flextime 2 Navigon 7310

  • Zitat

    Original von picmaster
    Hallo bab,


    ......aber total verrauschte Ansagen aus dem Kfz-LS. .......
    Peter


    Hi
    Einen Ozi habe ich nicht hier
    Ich hab eben den 7310 an die Soundkarte angeschlossen, der Pegel erscheint mir sehr niedrig. Aber wenn ich den L-Pegel mit Audacity1.3x um 26 bB verstärke ( was schon was heißen mag ?( ) höre ich kein rauschen.


    Das Grundrauschen müßte wegzubekommen sein.
    Ist das Rauschen auch bei ausgeschalteter Zündung zu hören?

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Im KFZ hat man grundsätzlich immer ein Grundrauschen durch die nicht ganz saubere Bordnetzspannung. Der Generator liefert Drehstrom und der wird durch Dioden gleichgerichtet, dabei bleibt immer eine gewisse Oberwelligkeit.
    Das alleine bringt schon einiges an Problemchen mit sich.
    Dazu kommen die meist noch ziemlich unsaubere Versorgung der Navis über die Ladekabel die alle nicht besonders geglättete Spannungen liefern.


    Um da gegenzuwirken wird bei Radios oder Endstufen die Eingangsempfindlichkeit recht hoch angesetzt.
    Im Car-HiFi-Bereich wird bei besseren Anlagen heute mit Signalspannungen zwischen 4 und 6V gearbeitet. Damit gibts dann keine Probleme mit Nebengeräuschen oder Störungen.


    Das ist halt alles mit mobilen Geräten kaum möglich weil die zu niedrige Signalspannungen liefern.


    Gruß Thomas

  • Hallo Robert,


    danke für Dein Angebot. Ich hoffe ja doch dass das reparierte oder getauschte 7310 dann einen anderen Pegel hat. Wenn nicht, bin ich am Überlegen ,ob ich nicht zu navisys fahre und dort mein Navi einbauen lasse.
    Vielleicht dann mit sonic sl o.ä. Lasse mit da von Thomas beraten.


    Peter

  • Bei Thomas bist Du in guten Händen :D


    Gruß
    Robert

  • Habe jetzt mal bei einem 8110 den Kopfhörerausgang mit dem Oszi gemessen. Bei voller Lautstärke kommt ein Pegel von ca. 600mVss.
    Da sieht man schon dass beim 7310 irgendwas nicht stimmen kann.
    Mein Navi ist eingeschickt mal schaun was rauskommt.

  • Hi,
    ich hatte vorhin 2 Motorradfaher hier, einer mit einem 7210 und einer mit 7310.
    Die wollten den kleinen Helm-Headsetverstärker ausprobieren um die Ansagen im Helm lauter zu bekommen.
    7210 war unproblematisch, Verstärker dran, noch keine 50% aufgedreht und die Lautstärke war OK.
    Bei dem 7310 keine Chance, selbst bei voller Verstärkerleistung war das zu leise und man hatte mehr Verzerrungen und Hintergrundgeräusche wie Ansagen.


    Ich tippe da nach wie vor auf eine Softwareänderung die daneben gegangen ist, vermutlich im ROM-Image.


    Mal gespannt wenn dein Gerät zurck ist, ob sich da was geändert hat.


    Gruß Thomas

  • Hi
    Ich versprach ja und
    es hört sich vielleicht " blöd" an, abar mein Ozi ist defekt, sorry! :)


    Ich bekomme es mangels Gerät also nicht gemessen. ?(

    ;) bab

  • Hallo zusammen,
    habe heute mein Navi zurückbekommen. Fehlerursache:
    Kein Fehler feststellbar.
    Habe es mit Kopfhörer ausprobiert, es ist immer noch sehr leise.
    Werde morgen mit dem Oszi messen was für ein Pegel jetzt rauskommt.
    Sollte sich nichts getan haben, werde ich zur rasenden Wildsau.
    Werde morgen berichten.

  • Hallo,
    einfach wäre es, das Navi samt FastMute zu uns zu schicken und wir passen das an diesen schwachen Level an.
    Das spart Nerven.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für Dein Angebot. Ich weiss es zu schätzen.
    Ich habe noch eine Frage dazu:
    Der Pegel hat immer noch 60mVss, Navigon hat also nichts gemacht.
    Genügt der Pegel auch dass nach Deiner Anpassung bei fastmute der Lautstärkepegel passt oder habe ich dann Probleme (Störungen etc.)durch die geringe Ausgangsspannung des Navigon ??


    Gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von picmaster ()

  • Hallo,
    eigentlich ist der untere Pegel des Schwellwertes begrenzt um zu verhindern, dass bereits Störungen zum Umschalten führen.
    Aber wenn keine großartigen Störungen auf der Audioleitung sind, wäre das kein Problem.
    Die Lautstärke dürfte trotzdem leicht ausreichend sein.


    Gruß
    Robert