Navigon 8310: Probleme mit TMC

  • Zitat

    Original von flinki


    Und das trotzdem immer mal der rote Punkt erscheint ist klar. Das bedeutet ja nicht das er keinen oder schlechten Empfang hat, sondern der Suchlauf ist am suchen weil der bisherige Sender zu schwach geworden ist


    Nööö, der rote Punkt kommt schon bei einem Balken, auch wenn der Suchlauf noch nicht angeworfen ist. Es können bei "roter Punkt" durchaus noch Meldungen empfangen werden.
    Bedeutet nicht mehr als : schwaches Signal.

  • Zitat

    Nööö, der rote Punkt kommt schon bei einem Balken, auch wenn der Suchlauf noch nicht angeworfen ist.


    Das ist außerdem der Fall da hast du recht, dann ist natürlich wirklich schlechter Empfang. Was ich aber meinte ist, das irrtümlicherweise oft angenommen wird es wäre schlechter Empfang nur weil der rote Punkt da ist und in wirklichkeit ist aber gerade der Suchlauf am suchen, weil der bisher empfangene Sender halt zu schwach geworden ist. Da hilft dann natürlich auch die beste Antenne nichts mehr.

  • Zitat

    Original von flinki


    Natürlich lohnt sich das. Und das Teil von ge-tronic kann ich nur empfehlen. Und das trotzdem immer mal der rote Punkt erscheint ist klar. Das bedeutet ja nicht das er keinen oder schlechten Empfang hat, sondern der Suchlauf ist am suchen weil der bisherige Sender zu schwach geworden ist und das dauert halt immer etwas. Wenn dann noch pro Sender bevorzugt sind dauert es entsprechend länger, da ja dann die non pro Sender beim suchen erstmal übersprungen werden. Findet er keinen pro Sender beginnt der Suchlauf wieder von vorn und während dieser Suchvorgänge erscheint der rotre Punkt. Entsprechnde Meldungen sind ja trotzdem noch vom vorher empfangenen Sender vorhanden, da machen die paar Minuten suchen nicht viel aus.
    Ich habe übrigens wie schonmal berichtet die Einträge in der "coreconfig.ini" auch mit # gesperrt. Der Suchlauf geht dadurch zügiger.


    Das Kabel ist nun bestellt. Bin gespannt und werde zu gegebener Zeit berichten. :)

  • Eine Grundlegende Frage habe ich mal.Wenn ihr das Navi einfach ausserhalb des Fahrzeuges benutzt,wie schnell kommt der TMC-Empfang denn dann zustande?Ich habe bei meinen dann ebenfalls die selben Schwierigkeiten wie im Fahrzeug.Das komische ist,das ich mit meiner externen TMC-Antenne mal super Empfang habe und beim nächsten Start wieder Sau schlechten.

    Einmal editiert, zuletzt von icke-export ()

  • UKW Empfang ist von vielen Komponenten abhängig. In einem modernen Autoradio wird das Signal über einen weiten Bereich so nachgeregelt, daß der Empfang auch unter schwierigen Bedingungen noch gut ist.
    Eine solche "aufwändige" Regelung fehlt in dem Navi. Deshalb schlagen alle Schwankungen der Feldstärke sofort voll durch.
    Aus diesem Grund wird auch auf gleicher Strecke zu verschiedenen Zeiten der TMC Empfang nie gleich sein.


    edit: bei anfälligen Antennenkonstruktionen (fehlende Schirmung, ...) kann während des Ladevorgangs des Akkus die Eigenstörung durch den DCDC Wandler deutlich erhöht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Also ich habe wie oben beschrieben mak ein bischen mit den Werten rumprobiert. Wirklich besser wird es nicht wenn er länger einen guten Sender hält.


    Und heute nehm ich das Gerät mit rauf und probier wieder ein bischen weil ich im Auto fast keine Pro-Meldungen bekam. Ich dachte jetzt schon das Gerät ist hin, aber wie es aussieht sendet der Sender, der am besten reinkommt heute gar keine Meldungen. Habt ihr sowas schon mal gehabt?


    Habe dann in der Wohnung noch nen anderen Sender reingekriegt und dort immerhin 2 nonPro-Meldungen empfangen.


    Weil eben manche Keute schreiben, daß sie gar keinen TMC-Empfang haben. Die sollen mal versuchen einen anderen Sender zu suchen.


    Vor allem was mir noch aufgefallen ist, daß nicht alle Sender die gleichen Meldungen bringen und manche nur Pro und manche nur nonPro. Macht also sogar Sinn wenn das Navi mal mehrere Sender scannt.


    Und wärend ich so schreiben kommen jetzt wieder Meldungen auf dem starken Sender rein. War also wirklich der Sender der keine Meldung brachte obwohl er 3 Striche hatte. Sind jetzt schon 65 Meldungen.

  • 1.) welcher Sender sendet heute keine Meldungen?
    2.) ein Sender sendet ENTWEDER Pro ODER NonPro. Die öffentlich rechtlichen senden nur nonPro. Pro wird auf diversen privaten ausgestrahlt.
    3.) Die nonPro Meldungen kommen (fast ausschließlich) aus Meldungspools. Es gibt lokale und überregionale. Es bleibt dem Sender überlassen, welche Meldungen er übernimmt.
    Pro kommen aus einer gemeinsamen Zentrale und werden hauptsächlich bundesweit ausgestrahlt. Es gibt aber auch bei Pro die Möglichkeit, Meldungen nur lokal auszustrahlen. Wird aber wenig genutzt.


    Das alles ist keine Wertung.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Das war hier in Hof der Radio Galaxy, ein Privatsender. Der hatte bis vor wenigen Minuten vollen Empfang brachte aber keine einzige Meldung und plötzlich ging es wieder. Habe wirklich gedacht das Navi ist hinüber. Vor allem weil ich vorher an den Werten für die Suchzeiten rumgestellt habe. Hatte schon gedacht daß das den Empfänger zerschossen hat. Aber naja jetzt gehts ja wieder.


    Also meinst Du wenn ich Pro-Meldungen hab brauche ich keine nonPro. Sind dann alle Meldungen im Pro mit drinnen. Ich dachte nämlich Anfangs daß die nonPro schon die Pro ergänzen.


    Und schließlich habe ich wenn ich nur Pro habe so um die 50-60 Meldungen, sind aber dann nonPro dabei gehts schon über 80. Muß ich mal aufpassen ob die dann vielleicht wirklich nur doppelt sind.

  • Doppelte Meldungen gibt es nicht. Diese werden durch die zuletzt empfangene ersetzt. Ob nonPro oder Pro besser sind habe ich nicht beurteilt.
    Pro hat vor allem mehr Meldungen, weil (wie schon geschrieben) ein sehr großer Anteil der Meldungen bundesweit gesendet wird.
    Deinen Empfänger kannst du durch rumbasteln an den Parametern zu 99,9% nicht "zerschießen".
    Für Hof wird die 88,0 als Pro Sender angegeben. Ein Radio Galaxy finde ich nicht in der Pro Liste. Diese ist aber nicht topaktuell.

  • Also ich hab das Navi seit ca. 4 Wochen und der Galaxy ist der stärkste TMC-Sender und sendet nur Pro. Wo finde ich den diese Liste von der du sprichst?

  • Du hast PN, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Link öffentlich posten darf.

  • Bei Wikipedia - TMC suchen lassen. Dort gibt es auch eine Senderliste! Deren Aktualität?


    Grüße Torsten

  • Nun habe ich doch mich entschlossen einen Adapter mit Verstärker zu bestellen bei ge-tectronic.Passende Adapter für meine Autoradio mit dazu und dann werde ich mal posten ob es was gebracht hat.Hatte vorher dort angerufen und es wurde sehr freundlich versucht die passenden Adapter mit mir zu finden.Also Service haben sie da................!!!!!!!!


    Die Senderliste bei Wikipedia,ist von jedem frei editierbar.Wenn Ihr also TMC-Pro Sender wisst,klickt auf den Bearbeiten Button und fügt diese der Liste bei Wikipedia hinzu.Habe ich mit einem starken TMC-Pro Sender von uns hier bereits getan.

    Einmal editiert, zuletzt von icke-export ()

  • Hallo,


    wo muss oder soll die 0 stehen?


    Ich füge mal den Bereich TMC ein:


    "
    <TMC>
    <PreferPay>
    <Country ID="17">1</Country>
    </PreferPay>
    <EventMinRes>14.0</EventMinRes>
    <Arrow>
    <Unidirectional>=&gt;</Unidirectional>
    <Bidirectional>&lt;=&gt;</Bidirectional>
    </Arrow>
    <ColliderDistanceThreshold>250000</ColliderDistanceThreshold>
    </TMC>
    <TrafficBox>
    <Enabled>1</Enabled>
    <ProximityThreshold>50000</ProximityThreshold>
    </TrafficBox>


    "


    Ist es der Abschnitt?


    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Gruß




  • Zitat

    Original von Rammstein
    Am Donnerstag baue ich meinen TMC-Y-Adapter von ge-tectronics ein und werde hoffentlich positives berichten können. :)


    Ich habe den Adapter schon gestern eingebaut. Es war ein bisschen Frickelarbeit, alles sauber hinter der Mittelkonsole zu verlegen aber auch nur eine Arbeit von ein paar Minuten.


    Auf meiner Arbeitsstrecke wurde normalerweise der Sender mind. 4-5 Mal gewechselt und ein TMC Pro Sender meinst nur kurz gehalten.


    Heute morgen habe ich dann den Adapter das erste Mal testen können und bin schwer begeistert. :]


    Die komplette Strecke wurde der TMC Pro Sender "BFBS" (automatische TMC Wahl in den Einstellungen) mit vollem Ausschlag gehalten und zwischendurch trudelten immer mal wieder ein paar neue Meldungen dazu.


    Fazit: Funktioniert bestens und hat sich für mich bezahlt gemacht. :tup