gravierende Fehler bei Routenberechnung

  • Hallo,


    ich habe seit 4 Wochen ein 2110 max und nun gravierende Fehler in der Routenplanung festgestellt.


    Route von Wien(A) nach Eisenstadt(A) Luftlinie ca 45 km.
    Berechnung mit versch. Routenprofilen
    normaler Pkw, optimale R., Autobahn und Maut erlauben - 52 Km 46 min.
    normaler Pkw, optimale R., AB verbieten, Maut erlauben - 445 km 8:15 Std.
    normaler Pkw, optimale R., AB verbieten, Maut verbieten - 575 km 12 Std.


    Ich war gestern im Mediamarkt und habe den selben Test an mehreren Navis durchgeführt und festgestellt, dass das 8110 die gleichen Fehler macht - 4310 und 2310 berechnen die Routen korrekt.
    Diverse Fehler habe ich auch in Deutschland festgestellt - aber nicht so gravierend.
    Mein LOOX 100 mit MN 6 berechnet richtig.
    Hat jemand auch sollche Fehler festgestellt - oder könnt Ihr obige Route mal auf Euren Navi´s testen.
    Ich habe Navigator 7.0.13 und Q2/2009 installiert.


    Mit Navigon habe ich schon tel. und per E-Mail Kontakt aufgenommen - sind am prüfen.


    Gruß


    Tony

    Gruß, Tony

    Einmal editiert, zuletzt von tonylgn ()

  • Hallo tonylgn,


    auf einem 8110upgrade mit Q2 sind keine Fehler in der Berechnung! ;)


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Ja die 7.0 Software macht gern mal solche Fehler, besonders wenn Optionen verboten, bzw, erlaubt werden. Nimm mal die Option "Fähren verbieten" mit dazu.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von PMAX
    Hallo tonylgn,


    auf einem 8110upgrade mit Q2 sind keine Fehler in der Berechnung! ;)


    Gruss
    PMAX


    ich glaube durch das upgrade wir das 8110 zum 8310 - oder?
    Beim Test im MM hat die 3er - Serie ja keinen Fehler gemacht.
    Ich habe aber beim 4310 und 2310 festgestelt, dass bei den drei vorgeschlagenen Routen keine der optimalen entsprach wie sie mein LOOX 100 angibt.


    Tony

    Gruß, Tony

    Einmal editiert, zuletzt von tonylgn ()

  • Hallo,
    ich habe auch den 2110 max und kenne das Problem:
    Hamburg Langenhorn - Kiel mit Autobahn korrekt geführt 83 km etwas über eine Stunde. Langenhorn-Kiel ohne Autobahn bringt mich das Mäxchen egal bei welcher Einstellung immer über Lübeck nach Kiel (2,5 Stunden). Den einfachen Weg über Neumünster ist dem Mäxchen nur abzuringen wenn man Neumünster als Zwischenziel eingibt.
    Entsprechende Hinweise an Navigon blieben leider bis heute unbeantwortet. Gruß
    herwiekro

  • Zitat

    Original von herwiekro
    Hallo,
    ich habe auch den 2110 max und kenne das Problem:
    Hamburg Langenhorn - Kiel mit Autobahn korrekt geführt 83 km etwas über eine Stunde. Langenhorn-Kiel ohne Autobahn bringt mich das Mäxchen egal bei welcher Einstellung immer über Lübeck nach Kiel (2,5 Stunden). Den einfachen Weg über Neumünster ist dem Mäxchen nur abzuringen wenn man Neumünster als Zwischenziel eingibt.
    Entsprechende Hinweise an Navigon blieben leider bis heute unbeantwortet. Gruß
    herwiekro


    Was sagt er, wenn Du "Fähre verbieten" einstellst (alter Bug)?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi,


    wenn ich nur Fähre verbieten eingebe, wird die Route normal berechnet - 52 Km 40 min. Wenn ich AB, Maut und Fähre verbiete ergibt sich das gleiche Ergebnis wie bei AB und Maut verbieten. Also Fähre beeinflußt das Ergebnis nicht mehr.


    Gruß


    Tony

    Gruß, Tony