Auswahlmenü für 8310 Upgrade User

  • So, das hier ist für alle, die sowohl die 8110 SW als auch die 8310 SW auf einem Gerät nutzen möchten!


    Ausdrücklicher Hinweis:
    Ich habe dies nach bestem Wissen und Gewissen für mich (und natürlich für euch) erstellt und erfolgreich getestet. Ich übernehme jedoch keine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung dieser Tools & Scripts entstehen. Wer sich nicht sicher ist, sollte das Risiko nicht eingehen! Ich habe dennoch versucht die Installation so einfach wie möglich zu gestalten um sie auch für User, die Ihren Desktop nicht freilegen möchten, nutzbar zu machen. Jaaa, der Desktop muss nicht freigelegt werden!!!


    Ein herzlicher Dank geht auch an Daniel Schumann für sein Tool SystemInformation + QuickLaunch und an Mirko Schenk für sein Tool MortScript. Ohne diese Tools wäre diese Lösung nicht so schnell zu realisieren gewesen.



    Anleitung:


    1. Im Root der SD-Karte vom 8310 Upgrade einen Ordner namens NAVIGON2 erstellen.
    2. Folgende Dateien und Ordner aus dem Ordner NAVIGON der SD-Karte vom 8110 bzw. Sicherung vom 8110 in den neuen Ordner NAVIGON2 der SD-Karte vom 8310 Upgrade kopieren:


    Contacts
    Favorites
    Logbook
    Routes
    Settings
    VoiceRecognition
    device.xml
    updates.xml
    version.xml


    3. Im Ordner NAVIGON2 einen Ordner namens map erstellen.
    4. Alle Dateien, die nicht die Dateiendung *.map haben, aus dem Ordner NAVIGON\map der SD-Karte vom 8110/Sicherung vom 8110 in den neuen Ordner NAVIGON2\map der anderen SD-Karte kopieren.
    5. Inhalt der von mir angehängten ZIP-Datei in den Root der SD-Karte vom 8310 kopieren.
    6. In das Navi stecken und Reset durchführen.
    7. Das Skript sichert 4 Dateien aus My Flash Disk und es wird nochmals automatisch ein Reset durchgeführt.
    8. Wahlmenü wird gestartet.


    Nach erfolgreicher Installation, lässt sich das Ganze jederzeit aus dem Wahlmenü heraus deinstallieren - es bleibt am Ende nur ein Verzeichnis namens MNChoice und das Verzeichnis NAVIGON2 auf der SD-Karte übrig, welche man manuell löschen kann. Alle Dateien auf My Flash Disk werden wiederhergestellt!




    UPDATE:
    Mit der MNChoice_2.zip hat man jetzt die Möglichkeit seine eigenen gewünschten Programme einzubinden (etwas technisches Verständnis vorausgesetzt). Ein paar Einträge habe ich schonmal gemacht:


    TotalCommander
    Startet den TotalCommander. Den TotalCommander könnt ihr kostelos auf der Seite www.ghisler.com herunterladen und anschließend die TotalCommander.exe in das Verzeichnis .\MNChoice\Tools\TotalCommander kopieren.


    ScreenSnap
    Oben rechts erscheint ein kleines Dreieck. Bei einem Klick darauf startet das Screenshot-Programm psc.exe aufgerufen. Die Screenshots werden in das Verzeichnis .\MNChoice\Tools\ScreenSnap\Snaps kopiert.


    GPSTacho
    Startet GPSTacho. GPSTacho von Daniel Schumann könnt ihr auf der Seite www.pocketnavigation.de herunterladen und den Inhalt der ZIP-Datei in das Verzeichnis .\MNChoice\Tools\GPS Tacho kopieren.



    Um die Tools-Einträge zu ändern, mit dem Notepad die Datei tools.ini im Verzeichnis .\MNChoice\Config öffnen. Die Buttons befinden sich im Verzeichnis .\MNChoice\Images und können beliebig verändert werden, nur die Auflösung sollte beibehalten werden.


    Diejenigen, die die erste Version schon installiert haben, müssen sie nicht deinstallieren. Einfach per Hand das alte Verzeichnis MNChoice löschen und wieder den gesamten Inhalt der MNChoice_2.zip in den Root der SD-Karte kopieren.



    UPDATE:
    - Scripte ein wenig angepasst
    - Bisherige Tool-Buttons etwas überarbeitet
    - Zusätzliche Buttons im Ordner .\MNChoice\Images\ExampleButtons hinzugefügt



    Viel Spaß

  • cool - ich werde es mir auf jeden Fall anschauen - nur leider nicht mehr heute :(


    Wofür ist den der Order Neuer Ordner mit den ScreenShots?

  • Huch! Falscher Ordner! Kleinen Moment....



    EDIT:
    So jetzt stimmts wieder!


    Info an alle! Nicht die ZIP-Datei verwenden die hier vor 23:30 (28.06.2009) angehängt war. Falls schon geschehen, einfach hier melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von cyc1982 ()

  • Ich war mutig, wohl zu mutig. Funktioniert bei mir nicht. kann es sein, dass das Verzeichnis MNChoice in deiner Anleitung und dem ZIP fehlt? Es ist nicht auf der SD Card zu finden. Es gibt nur den Ordnder "Neuer Ordner" mit ein paar bitmaps.


    //EDIT: Typo und präzisiert

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

    Einmal editiert, zuletzt von BohrokKaita ()

  • Mhh erstmal super was du da gemacht hast man man ihr habs drauf :)
    Aber welche soll ich nun nehmen die repair oder die oben ?
    Und wie verhält es sich mit Fresh ? Erkennt Fresh das Modell mit dem ich dort dann anmelde ?

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    Ich war mutig, wohl zu mutig. Funktioniert bei mir nicht. kann es sein, dass das Verzeichnis MNChoice in deiner Anleitung und dem ZIP fehlt? Es ist nicht auf der SD Card zu finden. Es gibt nur den Ordnder "Neuer Ordner" mit ein paar bitmaps.


    Du hast es erfasst! Hatte versehentlich den falsche Ordner mitgezippt...jetzt stimmts aber wieder!


    Bevor du's nochmal probierst bitte die repair.zip einmal verwenden.



    Gruß


    cyclone

  • ok, mit dem neuen Zip tut's jetzt. Allerdings läuft nur die 8310 Version. beim 8110 bekomme ich zwei Fehlermeldungen a) could not open applicationsettingspathes und dann usershell.exe caused illegal operation oder so ähnlich. Ausserdem musst ich von Hand den Start des POI-Warners ins Mortscript einbauen.


    //Edit: Habe repair.zip noch nicht versucht. Bitte warten...

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

    Einmal editiert, zuletzt von BohrokKaita ()

  • Zitat

    Original von andy1
    Mhh erstmal super was du da gemacht hast man man ihr habs drauf :)
    Aber welche soll ich nun nehmen die repair oder die oben ?
    Und wie verhält es sich mit Fresh ? Erkennt Fresh das Modell mit dem ich dort dann anmelde ?


    Repait nur verwenden, wenn man meine ursprüngliche zip-verwendet hat, da hat sich nämlich ein Fehler eingeschlichen :(


    Mittlerweile stimmt der Inhalt der MNChoice.zip wieder. Erstanwender benutzen diese!

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    ok, mit dem neuen Zip tut's jetzt. Allerdings läuft nur die 8310 Version. beim 8110 bekomme ich zwei Fehlermeldungen a) could not open applicationsettingspathes und dann usershell.exe caused illegal operation oder so ähnlich. Ausserdem musst ich von Hand den Start des POI-Warners ins Mortscript einbauen.


    Hast du vorher die repair ausgeführt?


    Wie du im Mortscript erkennen kannst, werden ein paar Dateien auf der Flashdisk in *.bak umbenannt und anschließend Dateien aus dem Verzeichnis MNChoice\Scripts\Files auf die Flashdisk kopiert. Da diese gefehlt haben musst du die repair.zip verwenden. Die macht aus den *.bak wieder die ursprünglichen Dateien.


    So was blödes...so ein Fehlstart :(

    Einmal editiert, zuletzt von cyc1982 ()


  • Nöö, kein Fehlstart. Alles noch im grünen Bereich. Nach Repair startet die 8110 Version nun, ich komme aber nur bis zum Dialog "Bitte beachten Sie die ...." und dann kommt Navigon.exe has performed an illegal operation.


    Ich suche mal weiter. Vielleicht liegt das Problem auch auf meiner Seite, da ein ein bisschen mit den XMLs und .defaults herumgespielt habe.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von andy1
    Und wie verhält es sich mit Fresh ? Erkennt Fresh das Modell mit dem ich dort dann anmelde ?


    Für Fresh bleibt die SD-Karte eine für den 8310...an den Dateien vom 8310 wird nichts verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von cyc1982 ()

  • Ich weiss nicht ich Traue mich nicht das zu versuchen :) habe angst das wenn man es deinstaliert es eben nicht mehr einwandfrei Funktioniert wie vorher

  • cool, cyclone, gefaellt mir...
    nun wuerde ich gern noch einen Starteintrag fuer den tc zufuegen.
    statt selbst hand anzulegen mit der Gefahr etwas zu zerschiessen frag ich doch lieber dich, was muss geaendert werden, um das zu ermoeglichen?

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    Ich suche mal weiter. Vielleicht liegt das Problem auch auf meiner Seite, da ein ein bisschen mit den XMLs und .defaults herumgespielt habe.


    Wusste ich doch, dass das Problem bei mir liegt. Hatte ich doch glatt die CoreConfig.ini im maps Ordner übersehen (vor lauter Zwergen :])


    cyc1982, you're my hero!


    Schliesse mich an, der TC im Menü (oder über die Optionen erreichbar) wäre cool, ebenso eine integration des POI-Warners.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}