GPX-Dateien nutzen

  • Habe von ALDI MD96080 (entspricht wohl der Bezeichnung PNA 470) seit 2Jahren in Betrieb. Möchte nun bei Fahrradtour Navi nutzen.
    Den Streckenverlauf der Route und 300 Wegpunkte werden für GPS-Empfänger im Dateiformat "GPX" zum kostenlosen download angeboten. Wie kann ich dieses Dateiformat mit meinem Navi nutzen? Kann mir da jmd. weiterhelfen?
    Danke im voraus.

  • Zitat

    Original von rennekanner
    Habe von ALDI MD96080 (entspricht wohl der Bezeichnung PNA 470) seit 2Jahren in Betrieb. Möchte nun bei Fahrradtour Navi nutzen.
    Den Streckenverlauf der Route und 300 Wegpunkte werden für GPS-Empfänger im Dateiformat "GPX" zum kostenlosen download angeboten. Wie kann ich dieses Dateiformat mit meinem Navi nutzen? Kann mir da jmd. weiterhelfen?
    Danke im voraus.


    Hallo und Willkommen im Forum,


    Die GPX-Datei kannst du eigentlich nicht mit deinem Navi (ich meine hier das Programm , nicht das Gerät!!!) nutzen!


    Es ist zwar möglich GPX in für dein Naviprogramm lesbar Punkte umwandeln - aber die Obergrenze die diese Programme an Punkten lesen können liegt bei ca. max 30 (teilweise noch deulich weniger). Und selbst dann dürftest du damit nicht Glücklich werden - die Naviprogramme sind für Autofahrer geschrieben und somit "Strassenlastig" !!! auch kennen die sogut wie keine Fahrradwege.


    Es sind 2 verschiedene Welten zwischen den Naviprogrammen und den Programmen die solche Daten wie in der GPX sind nutzen - allegemein bezeichnet man solche Programme als Rasterkartenprogramme.


    Ich empfehle dir den Rasterkartenbreich mal durchzuschmökern, allerdings sind diese Programm nix um jetzt mal schnell - da ist mächtig viel an Grundverständis und Einarbeitung nötig.


    So ich will jetzt nicht mit zuviel kommen, die Fragen kommen von ganz alleine und dazu ist ja das Forum dann da !


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,
    danke für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Bin ja neu im Forum und habe damit gar nicht so schnell gerechnet.
    Die Enttäuschung ist aber schon groß, da ich für die Radtour (Römerroute http://www.roemerroute.de/lang…at511/cat919/art1692.html) nächsten Sonntag mein Navi nutzen wollte.
    Gibt es keine Möglichkeit die gpx -dateien zu konvertieren, um sie irgendwie auf dem Navi (vielleicht auch nur auszugsweise) zu nutzen.


    Gruß rennekanner

  • Zitat

    Original von rennekanner
    Hallo Silver,
    danke für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Bin ja neu im Forum und habe damit gar nicht so schnell gerechnet.
    Die Enttäuschung ist aber schon groß, da ich für die Radtour (Römerroute http://www.roemerroute.de/lang…at511/cat919/art1692.html) nächsten Sonntag mein Navi nutzen wollte.
    Gibt es keine Möglichkeit die gpx -dateien zu konvertieren, um sie irgendwie auf dem Navi (vielleicht auch nur auszugsweise) zu nutzen.


    Gruß rennekanner


    Mit RouteConverter hast du ein recht guten Converter - Ich weis nicht welches Naviprogramm du hast, aber er hat eine recht große Auswahl drin.


    Vielleicht solltest du herausfinden wieviel Punkte dein Naviprogramm verkarftet - dann kannst du mit dem Routeconverter die Route auf die entsprechende Anzahl kürzen lassen.



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Mein Navi:
    Medion GoPal
    MD 96080 = PNA 470
    Navigator 3 PE
    Version PE 3.OA - 5114 Q 406
    Navteq on Bord
    Mehr steht erst mal nicht in der Bedienungsanleitung und muss ich noch herausfinden.
    Bin aber jetzt erst mal auf Arbeit und erst am Abend wieder im net.


    Gruß rennekanner


  • Na dann sollte RoutewConverter gehen!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,


    erst nochmal danke für Deine Antworten und Hilfe.
    Jetzt muss ich mich mal outen, dass ich bei PC, Navi usw. nur Grundkenntnisse habe und die große Ahnung fehlt um jetzt bsw. Dateien zu konvertieren.
    Kannst Du mir da nochmal ein paar Tipps geben, wie ich jetzt vorgehen muss.


    Gruß rennekanner

  • Hallo,


    da ich selbst kein Gopal habe.


    Ist es vielleicht sinnvoll das du es im Gopal-Forum versuchst, dort erhöhst du mit Sicherheit die Wahrscheinlichkeit das dein Problem jemand ließt der es schon gelöst hat.


    Gruß
    SIlver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!