POI- Erdgastankstellen

  • Danke für die Antwort.


    Da stellt sich für mich so langsam die Frage, das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen. Gerade die Aufspielung zusätzlicher POIs für Gastankstellen fehlte mir bei meinem festeinbauten Navi von Becker. Da wir CNG und LPG fahren, deren Tankstellen häufgig unbemannt sind und daher auch keine Tankstellen-POIs sind, ist diese Funktion schon wichtig. Mal sehen, wie die Antwort vom Navigon-Support ausfällt, die ich aufgrund der hiesigen Antworten gestellt habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von muensterlaender ()

  • Zitat

    Original von muensterlaender
    Da wir CNG und PLP fahren, deren Tankstellen häufgig unbenannt sind, ist diese Funktion schon wichtig.


    Dann solltest Du zurück geben.


    Navigon wird nichts ändern, denn die haben diese Funktion erst ab Version 7 gesperrt, weil sie seit dem eigen POIs verkaufen wollen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo muensterlaender,
    ich fahre noch immer mit Navigon 6.2 auf meinem - alten - FuSi Loox, da auch ich CNG - Tankstellen benötige. Noch gibt es hierfür aktuelle Karten.
    Wenn der Loox endgültig in die Knie geht benötige ich etwas Neues. Navigon kann es für mich nicht - mehr - sein.

  • Hallo,


    also entweder zurückgeben oder mit anderer Software nachrüsten. Da muss ich mal rechnen, was ein anderer Hersteller mit BT-Funktion, kostenfreiem Kartenupdate für 2 Jahre und den übrigen mir wichtigen Funktionen haben will. Aber da war ich immer bei > 300 , und da wäre ich jetzt auch mit weiterer Software.

  • Zitat

    Original von muensterlaender
    Hallo,


    also entweder zurückgeben oder mit anderer Software nachrüsten. .


    Natürlich zurückgeben. Der Navigon 4350 max ist ein PNA. Legal kann man da kaum eine andere Software aufspielen. Andere Mütter, z. B. TomTOM oder IGo, haben auch schöne Töchter.

  • Vielleicht bietet Navigon einmal statt Campingplätzen und CityHighlights etwas anderes an - z.B. deine Tankstellen. Was noch nicht ist, kann ja noch werden ;)

  • Klar, aber die sind dann nur über ein monatliches kostenpflichtiges Abo zu erhalten. Navigon lernt dahingehend schnell ;).

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von genaese
    Vielleicht bietet Navigon einmal statt Campingplätzen und CityHighlights etwas anderes an - z.B. deine Tankstellen. Was noch nicht ist, kann ja noch werden ;)


    Sag das nicht so laut, die machen gerade alles zu Kohle :D
    Ich sag nur "clever parken"


    Ach ja solche Tankstellen sollten eigentlich auf jedem Navi in den original Poi's vorhanden sein. Sollten!



    Grüße Torsten

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Dann solltest Du zurück geben.


    Navigon wird nichts ändern, denn die haben diese Funktion erst ab Version 7 gesperrt, weil sie seit dem eigen POIs verkaufen wollen.


    Dann sollten Sie diese auch über Fresh anbieten, dem ist aber nicht so!
    Also muß der Grund ein anderer sein. ;)


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von PMAX
    Also muß der Grund ein anderer sein. ;)


    Den wahren Grund kenne ich nicht. Fakt ist, dass mit dem Anbieten eigener POIs navigating ausgesperrt wurde; den Reim darauf kann sich jeder selber bilden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • In diesem Zusammenhang darf die Frage gestellt werden, ob sich das "clever" nur auf das parken bezieht.




    Uwe

  • Hallo,
    die Daten stehen zur Verfügung. Sogar Kostenfrei. Nur, in die Navigonsoftware bekommt man sie nicht - mehr - hinein. Bei Navigon 6 war es noch mit dem POI - Warner möglich, jetzt nicht mehr.

  • Hallo,


    Also für mich wären die LPG Tankstellen auch interessant.
    Hatte auch anfangs überlegt mein neues Navigon zurückzubringen.
    Da ich aber sonst sehr zufrieden bin und die LPG Tanken zumindest in Deutschland doch recht weit verbreitet sind hab ich es dann doch behalten!

  • Ich als LPG Fahrer finde es nicht zeitgemäß, dass die LPG-Pois nicht auf der Karte angezeigt werden. Ich habe es jetzt über den Poi Warner so eingestellt, dass mich dass System akustisch und visuell warnern soll bei Annäherung an einer LPG Tankstelle. Ist zwar kein Vergleich zu sichtbaren Pois auf der Karte, aber besser als nichts.


    Die Verbindung Navigon mit Poi Warner stellt halt einen Kompromiss auf den kleinsten gemeinsamen Nenner dar. Leider !!

  • Zitat

    Original von billibanni
    In diesem Zusammenhang darf die Frage gestellt werden, ob sich das "clever" nur auf das parken bezieht.
    Uwe


    Hallo Uwe,
    es ist sehr unklug, eine große Kundengruppe ohne Not zu vergraulen. Viele Stadtwerke und / oder Autohäuser geben als "kostenlose" Zugabe beim Kauf eines CNG - Fahrzeugs ein Navi mit. Aber bestimmt keins von Navigon.