Datensicherung

  • Heute habe ich endlich mein neues 8310 erhalten.
    Da ich schon sehr gespannt war auf das Gerät habe ich natürlich sofort begonnen alles einzurichten.
    Jetzt schon zu meinen ersten Problemen:
    Ich wollte mir MapsFresh eine Datensicherung erstellen. Das Gerät wurde sofort erkannt und die Sicherung lief ganz gut bis 99%, dann kam die Meldung:


    "An error ocurred at the copy process (1065)"


    und damit war die Sicherung fehlgeschlagen.
    Hat noch jemand Probleme mit der Sicherung? Und konnte es gelöst werden?


    Ein zweites Problem erschien, als ich die "Latest Map Guarantee" aktivieren wollte, die ja beim 8310 für 24 Monate gültig sein soll. Es erschien die Meldung:


    "Die latest map guarantee gilt nicht für ihr Gerät".


    Ich dachte, die Garantie ist automatisch dabei beim 8310.


    Kann mir das jemand erklären?


    Schönen Tag an die vielen Helfer!!
    golf42jo

  • Hallo golf42jo,


    wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kopier einfach den Inhalt deiner SD-Karte auf eine Festplatte zur Sicherung.


    Die LMG kann beim 8310 nicht funktionieren, da es ja das 24 monatige Kartenupdate kostenlos dabei hat.

  • Zitat

    Original von golf42jo
    Ein zweites Problem erschien, als ich die "Latest Map Guarantee" aktivieren wollte, die ja beim 8310 für 24 Monate gültig sein soll. Es erschien die Meldung:


    "Die latest map guarantee gilt nicht für ihr Gerät".


    Ich dachte, die Garantie ist automatisch dabei beim 8310.


    Beim 8310 ist FreshMaps für 24 Monate dabei, da brauchst Du keine LatestMap, und somit ist es auch nicht dabei.


    Sascha

  • Danke für die Antworten!


    Sehe ich das richtig, dass die komplette Software auf der SD-Karte ist und nicht auf einem internen (?) Speicher?

  • Zitat

    Original von golf42jo
    Danke für die Antworten!


    Sehe ich das richtig, dass die komplette Software auf der SD-Karte ist und nicht auf einem internen (?) Speicher?


    Beim 8310 mittlerweile ja.

  • Zitat

    Original von golf42jo
    Sehe ich das richtig, dass die komplette Software auf der SD-Karte ist und nicht auf einem internen (?) Speicher?


    Falsch, ein Teil befindet sich auf dem Gerät in "My Flash Disk"
    Am einfachsten kannst Du hierauf zugreifen indem Du Dir den TotalCommander für Windows CE herunterlädst (nimm den Windows Installer) und und auf dem PC ausführst.
    Der TotalCommander befindet sich dann in c:\programme\active sync\total commander (oder so ähnlich auf Deinem PC).
    Das Hauptprogramm dann in UpdateMe.exe umbenennen und ins Hauptverzeichnis der Speicherkate kopieren.
    Danach den 8310 neu starten.


    Sascha


  • Hmmm, habe es bisher so verstanden, dass die Software beim 8310 mittlerweile auf der SD-Karte ist. Beim Upgrade vom 8110 auf das 8310 (wenn es denn dann kommt) muss ja extra der interne Speicher gelöscht werden. ?( ?(

  • Zitat

    Original von souljacker
    Hmmm, habe es bisher so verstanden, dass die Software beim 8310 mittlerweile auf der SD-Karte ist. Beim Upgrade vom 8110 auf das 8310 (wenn es denn dann kommt) muss ja extra der interne Speicher gelöscht werden. ?( ?(


    Der Mobile Navigator ist nicht mehr auf "My Flash Disk"
    Einige andere Softwarebestandteile hingegen schon.
    Der 8X10 kann ja noch mehr als nur Navigieren ;D


    Sascha

  • gombosati


    ...hab zwar kein 8110/8310 aber dennoch muss die komplette Software - auch die Treiber für Bildbetrachter, Mp3-Player etc. - auf der SD sein.
    Es werden davon nur Teile in den internen Speicher installiert/kopiert (Installationspfade).
    Stell dir vor es wäre nicht so, dann dürftest Du nie einen Hardrestet machen, weil sonst die besagten Bestanteile nicht mehr installiert werden könnten (wenn dies nicht auf der SD wären)... es reicht, wenn man die SD mit nem Kartenleser 1:1 auf den Computer kopierst!


    Gruß
    db


  • Dies ist aber was das 8110 angeht falsch....


    Die Navigationsoftware MN 7.0.9 liegt im internen Speicher My Flash Disk... dieser wird auch bei einem Hardreset nicht angefasst..... und bleibt wie er ist.


    Michael

  • Wenn nach einem Hardreset MN7 verfügbar ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass auf der Speicherkarte die benötigten Dateien per Update-Datei ins Flash kopiert werden.


    Wer weiß es genauer? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wenn nach einem Hardreset MN7 verfügbar ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass auf der Speicherkarte die benötigten Dateien per Update-Datei ins Flash kopiert werden.


    "My Flash Disk" im 8X10 wird bei einem Hardreset nicht gelöscht da es ein einfacher Datenspeicher ist.
    Hat mit dem ROM das resettet wird rein gar nichts zu tun.
    Ist quasi eine zweite Speicherkarte im Gerät.


    Sascha

  • Ja, sorry, war auf einem ganz anderen Dampfer ... :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von SaBo


    Der Mobile Navigator ist nicht mehr auf "My Flash Disk"
    Einige andere Softwarebestandteile hingegen schon.
    Der 8X10 kann ja noch mehr als nur Navigieren ;D


    Sascha


    Ok, verstanden.