurde ja doch einiges geändert.


    Der Speicher dürfter eher weniger das Problem sein, nicht benötigte Karten kann man ja löschen.

  • Hallo bab


    Jep... so sieht es wohl bei allen Navis mit NQ 2/2209 aus...


    MfG

  • Ja, ist mir auch aufgefallen. Für eine 36'000 Einwohner Stadt (Wikipedia) und bei einem Blick auf das Satellitenbild z.B. mit Google Earth ist die Abdeckung sehr dürftig.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Die Abdeckung in einigen osteurop. Ländern ist bei NT noch ziemlich dürftig.


    In Weissrussland sind Städte mit 160.000 Einwohnern auch nicht besser abgedeckt. Zum Glück gibts dafür gute Garminkarten im Osten ... :] : drink

  • Erstmals Danke für die vielen Infos!


    bab: Das ist nicht wirklich viel, was da drauf ist.
    Weiss jemand, ob bei naviextras/IGO mit den 60% mehr drauf ist? (unterscheidet sich da die Solo-Rumänienkarte von Osteuropa-Gesamtpaket?)


    @Zero511: Das pearl war in der Kompatibilitätsliste auf naviextras nicht dabei, eben von den "gebräuchlichen Billigmarken" nur das Easy...
    Und der Speicher - kann man da beim Osteuropa Paket z.B. einzelne Länder rauslöschen? geht das? Ich nehme ja an dass DACH etwas hat, und wenn Osteuropa 350MB oder so ist bin ich gerade am Limit zusammen... Und von beiden brauche ich was...


    tia, lG, Dharkelf


    PS: net einfach, die Dinger...

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Zum Glück gibts dafür gute Garminkarten im Osten ... :] : drink


    Und die sind oft erst noch gratis. Es genügt ein günstiges Garmin nüvi und dazu z.B. Karten von http://www.openmaps.eu/downloads/Romania

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Wie funkt das dann mit dem free download...


    Heisst da, ich kaufe z.B. ein 205 oder 255, haue die Karten von der angegebenen Quelle von Ö, HU und RO auf eine microSD und kann diese "Hintergrund" verwenden?


    Oder kann ich dann nach Straßennamen und Nrn. suchen? Sonst bringt es ja nichts...


    lG

  • Zitat

    Original von Dharkelf


    @Zero511: Das pearl war in der Kompatibilitätsliste auf naviextras nicht dabei, eben von den "gebräuchlichen Billigmarken" nur das Easy...
    Und der Speicher - kann man da beim Osteuropa Paket z.B. einzelne Länder rauslöschen? geht das? Ich nehme ja an dass DACH etwas hat, und wenn Osteuropa 350MB oder so ist bin ich gerade am Limit zusammen... Und von beiden brauche ich was...


    Ach so, hatte verstanden, das Easy sei nicht auf der Kompatibilitätsliste. Aber wenn es drauf steht, sollte es ja gehen. Bei der Installation kann man vermutlich die benötigten Länder auswählen oder es passt alles drauf. Die Karten in Osteuropa sind eher klein.


    Wegen Garmin würde ich gucken, ob die kostenlosen Karten überhaupt routingfähig sind. Normal sind die schweineteuer, z.B. kostet Serbien um die 200 Euro, bei iGO ist das kostenlos dabei.
    Da muss man auch aufpassen, wie das mit der Zusammenstellung ist. Am besten macht man das über Mapsource, sonst hat man nur noch Ärger, wenn alles einzeln ist. Auch ist ein Nüvi 255 sehr lahm und spartansich ausgestattet, damit könnte ich mich persönlich heutzutage nicht mehr anfreunden. Im Kern macht es aber seine Sache ziemlich gut, nur im Vergleich zu iGO oder Navigon fehlen sehr viele Funktionen. Musst halt mal ausprobieren, einen gewissen Charme hat das schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()