Navigon 8310: Probleme mit TMC

  • Zitat

    Original von Keyboard
    Das Kabel vom Navi muß man teilen und eine Steckverbindung anlöten und, bei einer separaten Antenne, die Kabel dort verbinden. Es gibt auch Adpterkabel, aber ich verwende diese nicht, weil schon Fehlanpassung genug vorhanden ist.


    Es gibt sowohl von ge-tectronic.de als auch gns-gmbh.de TMC Y-Adapter mit miniUSB Anschluss passend für Navigon PNA.
    Da muss man nix auftrennen und löten.


    Sascha

  • Ja, ja ich zitiere mich selbst:


    .....................weil schon Fehlanpassung genug vorhanden ist.


    Gruß Karl


  • Hallo flinki,
    habs heute mal ausprobiert - hat leider nicht funktioniert. Die TMC Sender sind inFrankfurt immer noch instabil. Habe zwar Empfang, aber nicht besser als vorher. Ich fahre Dienstag nach Meitingen - mal sehen ob es auf der Strecke was bringt, denn dort hatte ich fast gar keinen Empfang - ich bin aber skeprisch.
    Ich werde anschließend mal die Y-Weiche testen.
    Gruß
    Gunter


  • Hi, ich habe das TMC-Signal von meinem deswegen extra beobachtet, der hat auch nur einen Balken, daher würde ich sagen dass das TMC-Modul bei Dir auch normal ist.


    Gruss

  • Servus,


    also bin aus Ösiland wieder zurück. (geschwommen)
    TMC Empfang ehrlich unter aller Sau. In Deutschland etwas besser. Benutzt wurde das original Ladekabel mit dem Stück Draht was da mit drann ist :gap
    Da ich einen verbauten Y-Adapter habe (altes Navi, PDA) das bestellte Adapterkabel aber bis zur Abfahrt noch nicht da war musste es so gehen :-D)
    Heute nun vom netten Nachbarn das Päckchen bekommen Kabel angeschlossen und der Empfangsbalkan zwichen 3 und 4 Strichen auf der Skala.
    Empfang um Welten besser.
    Dennoch sollte da mit einem Update Seiten Navigons nachgebessert werden. Beim Soft-Update des 2310 war beim TMC was für Österreich dabei. Also sollte das beim 8310 auch gehen.


    Grüße Torsten

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt einige Tage mit dem 8310 unterwegs war, habe ich folgendes festgestellt:
    TMC Empfang ziemlich schlecht. Heute hatte ich nach einer Stunde Fahrt zum Flughafen MUC nur "rotes TMC-Zeichen". Bei der Heimfahrt am Nachmittag war es zumindest schon grau mit rotem Punkt. Nach Handbuch heißt das TMC keinen Sender findet. Muß aber mal kurz der Fall gewesen sein, weil Meldungen angezeigt wurden. Aber der rote Punkt ist nie verschwunden. Man sollte meinen um München sind die Sender stark genug. Mein Ladekabel mit TMC-Antenne liegt quer über dem Amaturenbrett unter der Scheibe.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit dem Anschluß einer Wurfantenne? Bei meinem alten Falk hatte ich nach einigen Sekunden bereits TMC-Empfang.


    Oder sollte ich das Gerät zurück oder zur Reparatur schicken? Hat da schon jemand Erfahrungen mit der Reparatur vom 8310?


    Eigentlich gefällt mir das 8310 recht gut und würde es auch gerne behalten, aber ohne funktionierendes TMC zu teuer.


    Schönen Tag
    golf42jo

    Einmal editiert, zuletzt von golf42jo ()

  • Zitat

    Original von golf42jo
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit dem Anschluß einer Wurfantenne? Bei meinem alten Falk hatte ich nach einigen Sekunden bereits TMC-Empfang.


    Oder sollte ich das Gerät zurück oder zur Reparatur schicken? Hat da schon jemand Erfahrungen mit der Reparatur vom 8310?


    Ja, hiermit
    Aber viel besser wird's mit Wurfantenne wohl auch nicht.
    Nur ein Abgreifen des Signals an der Fahrzeugantenne mittels Y-Adapters bringt entscheidende Verbesserung.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Es gibt sowohl von ge-tectronic.de als auch gns-gmbh.de TMC Y-Adapter mit miniUSB Anschluss passend für Navigon PNA.
    Da muss man nix auftrennen und löten.


    Sascha


    Das liest sich doch schon besser. Da schreibt erst @Keyboard, das alles sein kein Hexenwerk und anschließend muss man anfangen zu löten. Ich selber wusste bis jetzt noch nicht mal dass es so was gibt, geschweige denn was überhaupt ein Y-Adapter ist.


    Habe mich mal auf der Website umgeschaut. Na so einfach ist das nun auch nicht. Kannst ja mal in meinem neuen Auto versuchen an der Antennenbuchse des original verbauten Radios dran zu kommen. Keine Chance.

    3 Mal editiert, zuletzt von Franny ()

  • Zitat

    Original von Franny
    Kannst ja mal in meinem neuen Auto versuchen an der Antennenbuchse des original verbauten Radios dran zu kommen. Keine Chance.


    Da kann aber weder Navigon noch Ge-Tectronic oder GNS was für.
    Die Autohersteller mögen's einfach nicht wenn irgendwas in Eigenregie nachgerüstet wird und verbauen einem mehr und mehr alle verbliebenen Möglichkeiten.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Da kann aber weder Navigon noch Ge-Tectronic oder GNS was für.
    Die Autohersteller mögen's einfach nicht wenn irgendwas in Eigenregie nachgerüstet wird und verbauen einem mehr und mehr alle verbliebenen Möglichkeiten.


    Sascha


    das ist schon klar. Nur halt eben diese "allgemeine" Aussage...ist kein hexenwerk. das kommt ganz auf das fahrzeug drauf an. Ich habe gerade mal mit denen telefoniert. Also bei mir ist es so, dass ich das ganze Handschuhfach ausbauen müsste. Ist also schon mit erheblichen Aufwand verbunden, das ganze. Werde es mir mal genauer am Auto anschauen und dann entscheiden, ob ich kaufe oder nicht.

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenbericht. Ich hatte ja an Navigon geschrieben - weiter unten die Antwort. Ich weiss nicht, welches Gerät die da beschrieben haben, aber ich habe keine schwarzen, rote und weißen Dreiecke, Ausrufezeichen und so, die meinen TMC Empfang darstellen...So, wie es in der Anleitung steht, ist es bei mir auch: rotes TMC = kein Empfang, graues TMC und roter Punkt = kein Empfang aber Nachrichten im Speicher, grauesTMC = Empfang. Aber das war gar nicht meine Frage an Navigon sondern warum ich in Österreich/Ungarn gar keinen TMC Empfang habe, aber in Deutschland und Tschechien. Bei mir wechselt es selbst im Frankfurt zwischen grau mit rotem Punk und grau ständig hin und her... Zum Glück habe ich gemailt und nicht noch Geld bei der Hotline verschwendet. Ich habe jetzt noch einmal nachgefasst. Das Einzige, was ich sinnvolles der Antwort entnehme, dass es in Ungarn noch kein TMC gibt (stand auch so im Internet - ich hätte besser lesen sollen)


    Ich denke aber mein fehlender TMC Empfang ist auf den ohnehin schlechten Empfang beim 8310 zurückzuführen - und in Österreich sind die Signale vielleicht noch schwächer als im Frankfurter Raum.


    Ein Y-Adapter käme für mich nur mit einer externen Scheibenantenne in Frage, da ich an das Radio in meinem Skoda nicht dran komme. Hat da jemand Erfahrung? Lohnt sich das? Mein Radio ist fest eingebaut und ich will nichts mit Gewalt öffnen, da es ein Firmenwagen ist, den ich demnächst ohnehin wieder tauschen muss.


    Zitat

    EDIT by auktionator-77: Supportmail mit Blick auf die Forenregeln entfernt! Bitte mit eigenen Worten wiedergeben, Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von gghib ()

  • Hallo,


    um dieses Thema nochmal aufzugreifen (es gibt ja einige Themen hier über TMC beim 8310 mit Upgrade):
    Ich besitze seit Dienstag das 8310 und habe einige Fahrten hinter mich gebracht.


    Ich habe oftmals sehr flott TMC-Meldungen (normale und Premium).
    Allerdings wird bei mir eigentlich immer (soweit ich das gesehen habe) nur das graue TMC-Symbol mit dem roten Punkt angezeigt (außer natürlich direkt nach dem Einschalten, wo es noch rot ist). Das bedeutet ja, dass das Navi gerade einen Sender sucht und noch Nachrichten im Speicher hat. Das ist aber auch im Stand so also ohne die Empfangsbedingungen geändert zu haben.
    Ich würde denken, dass wenn das Navi TMC-Meldungen empfängt, es dann auch bei diesem Sender bleibt. Anscheinend ist es aber ein großer Unterschied ob Meldungen empfangen werden und ob die Empfangsstärke groß genug ist den Sender beizubehalten.


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

  • Warum denn gleich so aggressiv Brian, es ging doch nicht um das Problem selbst, sondern darum wie der Support mit Problemen umgeht.
    Mein Problem war, dass mir nicht klar war, wie man MP3 Files auf das Navi bekommt, und ich beim Ausprobieren, auch noch versehentlich eine Autorun Datei des Navis umbenannt habe.
    Bei Navigon konnte mir dann niemand weiterhelfen, der Typ vom Support hatte irgendwie technisch gar keine Ahnung und hat versprochen sich noch mal zu melden, ist aber in drei Tagen nichts passiert. Ich habe dann hier übers Forum jemanden gesucht, der auch den 8310 hat und habe Gott sei Dank jemand gefunden, der mit mir zusammen das Problem innerhalb von 10 Minuten gelöst hat.

  • Zitat

    Original von Viper5
    Ich habe oftmals sehr flott TMC-Meldungen (normale und Premium).
    Allerdings wird bei mir eigentlich immer (soweit ich das gesehen habe) nur das graue TMC-Symbol mit dem roten Punkt angezeigt (außer natürlich direkt nach dem Einschalten, wo es noch rot ist).


    Die Lösung is ganz einfach: ordentlichen Y-Adapter zur Auto-Antenne verbauen und Du wirst den roten Punkt nur noch sehr selten sehen.


    Sascha