TMC geht nach Update nichtmehr

  • Hallo Forum,


    Ich habe seit kurzem ein tmc problem.


    Seit einigen Tagen gibt es für 7310 die mn7.4 software


    Habe voher die mn7.4.1 draufgehabt und die tmc anzeige hat funktioniert ohne Probleme.


    Dann kamm das Update MN7.4.2 raus.


    Hab es natürlich gleich geuppt. Läuft soweit ganz gut.
    Bis auf die anzeige vom TMC.


    Sie wir nicht angezeigt.
    HAbe zur kontrolle auf option getippt und der butten von "Verkehr" ist grau.
    Bei den einstellungen unter Navigation sind zusätzliche menüs für gps und tmc.
    Was beteuden die?




    Kann mir jemd einen tipp geben wie ich es wieder zum laufen bring?
    Ansonsten muss ich wieder die version mn7.4.1 draufspielen.


    Wie bekommt man die Digiuhr auf die 7.4.1?




    Gruß MArkus

  • hat keiner ein tipp.


    Kann es sein das man den settinguser,xml oder die aplication.xml ändern muss?

  • Hallo,
    hier eine Ferndiagnose zu stellen wäre mühsam
    Spiele einfach dein altes Backup auf und führe das Update nochmal durch. Wenn beim Update was schiefgeht ist das der einfachste Weg. Keiner kann Dir sagen, welche Datei vielleicht defekt oder falsch aktualisiert wurde.
    Gruß digi1

  • Dnke für den tipp.


    Hab die alte software mn7.4.1 wieder draufgespielt und es läuft wieder.


    Die ist JA auch net schlecht, bloss das man die aufzeichnungen net hat "TMC und GPS".



    Markus

  • Hallo Markus,


    hattte bereits zuvor TMCPro gekauft und über Freshmaps freischalten lassen.


    Als ich das Update auf die 7.4.2 aufgespielt habe ist folgendes passiert:
    Die ApplicationsSettings.xml wurde unter <Country ID="17">0</Country> von 1 auf 0 und bei UserSettings.xml ebenfalls von 1 auf 0 <PreferPay>0</PreferPay zurückgestellt. Alter Zustand "vor" TMCPro!


    Habe danach das TMCPro über Freshmaps nochmals aufgespielt und siehe da,
    ApplicationsSettings.xml wurde wieder auf 1 umgestellt aber jetzt kommt die Härte die UserSettings.xml hat es mir gar zerschossen, die Datei war nach der Freshmaps-Aufspielung von TMCPro weg!


    Habe deshalb die ApplicationsSetting.xml sowie die UserSettings.xml aus der zuvor gemachten Datensicherung, mit der TMCPro-Freischaltung, wieder aufgespielt.


    Jetzt habe ich wieder folgende (richtige) Einstellungen:


    ApplicationSettings.xml
    <Country ID="17">1</Country>


    UserSettings.xml
    <PreferPay>1</PreferPay


    Habe es zwar noch nicht im Fahrbetrieb getestet, gehe jedoch davon aus, dass dies der richtige Weg gewesen sein dürfte.
    Vielleicht hilft das weiter.


    - Siehe auch Beitrag
    Update 7.4.2 für Upgrade verfügbar
    von IceIp und chrissi0407


    Gruß
    hatrendi

  • DAnke für deinen guten ratschlag.


    Ich hab es nochmal getestet und leider ohne erfolg.



    Ich bleib dann wohl vorerst bei mn7.4.1


    Die digiuhr hab ich auch hinbekommen.
    War zwar ein drummherrum und hab ich doch noch hinbekommen.


    markus


  • Hallo,
    all Deine Probleme kann ich genau so bestätigen X( . Ist bei mir auf die gleiche Weise durch das Update entstanden, incl. der verlorenen UserSettings.xml !!!


    Hab dann genau wie bei Dir alles von Hand wieder hineinkopiert und die Einstellungen von Hand eingepflegt. Was macht da ein User ohne all diese Infos durch Foren ----> :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang-u ()

  • War bei mir genauso!
    Die Usersettings.xml war WEG :evil:


    Schwache Vorstellung... :(


    Regards
    Beltane

  • Zitat

    Original von Beltane
    War bei mir genauso!
    Die Usersettings.xml war WEG :evil:


    Schwache Vorstellung... :(


    Regards
    Beltane


    Das ist keine schwache Vorstellung sondern ganz normal.


    Nach einem Upgrade können sich Dateien auch vom Aufbau/Parametern her geändert haben; daher werden dann halt die alten Dateien gelöscht. Und Du bekommst mit dem Upgrade neue *.default-Dateien, die dann nach der Installation des Upgrades mit abschließendem Reset zu *.xml werden.


    Wwenn alles sauber programmiert ist.... ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich finde es trotzdem schwach. :)
    Ich habe hier viele meiner "elektronischen Spielzeuge"(Kameras, iPödde, Phones, etc) die regelmäßig upgedated werden. Noch NIE musste ich eine .xml Datei aus einem Backup zurückkopieren! Entweder hatte ich hatte ich bisher immer Glück, oder mit den Programmierkünsten einer bekannten Navigationsfirma ist es nicht so weit her. Siehe, z.B. auch die Problematik des 7310 mit TMC-Pro.


    Nun bin ich in der Lage, mit Hilfe von Foren, alles wieder herszustellen. Ich mag nicht daran denken, was ein "normaler", technisch nicht bewanderter Nutzer macht.


    Ferner bin ich der Meinung, dass man ein Update unter Normalbedingungen testet BEVOR man es auf die ahnungslose Menschheit loslässt. ;)


    Regards
    Beltane

  • Hallo!
    Bei mir funktioniert noch TMC-habe auch erst heute Q2 aufgespielt. Habe mal einen manuellen Sendersuchlauf gemacht und es wurden alle Meldungen angezeigt.

  • Zitat

    Original von Matti
    Hallo!
    Bei mir funktioniert noch TMC-habe auch erst heute Q2 aufgespielt. Habe mal einen manuellen Sendersuchlauf gemacht und es wurden alle Meldungen angezeigt.


    Jo, aber nur weil offenbar nicht das in der Mail (solltest Du auch bekommen haben ) angekündigte "TMC-Update" bei Dir erneut installiert wurde. Würdest Du nun via Fresh das TMC neu draufziehen wäre das gleiche Problem da. Der Fehler ist bei mir nach einer Datenrücksicherung immer wieder herstellbar. Funktioniert zwar nun wie beschrieben bei mir nach manueller Installation, aber das ist schon ein echter Hammer. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang-u ()

  • Zitat

    Original von wolfgang-u


    Jo, aber nur weil offenbar nicht das in der Mail (solltest Du auch bekommen haben ) angekündigte "TMC-Update" bei Dir erneut installiert wurde. Würdest Du nun via Fresh das TMC neu draufziehen wäre das gleiche Problem da. Der Fehler ist bei mir nach einer Datenrücksicherung immer wieder herstellbar. Funktioniert zwar nun wie beschrieben bei mir nach manueller Installation, aber das ist schon ein echter Hammer. :evil:


    Jetzt bin ich verwirrt. Das in der Mail angekündigte TMC-Update bezieht sich doch nur auf das 2200/10 und 7210. ?(

  • Zitat

    Original von Rammstein


    Jetzt bin ich verwirrt. Das in der Mail angekündigte TMC-Update bezieht sich doch nur auf das 2200/10 und 7210. ?(


    Hallo,
    hast ja recht. Und wer nicht genau liest und dann das TMC einfach noch einmal drüberbügelt ( wie unter anderem ich :( ) dann passiert das beschriebene Problem.