Jungfräuliches Navi, Neueinsteiger

  • @suendbad


    Junge, um Block rum reicht nicht. Fahre mal über das ZIel hinaus, daran vorbei usw.
    Ein gesundes System würde nicht bitte wenden vorschlagen, sondern Dich über die nächste Abbiege intelligent führen.
    Achte mal, wie extrem kompliziert Du durch Siedlungen geführt wirst. Mit einem Wohnmobil wollte ich da nie unterwegs sein.
    Fahre durch Großstädte, über mehrspurige Strassenkolosse. Achte mal auf die Realansicht zur Ausfahrt (FN9). Sind da nicht 2 Pfeile? KLasse, aber nur der EINE ist für DEIN ZIEL richtig!!


    Führt es in Anliegerstrassen? Führt es ab Start richtig?! Richtige Strasse 20 Meter hinter Dir, geht es über 2 KM "Abkürzungen" zu den 20 Metern hinter Dir. Und und.


    Ich bezeichne mich als Naviprofi. Hatte 11 Geräte. Auf den Falk wurde ich durch Tests neugierig.
    KEIN Gerät musste erst "gebastelt" werden. FEHLER HABEN ALLE NAVIS. Kann mann damit aber leben, mit SOVIELEN? Wenn ja, schönes Gerät.
    Ich hatte den Go 930 T von TT. Dessen Naviführung ist mit Abstand die beste. SO LANGE ES GEHT. Denn nach Update...nichts ist schlimmer, als ein Absturz mitten unterwegs. Viele davon sind tödlich. Route nicht gefunden der Gau.
    Klartext: Ich hätte das TT nie updaten dürfen. Denn bis dahin unschlagbar.
    Ich möchte Falk schon deswegen nicht anraten, weil es eine Zumutung ist, bis das Ding auf FN9 läuft.
    Dazu ist aber hier an anderen Stellen unmassig berichtet worden. Alleine das spricht für sich. Da gibt es nichts mehr zuzufügen.


    Nun würfel!

  • mein Blutdruck beträgt 110/70, mein Ruhepuls liegt bei 30.
    Ich fahre seit 15 Jahren mit Navigationssystemen verschiedenster Hersteller einschl. PDA, PNA und Festeinbauten. Darunter war nur ein Ausreißer von TomTom (da wurde ich tatsächlich in den Wald geschickt).
    Und okay, mit meinem Garmin doch ernste Probleme mit der Position. Und da wollten mir die Amerikaner nicht helfen. Als ich später mal bei Navigon anrief, na danach habe ich den Hersteller gewechselt. Bei T-Mobile fand ich die Preise unverschämt und Updates gab es eigentlich auch nicht und die Beratung im Laden war mies. Na, da habe ich gelernt, Handbücher und Download-Anleitungen zu lesen. Medion lief grausam langsam auf meinem PDA, weg damit. Destinator kannst du gleich vergessen, jedenfalls damals und für alle Ewigkeit.
    Falk ist ja überhaupt das schlechteste der Welt nach all den anderen, aber es bleibt mir ja noch die Chance für 300,- neue Karten für meinen BMW zu kaufen, denn von Mercedes bin ich ganz weg und mein nächstes Auto gebe ich vermutlich innerhalb der 14 Tage nach ausgiebiger Probefahrt zurück.
    Mein Puls liegt immer noch unter 60, irgendwas mache ich also falsch.
    Übrigens schreibe ich diesen Beitrag von zu Hause aus, wie habe ich hier nur wieder hingefunden???

  • Zitat

    Original von raudiw



    Führt es ab Start richtig?! Richtige Strasse 20 Meter hinter Dir, geht es über 2 KM "Abkürzungen" zu den 20 Metern hinter Dir.


    @ raudiw


    ... klingt erst einmal ziemlich übel, was Du hier beschreibst...


    Hast Du ein Beispiel, damit man das zumindest in der Simulation mal nachvollziehen kann...???


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von raudiw
    Ich bezeichne mich als Naviprofi. Hatte 11 Geräte. Auf den Falk wurde ich durch Tests neugierig.
    KEIN Gerät musste erst "gebastelt" werden. FEHLER HABEN ALLE NAVIS. Kann mann damit aber leben, mit SOVIELEN? Wenn ja, schönes Gerät.
    Ich hatte den Go 930 T von TT. Dessen Naviführung ist mit Abstand die beste.


    Hallo


    Keine Sorge... Profis gibt es hier genug [das sind übrigens die, die nicht mit einer Navihistorie prahlen, sondern Lösungen anbieten]. Auch welche, die TT seit deren Anfangtagen kennen und nutzen; sowohl mit PDA als auch PNA. "Gebastelt" habe ich vor kurzer Zeit einen "One IQ-Routes" nachdem der ein mal mit TT-Home gesynct wurde. Und jetzt...??? Und zum "halten sie sich links" braucht im Grunde auch nichts mehr gesagt zu werden... und das Routing erlebe ich oft genug als gleichwertig.


    MfG

  • Nachher werd ich sehen, was das F10 mit FN 9 wirklich kann - ich muss heute nach Landshut runter und es wird durch den Ferienbeginn in den nördlichen Bundesländern einiges los sein. Da bin ich mal sehr gespannt drauf , was rauskommt. Die gewählte Route entspricht im "schlauen" Modus exakt der Route eine Gopal PE2.3 Navis mit "schnellem" Routenmodus- sogar die errechnete Ankunftszeit ist nur um 3 Minuten auseinander.


    Wenn das F10 wieder versagt, schmeiß ich´s auf den Müll :evil:


    cu ptfe

  • Hallo,


    ich habe das GEfühl, daß ein Mensch mit 3 Buchstaben ein ziemlich frustriertes Wesen sein muss, so wie dieser statt InFos zu geben mit Wonne Streit provozieren möchte. Macht mir aber echt Spass, lockert alles etwas auf.


    Ansonsten stehe ich drüber. Ich brauche nicht prahlen, denn ich weiss, was ich kann und das F10 NICHT kann. Ich war u.a. seit 5 Jahre in einer AG, die Navisoftware für Schiffe prüft und entwickelt. Fertig.


    @ptfe: Wundert mich nicht, siehe mal auf die Basiskarten. Mein F10 machte haargenau die gleichen, FALSCHEN Ansagen an gleichen Stellen, wie die GoPals. Wortwörtlich.


    Harald Maler: Das ist vom realen Standort abhängig. Lande mal irgendwo zu einem geführten Ziel. Ausmachen. Anmachen und von dort wieder zum Ausgangspunkt wieder geführt zurück.
    Garmin sagt: Begeben Sie sich auf den Startpunkt (20 Meter hinter mir, auf der -richtigen- Hauptstrasse).
    TT sagt, bitte wenden (falls nicht wenden untersagt wurde).
    F10 führte mich aber über abenteuerliche Wege nach vorne in 2 Kilometern auf den Punkt, der 20 Meter hinter mir liegt. Und das, obgleich es sonst immer gerne "wendet", wo abbiegen besser wäre.


    Zur Zeit habe ich 5 Navis gleichzeitig laufen.


    Das F10 mag schlecht sein, aber die SPRACHFÜHRUNG ist sehr genau.


    Der Hersteller möge nur bitte einige Grundprobleme (Gerät reift beim Kunden) beseitigen, dann könnte es ein feines Gerät werden ;D
    Nicht jeder ist IT Techniker.

  • Zitat

    Original von raudiw



    Zur Zeit habe ich 5 Navis gleichzeitig laufen.


    Wie vertragen sich 5 Navis in der Windschutzscheibe mit den Airbags? Ist sowas nicht nervig, vollgelabert zu werden? Versteht man da überhaupt noch was?

  • Hallo,


    natürlich, würden die alle auf einmal...


    Jeder Jeck ist anders. Ich habe einen Knall mit Navis, ist mein Hobby. Also: Wenn der Airbag knallt, habe ich ein Problem...
    Nun, ich habe eine Klettleiste gebaut. Gegenstück am Navi, üblich habe ich 2 nebeneinander, aber bei einem Neugerät mit vermeintlichen Fehlern schon mal eine ganze Menge, die 5 sind aber das Höchstmass. Ob ich Probleme mit den Herrn im grünen Mantel bekomme, weiss ich nicht genau. Bisher nicht. Aber den Blitzwarner suchte man schon mal INTENSIVST!


    Auf Lautstärke ist nur 1 Gerät. Ab und an 2. Die Beobachtung macht mein Freund, genau so verrückt wie ich. Wir wechseln uns beim Fahren/Aufzeichnen ab.


    5 im Betrieb heisst aber in der Hauptsache NACHEINANDER. Ich HABE 5 zur Zeit und die zeichne ich auf. Verrückt? Und WIE!

  • Jo!


    Es lernt! Nach 1 Woche werden Strecken tatsächlich clever angezeigt. Frage ist NUR, wie ist das auf Zielen, die wir nicht gefahren sind? Lernt es dann über Zuspeisung von Software?


    Mit Aufspielen der neuen Software jetzt gab es KENE Probleme mehr.


    Vielleicht kommt es doch noch in die Nähe von Freude?

  • Zitat

    Original von raudiw
    Ansonsten stehe ich drüber. Ich brauche nicht prahlen, denn ich weiss, was ich kann und das F10 NICHT kann. Ich war u.a. seit 5 Jahre in einer AG, die Navisoftware für Schiffe prüft und entwickelt. Fertig.


    Hallo


    Zumindest ist die Botschaft angekommen... :gap ...Danke. Und ich bleibe dabei: Von TT brauchst Du zumindest mir nichts zu erzählen. Gute Geräte... aber z.B. im Routing auch nicht besser als der F10 und dafür mit anderen Macken. Beispiele siehe oben.


    Und eine gewisse Ähnlichkeit mir GoPal hat nichts mit "irgendwelchen" Basiskarten[?] zu tun, sondern mit dem Hersteller/Entwickler beider Programme.


    Und zur Fahrt "um den Block"... in Städten ganz praktisch. Wer's nicht mag fährt einfach anders... die neue Route ist ohnehin sofort errechnet.


    MfG

  • Hallo zusammen!


    Ich hab das Navi geupdatet und es funktioniert einwandfrei.


    >> Soweit ich dies beurteilen kann<<


    Ich find´s nur etwas schwach dass das Updaten nicht "so einfach" funktioniert. Hier sollten für den Erstandwender (aber eigentlich für alle anderen auch) die Abläufe leichter sein.


    An dieser Stelle vielen Dank an euch und eure Hilfe.


    Es beunruhigt mich etwas, das meine Ausgangsfrage hier so stark abgedriftet ist. Ist das bei euch immer so?


    Sei´s drum. Dank euch hat´s bei mir funktioniert. Jetzt warte ich nur noch auf eine Mail von Fald bzgl. dem Kartenupdate. Aber das wird schon....


    Wenn nicht .....Ich komme wieder... ;D


    Vielen Dank nochmal.

  • Hallo,


    mit dem Falk Manager Version 2.1.5.660 gab es KEINE Probleme mehr.


    Ich rate jedem, der noch mühselig und beladen ist: Updaten. Katalog löschen, wenn KEINE Sprecher angezeigt werden sollten nach Umstieg auf FN9 (ist ggf. der von der FN8, da bin ich noch nicht schlau draus geworden) und es läuft. Warum auch immer. Nichts musste mehr entpackt und nachgerüstet werden!
    Nicht vergessen, den Flash zu löschen, VOR Update. Irgendwie wurde der automatisch nich vollständig gelöscht.


    Verwirrend finden wir auch, daß der Manager permanent zum Erwerb von einem TMCPRO Upddate zu ca. 39,- auffordert. TMCPRO ist aber eindeutig aufgeschaltet und läuft einwandfrei.
    Eine Antwort vom Support steht noch aus.


    GANZ WICHTIG: VIRENSCHUTZ UND FIREWALL SOLLTEN UNBEDINGT AUSGESCHALTET WERDEN. Einige UNSERER Probleme waren auf KASPERSKY und GDATA einzugrenzen. Es wurden schlicht Datenpakete geblockt.


    Anfänglich dann völlig wirre Führung. (Zumindest im Vergleich)


    JETZT aber zunehmend hervorragend. Erst überlegten wir, ob wir Gerät zurückgeben, oder als Sammlerstück (als Muster für Fehler) behalten möchten. Zuerst überwog echt die (riesige) Wut auf den Hersteller.


    JETZT sind wir beide EHRLICH begeistert. KEINER hat SO präzise Sprachanweisungen. KEINER!
    Und: NIE ein Problem mit der USB-Verbindung. Bei TT ging es oft nur nach "RESET"...und ab und an auch gar nicht. Wer gibt auch SOVIEL Zubehör anbei, Ladegeräte müssen z.B. irre teuer sein, ordentliche Sauger auch.


    Was wir noch untersuchen: Warum wird das Gerät erst im längeren Gebrauch immer besser, sind es echt die "intelligenten" Erkenntnisse? Gelöst auch noch nicht die Sache mit dem Start 20 Meter hinter uns statt 2 KM durch die Wildnis. Und: Wie vermeide ich "bitte wenden"?


    An die Anschrift desjenigen, dem Streit Freude zu bereiten scheint (aber vermutlich nur etwas Stimmung zum trockenen Thema machen möchte;D und es nicht böse meint): Es reicht völlig, wenn man weiss, daß es tatsächlich gemeinsame Wurzeln geben könnte. Namen sind Schall und Rauch. WIR hier sind mit Namensnennungen in bestimmten Angelegenheiten vorsichtig geworden. Manche Hersteller verstehen wenig Spass.


    Wir wünschen Euch allen viel Freude mit dem F10, der uns privat (alleiniges Gerät, nur 1 Ersatz für Notfälle dabei) in den Urlaub begleiten wird.


    Also Suendbad: Wir glauben langsam, Deine Wahl war gut!

    Einmal editiert, zuletzt von raudiw ()


  • Also OBK, nimm's mir nicht Übel aber was Du über TT so von Dir gibst?
    Du hast bestimmt kein aktuelles TT zur Verfügung.
    Der F10 muß vom Routing her noch sehr viel lernen, aber vielleicht wird es ja noch besser, bin mit dem Testen ja noch nicht durch. ;D


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Hallo PMAX,


    Du hast RECHT, der TT führt hervorragend. ABER: MEIN/unser Gerät (GO 930 T) stürzte sehr viel ab, verlor oft das Signal und ging neben der Autobahn durch die Luft, hat zum Teil erschreckend FALSCHE Karten, vieles funktionierte nicht mehr (USB z.B.), "route nicht gefunden" i.V.m. Mapshare oder Sperren von falschen Strassen usw.


    Der TT darf eigentlich nie über TT-HOME geupdatet werden, plötzlich kann nichts mehr richtig gehen. So war es bei mir. KEINE Lösung gefunden, ausser ALTE Karte zurückspielen. Und auf NEUE verzichten. Hat das Sinn?


    Dann muss man sehr genau auf den Bildschirm sehen.


    Die Stärke des F10 ist ja gerade die SPRACHFÜHRUNG. PERFEKT ist zur Zeit KEIN EINZIGES GERÄT!


    Der F10 wird mit jedem Gebrauch besser. Ein Punkt, der uns fasziniert. Und den wir noch hinterfragen. Weil nicht zu verstehen.