Neue Karten per Fresh Maps Q2/2009

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben die neuen PDA Karten Q2/2009 über FreshMaps bekommen.


    Dann legt mal los...


    :)

  • Ausnahmsweise mal anders rum. Diesmal kam keine mail, dass die Karten da sind, obwohl sie gar nicht da waren;-)


    Danke für die Info


  • Moin...


    wird eigentlich der Temp-Ordner nach der Installation automatisch geleert?


    VG
    Bastl

  • Zitat

    Original von Bastl
    wird eigentlich der Temp-Ordner nach der Installation automatisch geleert?


    ja wird er. allso sofort kopieren wärend die installation läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, das im Ordner Navigon\map


    Russia jetzt 2x ist:
    - Russia_Q3_2008.map 15.01.09
    - Russia.map 25.06.09


    Q3 kann man wohl löschen?


    und sat_EU.nfs 15.01.09 wurde nicht aktualisiert?


  • Hallo,


    kommt darauf an wie die Dateien gelesen werden, (früherer Warschauer Block ;)). Meine MAP hat nur eine Russia.map, 62150KB.


    Gruß Karl

  • Hallo Biertrinker,


    Zitat

    Original von Biertrinker
    Russia jetzt 2x ist:
    - Russia_Q3_2008.map 15.01.09
    - Russia.map 25.06.09


    Das ist bei mir auch so. Liegt wohl daran, dass Russia.map im Kartensatz Q3/2008 vorhanden war, in den Kartensätzen Q4/2008 und Q1/2009 dann gefehlt hat und nun wieder bei Q2/2009 vorhanden ist.


    Ich werde "Russia_Q3_2008.map" auf jeden Fall von meiner SD-Karte löschen, bin mir nur nicht sicher auf welchem Weg?
    - entweder direkt über den Internetexplorer oder
    - doch lieber via FreshMaps?


    Das würde den freien Speicherplatz meiner SD-Karte von 20 MB auf immerhin wieder etwas mehr als 50 MB vergrößern.


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von c.s.g. ()

  • Zitat

    Original von c.s.g.


    Ich werde "Russia_Q3_2008.map" auf jeden Fall von meiner SD-Karte löschen, bin mir nur nicht sicher auf welchem Weg?
    - entweder direkt über den Internetexplorer oder
    - doch lieber via FreshMaps?


    Ich würde einmal die Speicherkarte sichern (mache ich vor und nach jedem Update ohnehin), und zwar über Cardreader, und dann - ebenfalls mit einem Dateiexplorer - alles löschen, was Du nicht brauchst.


    Fresh brauchst Du dafür nicht zu bemühen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Also, die neuen Karten sehen irgenwie so nougatbraun aus, viel dunkler als die Q1/2009. Die Übersichtlichkeit ist schlechter, Straßennamen sind viel schwieriger zu lesen.
    Offensichtlich eine Designstudie aus dem Labor, bei Sonnenschein und Sonnenbrille während der Fahrt fast nicht mehr lesbar. ?(
    Kann man das Ändern ?, vermute eher nicht.


    Gruß ce-Martin

  • Hallo ce-Martin


    Zitat

    Original von ce-Martin
    Also, die neuen Karten sehen irgenwie so nougatbraun aus, viel dunkler als die Q1/2009. ....


    Warst Du zufällig in der Nachtansicht unterwegs?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    bei meinem Loox 520 ist nach dem Kartenupdate keine Navigation mehr möglich. Der Bildschirm ist einfach kompplett weiss.


    Nach einem Reset ist im Menu Q2/2009 angezeigt, aber nichts geht.


    Ideen?
    Ich werde dann mal schauen op das Backup funktioniert 8-)


    gruss
    Markus


  • Hallo,


    vielleicht hat der Download nicht richtig funktioniert oder es fehlt an den 5 *.nfs Dateien,


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Keyboard


    vielleicht hat der Download nicht richtig funktioniert oder es fehlt an den 5 *.nfs Dateien,


    Gruß Karl


    Danke für die Hilfe. Jetzt mehrmals probiert, es ist ein defekter Cardreader der ungültige Daten produziert. Mit einem anderen geht es nun.


    gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von markusphi


    Danke für die Hilfe. Jetzt mehrmals probiert, es ist ein defekter Cardreader der ungültige Daten produziert. Mit einem anderen geht es nun.


    gruss
    Markus


    Hallo,


    das dürfte öfter mal bei Dateiproblemen die Ursache sein. In älteren Computern sind Cardreader verbaut, die nur SD-Karten mit kleiner Kapazität korrekt beschreiben. Für 5-6 Euro bekommt man aber funktionierende externe Geräte.


    Gruß Karl