Manuelle Kalibrierung mit Georando / IGN

  • Guten Abend.
    Vielleicht kann mir jdm bei folgendem Problem helfen.


    1) mit Georando / IGN (frz Kartensoftware) erstelle ich eine Route
    2) exportiere Route .gpx-Format
    3) screenshot mit einer Kartenauslese-Software (MapGrabber1.2.3 )
    4) manuelle Kalibrierung von 4 Punkten mit GMM
    5) Aufrufen der Karte mit Glopus, einlesen der Route


    Ergebnis: die Route wird angezeigt, fast genauso wie in der
    ursprünglichen Karten-Software (Georando). Es gibt aber
    immer einen kleinen Versatz. Mit einem gelogten Track
    ist es auch so, wobei der kleine Versatz ähnlich aussieht.


    Idee: In der Kalibrierungsdatei von GMM die Punktkoordination geringfügig
    abändern (die Route stimmt ja sicher).


    Ergebnis : keine Reaktion.
    Die cache.dat habe ich jedesmal gelöscht, Kartenindizierung
    neu durchgeführt. Route neu importiert. Wo liegt bitte der
    Denkfehler ?


    Vielen Dank für eine etwaige Hilfestellung.

  • Vermutlich ist in dem Programm, mit aus dem Du die Koordinaten der Reverenzpunkte entnimmst, ein anderes KartenDateim als WGS84 eingestelt.
    Entweder im GMM (bei der Koordinateneingabe) oder in Deinem Programm mußt Du das korigieren.

  • Die IGN sind in Lambert II referenziert.


    Diese können nur über eine 7-Punkt transformation in WGS84 gebracht werden!


    Ich selbst bin immer noch auf der suche eine Umrechnung in Excel und Co zu finden , bis jetzt funktioniert nur Transdat X(


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Dort wo man Koordinatensysteme wählt (UTM, Lambert etc),
    habe ich eingestellt: Latitude/Longitude (ddd.ddd).
    Mit Fachkenntnis über Projektionssysteme gleich Zero,
    meine ich das sei richtig.


    Die Abbildung der in Georando / IGN erstellten Route ist nicht verzerrt.
    Wenn man die Route als richtig annimmt, war mein Gedanke man könnte
    die Landkarte unter der Route geringfügig verschieben.


    Es sieht so aus, dass die Route nur ein klein wenig zu nördlich liegt.


    In der Kalibrierungsdatei von GMM habe ich die Koordinaten der Kalibrierungspunkte geringfügig geändert. Bei nur dem ersten, dann bei
    allen 4 Punkten. Keine Reaktion der Landkarte.


    Den Punkt 1 (x/y) habe ich auch versucht zu verschieben, durch Erhöhen
    bzw Erniedrigen von y. Keine Reaktion der Karte.


    Warum ändert sich die Lage der Landkarte nicht?
    Cache.dat wird jedesmal gelöscht.


    Danke für eine Antwort.

  • Noch ein Zusatz:


    Einzelne Teilkarten , Bezugssystem Georando, passen punktgenau
    zusammen.


    Eine mit Georando erstellte Route, die vor dem Export punktgenau
    passte, ist beim Einlesen in Glopus ein klein wenig zu nördlich.


    Dieser Unterschied bleibt bei anderen Routen oder gelogten Tracks in
    etwa gleich.

  • Die Antwort ist immer noch die gleiche, es liegt am abweichenden Kartendatum. Falls Du kein übereinstlimmendes Koordinatensystem incl. Datum findest, dann würde ich Dir empfehlen die Referenzpunkte aus Google Earth zu holen.


    Wenn bei einer erneuten "korrigierten" Kalibrierung gleiche Ergebnisse angezeigt werden, hast Du irgendwas nicht vollständig kopiert. Am Besten das ganze Verzeichnis löschen und neu kopieren.

  • Vielen Dank nochmals für die Info.


    Du hast recht


    in Google Earth sind die Routen genauer.
    (mit dem Skript vom Forum ausprobiert)


    Die Google Earth Karten sind natürlich nicht so genau wie
    die Georando-Karten (Anwendungszweck: Mountainbike).


    Problem: vernünftige Referenzpunkte finden. Idee?


    Könnte man es irgendwie automatisieren?
    Habe viele Teilkarten gemacht und kalibriert,
    zum Glück noch nicht PDAgerecht verhäckselt.


    Danke für eine Antwort.

  • Zitat

    Original von Silver34
    ...Ich selbst bin immer noch auf der suche eine Umrechnung in Excel und Co zu finden , bis jetzt funktioniert nur Transdat X( ...


    Damit kann ich dienen:


    Schau dir mal logendes Excel-Makro an:



  • Na damit kann man doch Leben !!!!!!


    Abweichung zu Transdat 4cm :rofl


    Vielen Dank!!!! :) :) :)


    Gruß
    Andreas

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Vielen Dank für Eure Hilfe und das VBA Script.


    Meine alten Karten sind jetzt plötzlich nur noch schwarz-weiß.
    Vermutlich ein Speicherproblem wie im Forum steht.


    Der Vorschlag von Peter bringt mich vermutlich am schnellsten
    zum Ziel.


    Ich lese paar screenshots nochmals von vorne aus und kalibriere
    sie mit Google Earth mit


    http://www.earthtools.org/



    Nochmals vielen herzlichen Dank.

  • Bekommt man die Karten aus dem georando nach GLOPUS importiert und kalibriert?


    War im August per Rad in Frankreich und froh dass ich meine mühselig manuell kalibrierten IGN-Kartenscreenshots und ein paar über Mobile Atlas Creator erstellte Karten mitgenommen hatte.
    Die Georando Karten 1:100.000 sind sehr schön aber das Programm selbst leider nur Spielkram.


    Viele Grüße,

  • Bekommt man die Karten aus dem georando nach GLOPUS importiert und kalibriert?


    Es gibt eine komplizierte Methode um an kalibrierte Karten von www.geoportail.fr (IGN und andere) zu kommen, eine direkte über georando ist mir nicht bekannt.


    Ist aber wirklich nur was für OberCracks!!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!