MOTORRAD CRADLE - Probleme mit Laden und Standby Bildschirm

  • Kann ich nicht sagen. Nachdem der Satelitenempfang des Gerätes plötzlich weg war und Becker sich so dämlich bei der Garantie angestellt hat, hab ich es in die Tonne geschmissen und mir ein Garmin gekauft.


    So viel zum Thema Kundenbindung.

  • Ich hab nach Ausfall des Motorradcradles die neue Version von Becker bekommen und diese dann zusammen mit dem Klickmodul von Bikertech montiert. Muss aber leider sagen das nach etwa 500km das neue Cradle schon wieder hinüber ist. Bei starken Beschleunigungsvorgängen mit etwas höheren Drehzahlen will das Ding immer wieder abschalten und beim nächsten Beschleunigen dann wieder einschalten. Ich hab als Abhilfe nun ein simples, billiges USB Ladegerät parallel an der USB Buchse des Gerätes angeschlossen. Damit geht es, allerdings ist damit auch der Spritzwasserschutz nicht mehr gewährleistet. Wenn die USB Buchse dann irgendwann auch noch ausfallen sollte schmeiß ich das Ding ebenfalls in die Tonne. Nochmal bei Becker reklamieren und dann wieder mehrere Wochen auf Abhilfe warten werde ich definitiv nicht mehr...


    Mfg Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald-444 ()

  • Um es mal so zu formulieren: dann such dir schon mal dein neues Gerät aus.
    Die USB Buchse hat nur bedingt mitgemacht...


    Meine nun mehr dritte Halterung segnet auch wieder das zeitliche. Werds mal morgen bei der Hotline versuchen, mal sehen was bei rum kommt.

  • Hi,
    über die Stromzufuhr via USB-Buchse kann ich folgendes mitteilen:
    Ich habe eine selbstgebaute Motorrad-Halterung für mein Z099. Die Stromeinspeisung erfolgte bisher via USB. Dieses funzt zu Anfang recht gut aber nach einer gewissen Zeit sitzt der USB-Stecker(Vibrationen) immer lockerer und hat irgendwann auch keinen Kontakt mehr.Somit wird das Gerät auch nicht mehr geladen. Kurzfristige Abhilfe schafft dann auch nur ein vorsichtiges Zurechtbiegen des USB-Stecker's.
    Ich werde mir wohl eine neue Halterung bauen, mit vernünftiger Stromversorgung von unten.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Kann ich nicht sagen. Nachdem der Satelitenempfang des Gerätes plötzlich weg war und Becker sich so dämlich bei der Garantie angestellt hat, hab ich es in die Tonne geschmissen und mir ein Garmin gekauft.


    So viel zum Thema Kundenbindung.


    Ich habe mein Croco mal aufgeschraubt, nachdem GPS weg war (Garantie nicht mehr möglich, da heftige "Kampfspuren" durch selbstverschuldeten Abflug). Was dabei, neben den Sturzschäden, merkwürdig war: drei Schräubchen, die das Display mitsamt den Platinen festhalten, hatten sich gelöst und steckten zwischen Alufolie und Platine. Die können sich eigentlich nur durch Vibrationen gelöst haben, nicht durch den Wegflug bei ca. 70 km/h, auch nicht durch den Fall auf den Tiefgaragenboden aus ca. 1 m Höhe (danach kein GPS mehr).


    Also: wenn es merkwürdig rappelt im Gerät und noch Garantie drauf > einschicken!


    Mein nächstes Problem: wie bekomme ich alle meine gespeicherten Daten und Einstellungen am elegantesten auf mein neues Croco??


    Axel

  • Hab es eben mal geöffnet. In der Tat hab ich drei Schrauben entdeckt, die im Gerät rumkugelten. Waren Befestigungsschrauben vom Display.


    Geräusch jetzt also weg.


    Satelitenempfang hat das Gerät aber immernoch nicht...

  • Bei meinem Motorradhalter hatte ich die bekannten Ladeprobleme- dauerend zwischen laden und nicht- laden gewechselt- ebenfalls. Ich war fast sicher, dass es sich dabei NICHT um Kontaktprobleme der Halterung zum Crocodile handelt und habe das versiegelte Elektronikkästchen aufgesägt: nach meinem Gefühl erstens unterdimensionierte Spannungsversorgung und zweitens ist das Kästchen trotz Verklebung nicht wasserdicht. Schaut mal:


    http://tomjuggles.de/gifs/BeckerElektronik.jpg


    Meine Lösung:
    Glück gehabt, das Becker Kästchen liefert nur die Spannung an den Cradle, ich muss mir über die TMC ANtenne also keine Gedanken machen. Also:
    Becker Elektronik raus, eigenes Kästchen mit einem Spannungsregler rein- fertig.
    So einen Spannungsregler mit Eingangsspannung 7 bis 24V und Ausgang stabilisiert 5V bis 1.5A gibt es als Bausatz mit allen Teilen bei verschiedenen Elektronikläden, falls man nicht wie ich das Ding auf Lochrasterplatine schnell zusammenbrutzeln mag.

  • @tomjuggles


    Hast Du vielleicht Bilder oder eine Anleitung?


    Danke




    Hallo Leute


    mein Motorrad Cradle ist 4 Wochen Neu, funzte einen Tag, und macht jetzt auch auf der Autohalterungen andauernd Probleme.


    Das Problem ist ja schon längsten bekannt, und das Cradle wieder immer noch an den Kunden verkauft :cursing:


    In Amerika hätten die schon längsten eine Anklage am Hals ;)


    Reklamieren bringt ja nichts, da Sie ja die gleichen Cradle Austauschen.


    Weiss jenand wie man den Croco öffnen kann, ohne es zu beschädigen?


    Bin mir am überlegen eine Kupplung zu Basteln, sieht zwar zum Kotz** aus, aber besser als in der Mühleimer zu werfen.




    Kupplung ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.warema.de/images/StakStas_41984.jpg]

  • Ich empfehle, diese Kupplung nicht anzubauen. Nach meiner Einschätzung liegt das Problem nicht an dem Anschluss des Cradle an das Motorrad, sondern...
    1. an den Kontaktproblemen der gefederten Pins zum Croco-
    2. an der unterdimensionierten und feuchtigkeitsanfälligen Elektronik- siehe die Bilder in meinem letzten Post (die ich endlich korrekt eingebunden habe ;)




    Ergänzung:


    wer diese Platine nicht selber entwickeln will, kann eine fast fertige Lösung nehmen wie z.B.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…UNGSREGLER-TO-220/0204459
    einen passenden 5V Regler dazu nehmen wie z.B.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…UNGSREGLER-IC-7805-TO-220
    und das ganze in ein kleines passendes Gehäuse einbauen, mit Heisskleber oder doppelseitigen Klebepads- fertig.


    Und wenn das kompliziert erscheint, nimm das:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…R-INNOLINE-R-7850-10-SIP3


    Übrigens:
    einfach 12V auf 5V mit einem 7805 runterregeln geht ganz prima, aber bedenkt, dass ihr den Spannungsgegler mit einem Kühlkörper versehen solltet.

    3 Mal editiert, zuletzt von tomjuggles ()

  • Die Lösung mit den Kontaktpins ist aber auch wirklich selten dämlich von Becker (Mitac) gelöst.
    Versuch doch mal die Kontaktflächen am Croco zu reinigen!
    Bei mir gibt es auch hin und wieder mal probleme die ich aber immer durch reinigen (Qtip) der Kontaktflächen
    lösen kann.
    Ich habe die Pins selber schon verlängert:


    Einen IC Sockel nehmen dessen Lötnägel rund sind.
    3 der beinchen aus dem Kunststoff entfernen.
    Die Pins des Becker Cradle auslöten
    Die IC Sockel aufnahmen einlöten
    Die Becker Pins auf die Lötnägel auflöten


    Gewissenhaft arbeiten.


    Bei mir jetzt 100% ruhe!
    Bis auf die ablagerungen auf den Kontaktflächen des Navi.
    Da sieht man erst mal was das Croco im Cradle hin und her tanzen muss......


    Garmin wäre meine nächste Wahl ABER: Keine Panikfunktion (löschen der Blitzerdaten)
    Das ist für mich ein KO Kriterium - das kann unser Croco ja mit dem richtigen Skin!
    Wenn jemand sowas für das 660er Garmin programmiert wechsel ich sofort (allein schon wegen dem integrierten BlueTooth)


    Wann erhört uns endlich ein Hersteller und bringt uns ein Navi mit Integriertem RDS Tuner zum Radiohören - MP3 Funktionen - und IGO als Navisystem ??????
    Ich wäre bereit den Preisaufschlag dafür in Kauf zu nehemen - achja Transflektives Display bitte auch noch!!!!!!!!

  • Zitat

    Hab es eben mal geöffnet. In der Tat hab ich drei Schrauben entdeckt, die im Gerät rumkugelten. Waren Befestigungsschrauben vom Display.


    Geräusch jetzt also weg.


    Satelitenempfang hat das Gerät aber immernoch nicht...


    Dann wird eine sicherlich irgendwo auf der Platine für Kurzschluß o.ö. gesorgt haben, war bei meinem auch so.


    Axel

  • Ich hatte die gleichen Probleme mit den Abbrüchen beim Cradle, habe es dann zu Becker gesandt und nach einer Woche wieder zurück erhalten, der mittlere und rechte Pin sind jetzt etwas langer und die Federung scheint mir etwas härter zu sein, beim Laden hatte ich jetzt keine Probleme, bin aber auch erst 60km gefahren, denke ert im nächsten Kahr wird sich herausstellen ob die Pins besser sind.