flextime 2 Navigon 7310

  • Hallo zusammen,
    nachdem fastmute mit meinem PDA super funktioniert hat,
    wollte ich jetzt ein Navigon 7310 anschließen. Ich kann machen was ich will, ich schaffe es nicht das fastmute die naviansagen wiedergibt. Ich habe schon den muteregler probiert, aber keine Funktion. Weiß einer eine Lösung ???


    Danke.

  • Hallo,
    der Ausganspegel des Navigon ist neuerdings ziemlich weit abgesenkt worden. Daher kann es sein dass der Audioausgang gerade nicht ausreicht um das alte FastMute Gerät anzusteuern.
    Entweder das Navi mit dem FastMute einschicken um es anpassen zu lassen, oder einen Vorverstärker verwenden der das Signal des Navis nochmal hochsetzt.


    Bei Bedarf bitte einfach an den Support werden.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    habe jetzt mit dem Oszi den Pegel des Kopfhörerausgangs gemessen.
    Max. 60mVss kommen da raus. Das Rauschen hat auch schon fast diesen Pegel. Werde das Gerät an Navigon einschicken. mal schauen was die dazu sagen.


    Wünsche Dir noch einen schönen Tag.


    Peter


    P.S. Heute ist bei uns das Wetter bescheiden.

  • Zitat

    Original von picmaster
    Hallo Robert,
    habe jetzt mit dem Oszi den Pegel des Kopfhörerausgangs gemessen.
    Max. 60mVss kommen da raus. ......
    ....


    Naa, ich denke, die Audioendstufe beim PNA ist defekt. Sorry, 60 mV glaube ich bei einem funktionsfähigen Gerät nicht. Ich werde morgen mal meinen 7310 messen.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Na da hatte ich mit 50mVss doch garnicht schlecht geschätzt.


    Liegt warscheinlich dann auch das Grundrauschen schon ziemlich hoch wenn das deutlich hörbar mitverstärkt wird.


    In dem Bereich ist kaum noch was mit einem Audiosignal anzufangen im Automotive-Bereich schon mal garnicht.


    Wie verhält der sich denn eigendlich mit einem Kopfhörer? Mal ausprobiert ob da überhaupt was kommt?
    Ein passiver KH dürfte deutlich mehr last auf das Signal bringen wie der Fastmute.


    Gruß Thomas

  • hab mir gerade mal überlegt, das ich den Ton nach dem Softreset messe, denn der ist ja überlaut. Danach mal Ansagen bei 70 - 90% Lautstärke

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Gemessen habe ich bei 100% Lautstärke. Waren noch ein paar Hardwareentwickler von unserem Labor dabei die das auch mit festgestellt haben. Ohrhörer habe ich verschiedene ausprobiert, Lautstärke extrem leise. Ich tippe auch auf einen Defekt.

  • Zitat

    Original von picmaster
    Gemessen habe ich bei 100% Lautstärke. Waren noch ein paar Hardwareentwickler von unserem Labor dabei die das auch mit festgestellt haben. Ohrhörer habe ich verschiedene ausprobiert, Lautstärke extrem leise. Ich tippe auch auf einen Defekt.


    Hi


    aber wenn du selbst auf einen defekt tippst, verstehe ich dein posting im anderen Tread nicht. Aber egal, ich suche heute abend den 7310 und werde morgen berichten ;)

    ;) bab

  • Hallo zusammen,
    ich hatte auch mal ein Navigon Gerät mit 60Vss auf der Werkbank liegen.
    Allerdings kann ich nicht sagen ob das Gerät defekt war oder ob das bei manchen Navigons normal ist.
    Allerdings wäre das selbst für Kopfhörer schon fast unbrauchbar.


    bab: bin schon gespannt was Du für Werte messen kannst.


    Gruß
    Robert


  • Hi Robert.


    Frage, hast du das mit einer Monoklinke gemessen oder mit einer Stereoklinke?


    edit


    die Frage hat sich erledigt, ich höre beim Anschluß an eine Soundkarte keinen Unterschied, ob ich eine Monoklinke oder Stereoklinke anschließe. Die Pegel sehen im Diagramm gleich hoch( besser gesagt, gleich niedrig an ).

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von FastMute-Support
    ich hatte auch mal ein Navigon Gerät mit 60Vss auf der Werkbank liegen.
    Allerdings kann ich nicht sagen ob das Gerät defekt war oder ob das bei manchen Navigons normal ist.
    Allerdings wäre das selbst für Kopfhörer schon fast unbrauchbar.


    Es ist nicht nur fast sondern definitiv unbrauchbar.
    Hab selber ein 7210 gehabt und 3 verschiedene 7210 im Laden und einen 7310 im Laden getestet.
    Ergebnis: alle Kopfhörerausgänge unbrauchbar.


    Sascha

  • Hallo,
    mit der Sonic XL hatten wir allerdings noch keine Probleme mit den Navigon.
    Die älteren flextime2 sind noch auf hörere Pegel ausgelegt.
    Damals kam aus den Navis noch richtig was raus.
    Pegel von 250mVss waren ganz normal.


    Wer Probleme mit einer FastMute flextime2 hat, soll sich bitte per Mail direkt an den Support wenden.
    Dann finden wir auch hierfür eine Lösung.


    Gruß
    Robert

  • Hallo bab,


    als ich das 7310 das erste mal mit fastmute ausprobiert und es nicht funktioniert hat (fastmute hat nicht eingeschalten)mit dem Kopfhörerausgang, habe ich Navigon angerufen. Dort wurde mir gesagt daß das mit dem Kopfhörerausgang normal wäre, wenn aus dem eingebauten LS einigermaßen laut wäre. Dann habe ich ja mit Robert Kontakt gehabt und verschiedenes ausprobiert (Eingangsempfindlichkeit geändert). Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich es mit dem lowlevelbooster von Navisys probiert. Fastmute funtkioniert zwar aber total verrauschte Ansagen aus dem Kfz-LS. Durch die viele Arbeit (Armaturenbrett zerlegen) war ich natürlich angefressen, darum mein Tread mit der Fehlkonstruktion. Erneuter Anruf bei Navigon. Haben sich wieder auf blöd gestellt (ist normal, kann man nicht ändern). Nachdem ich mich aufgeregt habe wurde mir empfohlen das Gerät einzuschicken zur Überprüfung. Da ich mich nicht wieder für dumm verkaufen lassen will (Gerät ist in Ordnung o.ä.) habe ich heute den Kopfhörerausgang mit dem Oszi vermessen. Jetzt wird das Gerät eingeschickt und dann schauen wir mal weiter. Wenn ich es wieder habe, werde ich mit dem Oszi gleich wieder nachschauen.


    Peter

  • Hab es ja in dem anderen Thread schon geschrieben.
    Wir hatten schon 7310 hier zum Einbau, der extreme Brüller waren die auch nicht von der Lautstärke, aber gingen.
    Hätte ich so im Vergleich mit anderen Geräten wo ich die Pegel kenne auf ca 170 mVss geschätzt
    So zwischen 170 und 200mVss liegen jetzt viele Geräte. Bis so Mitte/Ende letztes Jahr lagen die meisten noch deutlich über 200mVss oder sogar über 300.
    Laut einem Bekannten sollen die Franzosen z.Z. ziemlich agressiv gegen hohe KH-Pegel von mobilen Geräten vorgehen.
    Möglich dass da einige Hersteller vorsorglich die Pegel jetzt ganz runter ziehen, aber 60mV ist schon extrem.


    Gruß Thomas

  • Hallo picmaster,
    wenn das Navi zurückkommt und hat immer noch den selben Pegel,
    dann solltest Du das Navi samt der FastMute zu uns schicken.
    Ich schau dann dass die die Box auf dieses Navi abgleichen kann.


    Dann kannst Du Deine Nerven schonen :D


    Gruß


    Robert