Nach Q2 Fehlermeldung "Keine Navigon-Software"

  • Moin Leute,


    ganz merkwürdiges Verhalten:
    Ich versuchte zunächst, die Q2 auf meine 4GB-Ersatzkarte mit vorhandener Q1 aufzuspielen. Schon Navigon Fresh meckerte, dass keine Navigon-Software auf der Karte installiert sei. Ein Zurückspielen der alten Datensicherung wurde von Navigon Fresh verweigert, es wäre eine falsche Software-Version.


    Soweit, so schlecht.
    Ich habe jetzt meine Originalkarte rausgekramt, ein Backup über Navigon Fresh gemacht und die Q2 auf diese Karte installiert. Lief alles schnell über die Bühne. Allerdings erfolgte direkt nach der erfolgreichen Installation die Meldung, dass keine Navigon-Software auf der Karte sei.


    Kennt jemand das Problem und weiß, was man tun muss um später mal wieder Navigon Fresh nutzen zu können?


  • SuFu benutzen.
    version.xml aus der letzten Sicherung in \Navigon Verzeichnis zurückspielen.

  • Zitat

    Original von alorenzen
    SuFu benutzen.
    version.xml aus der letzten Sicherung in \Navigon Verzeichnis zurückspielen.


    die "version.xml" ist von heute, was soll da anders sein?


    Mit der SuFu kommst du nicht zu dem Problem. Wenn ich version.xml als Suchstring eingebe, kann ich zum Beispiel schon einige Hinweise finden, wenn ich aber nicht weiß, dass es an der version.xml liegen soll, wie soll ich danach suchen?

  • Zitat

    Original von katerfritzy


    die "version.xml" ist von heute, was soll da anders sein?


    Mit der SuFu kommst du nicht zu dem Problem. Wenn ich version.xml als Suchstring eingebe, kann ich zum Beispiel schon einige Hinweise finden, wenn ich aber nicht weiß, dass es an der version.xml liegen soll, wie soll ich danach suchen?


    Ganz einfach - bei einigen Leuten, auch bei mir, haben aktuelle Karten/PIO updates dafür gesorgt, dass die Gerätekennung aus der version.xml verschwindet. In der letzten Sicherung ist sie aber noch in der richtigen Version drin. ..... wenn du gesichert hast :gap

  • Zitat

    Original von alorenzen
    In der letzten Sicherung ist sie aber noch in der richtigen Version drin. ..... wenn du gesichert hast :gap


    Ich konnte die letzte Sicherung nur überschreiben. Der Punkt "Neue Sicherung" ist in meiner Navigon Fresh-Version nicht möglich! Ich habe das Programm extra noch mal gestartet, weil ich zunächst meinen Augen nicht traute, aber Navigon Fresh bietet mir nur noch "Sicherung aktualisieren" an.

  • Zitat

    Original von alorenzen
    Ganz einfach - bei einigen Leuten, auch bei mir, haben aktuelle Karten/PIO updates dafür gesorgt, dass die Gerätekennung aus der version.xml verschwindet. In der letzten Sicherung ist sie aber noch in der richtigen Version drin. ..... wenn du gesichert hast :gap


    Ist bei mir genau so passiert.
    Die Datei version.xml war nach dem Update fehlerhaft. Alles zum Thema software war am Anfang dieser Datei entfernt worden. Ich habe diesen Part aus der letzten gesicherten version.xml ergänzt, danach scheint wieder alles in Ordnung:


    <config>
    <software>
    <version>7.0.13</version>
    <brand>NAVIGON_EU</brand>
    <platform>2110max</platform>
    <id>irgendwas</id>
    <gts>verschiedene Zahlen</gts>
    </software>

    <content>


    Der fett gedruckte Teil muß aus der alten Datei eingefügt werden. Der Rest unter content bezeichnet das nunmehr aktuelle Kartenmaterial und sollte wohl besser so bestehen bleiben.


    Blöder Fehler, Navigon sollte das korrigieren, sonst gibt es viele Probleme bei Anfängern.

  • Habe darüber schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Naja meine Version.xml ist futsch und muss nun warten bis Navigon mir per Mail wohl ne neue zu sendet.
    Ist echt blöd! Habe das Gerät gestern erst bekommen und ich konnte noch nicht mal sichern, weil bei mir während der Registrierung die Datei weg war und keine Software und Gerät erkannt wurden ist!


    Könnt ja mal unter 4350max "Registrierung" nachlesen!!
    Bis man darauf erstmal kommt, aber Dank der einiger Mitglieder schnell rausgefunden!Will jetzt nur hoffen das es wirklich daran liegt!!?? ?(


  • Bei mir sind die Passagen der alten und der neuen Version.xml identisch. Gibt es versteckte Zeichen? Sonst bringt das Überschreiben der neuen Datei nichts. Aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es in einer XML-Datei keine versteckten Steuerzeichen etc.
    ?(

  • Die fett gedruckte Passage ist in der neuen Version nach dem Update gar nicht erst vorhanden. Beim Update wird die version.xml offenbar neu erstellt und das passiert fehlerhaft, so daß die Sektion software fehlt. Die Sektion content enthält die Versionen der neuen Karten, das scheint mir so korrekt. Übertragen der Sektion software von der alten version.xml in die neue hilft, auf diese Weise, denke ich, wird eine version.xml erzeugt, wie sie sein sollte.