Strommanagement

  • @ KDREICHERT


    Immerhin handelt es sich um Microsoft Gerät. Daher macht es für Leute, die sich auf Elektronik verstehen, durchaus Sinn auch mal diese Gedanken in die Überprüfung einzubeziehen. Wenn man den eingestelten Text liest erklärt sich der Rest von alleine.


    Gruß
    Till

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    @ KDREICHERT


    Immerhin handelt es sich um Microsoft Gerät. Daher macht es für Leute, die sich auf Elektronik verstehen, durchaus Sinn auch mal diese Gedanken in die Überprüfung einzubeziehen. Wenn man den eingestelten Text liest erklärt sich der Rest von alleine.


    Gruß
    Till


    im Prinzip hast Du Recht, aber man kann nicht davon ausgehen, daß alle Personen hier im Forum der englischen Sprache mächtig sind. :) ;)

  • Ich bin mir sicher das das Navigon 8310 weder mit Windows Vista läuft noch das es eine HD-Soundkarte verbaut hat.


    Und darauf bezieht sich die Info von Microsoft...


    Von daher ist die News von Microsoft wenig zielführend im Zusammenhang mit den Stromproblemen des 8310.

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    @ KDREICHERT


    Immerhin handelt es sich um Microsoft Gerät. Daher macht es für Leute, die sich auf Elektronik verstehen, durchaus Sinn auch mal diese Gedanken in die Überprüfung einzubeziehen. Wenn man den eingestelten Text liest erklärt sich der Rest von alleine.


    Gruß
    Till


    Aber das verwendete Betriebssystem sollte man schon berücksichtigen!Siehe auch den Beitrag von slesvig.

  • 380 Beiträge, 17.000 hits


    .... und noch keine Lösung in Sicht, noch nicht mal ansatzweise!


    Die Bandbreite an Spekulationen, Ausfallschilderungen, sowie Statements von NAVIGON (von Einschicken, neu "Upgraden" bis wir arbeiten daran) ist nun ausgeschöpft!


    Gibt es einen, der durch eine Änderung (egal welche) eine Verbesserung erzielt hat? Die 8110-Upgrade User, die nach erst dem Upgrade das Problem haben, können doch jederzeit wieder auf MN7.0.9-Betrieb gehen. Hat das einer mal versucht?


    Wenn selbst die geballte Power von pocketnavigation.de es nicht schafft das Power-Problem einzukreisen, wer soll es dann schaffen - etwa NAVIGON ? ?(


    Ich glaube inzwischen, dass es kein SW-Problem ist. :P


    Ggf. ist ja das Power-Problem ansteckend? :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Ggf. ist ja das Power-Problem ansteckend? :gap


    Klar, es ist ein Power-Virus, der sich über das Stromnetz beim Aufladen verbreitet! :gap

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Klar, es ist ein Power-Virus, der sich über das Stromnetz beim Aufladen verbreitet! :gap


    OTon da hilft jetzt nur noch der Viren-Steckdosenscanner OToff 8) 8)

  • Nachdem ich jetzt nochmals eine Mail an Navigon geschrieben habe.


    Ich habe Antwort bekommen!!!!!! :D


    Ich soll den Aus/Ein Schalter betätigen! Problem ist gelöst!!!! :-D)


    Das ist doch wohl der allerletzte Verein.... :evil: X(

  • gröhl... :D


    Na immerhin schaltest du damit das Display dunkel und der Akku hält dadurch ein bis zwei Tage anstatt 2-4 Stunden...


    Immerhin...


    Viele Grüße


    meiseac

    Einmal editiert, zuletzt von meiseac ()



  • Na, da hättest du aber auch mal selber darauf kommen können. Gut, dass NAVIGON da soooo hilfsbereit Auskunft gibt.
    Wenn das immer noch nicht reichen sollte, bleibt dir nur noch die Hammer-Methode - dann hast du für immer das Problem gelöst. :gap

  • Also wenn ich das hier alles so lese, dann sollte ich vielleicht doch lieber zum Nüvi 865T greifen anstatt zum 8310.

  • aber du hast natürlich die mit großem Abstand größte Firma der Navigations-Welt hinter dir und kannst sogar für Ouagadougou die Stadtpläne besorgen um auf Steinbrücks Spuren zu wandeln :)
    Und es gibt immer mehr kostenlose Karten die nur auf Garmin laufen - d.h. das entwickelt sich zu einem Weltstandard.
    Also in 5 Jahren gibt es wahrscheinlich nur noch Garmin.


    Wenn sich Navigon weiterhin so deppert anstellt, vielleicht schon in 3 Jahren ...
    Der Service von Garmin ist aber auch nicht besser als der von Navigon ..
    Till

  • Zitat

    Original von scratch
    Also wenn ich das hier alles so lese, dann sollte ich vielleicht doch lieber zum Nüvi 865T greifen anstatt zum 8310.


    Du liest hier natürlich nur von einer Handvoll gestresster und geplagter Navibesitzer, die auch mit Recht die Mängel beklagen. Die Zufriedenen wirst Du selten in einem Forum finden. Ich habe einen 8110 upgegraded auf 8310, ich hatte weder vorher noch jetzt Probleme mit meinem Navi. :] :] ;)

  • Auch ich habe den Upgrade 8110 auf 8310 gekauft und installiert und die Beobachtungen gemacht, die hier schon ein paar mal zu lesen waren:
    a) Im "abgeschalten" Zustand ist der Akku viel schneller leer als vor dem Softwareupgrade. Das ist nicht akzeptabel!!!
    b) Nimmt man das Gerät am gleichen Ort wieder in Betrieb, bevor der Akku ganz leer war, hat man einen superschnellen Sat-Fix (keine Kunst, denn die GPS-Engine hat sich anscheinend im "abgeschalten" Zustand ständig damit beschäftigt, die neuen Sat-Positionen zu berechnen, was natürlich Strom braucht).


    Warum gibt es Leute die keine Akku-Probleme mit der neuen Software erkennen?
    Dazu habe ich folgende Theorien:
    a) Wenn jemand sein Fahrzeug abends in die Garage fährt und das Navigationsgerät dort weiter mit Strom versorgt, wird kein Akkuproblem gesehen.
    b) Wenn jemand das Navigationsgerät jeden Tag benutzt und nur über Nacht ohne Stromversorgung belässt, wird kein Akkuproblem gesehen.
    c) Hier tummeln sich einige Experten, die den PNA nicht so benutzen wie er original geliefert wurde. Jemand hat z.B. oben berichtet, dass er den Navigationsprozess selbstverständlich irgendwie manuell beendet. Dann wird natürlich kein Akkuproblem gesehen.
    d) Wenn jemand den MN7.4.x zwar installiert, aber noch gar nicht zur Sat-gestützten Navigation benutzt hat, wird kein Akkuproblem gesehen.
    e) ...


    Fakt ist, dass es wenigstens 5 Leute gibt, die das Strommangementproblem nach dem Upgrade 8110 -> 8130 hier berichtet haben, und dass dieses Thema ein enormes Interesse hier im Forum besitzt.


    Ich gehe davon aus, dass Navigon irgendwann einen Softwareupdate liefern wird.


    Der Unterschied zwischen echtem Ausschalten und Standby ist im Anwenderhandbuch NAVIGION 7310 (!!) interessanterweise genau beschrieben (siehe dort Seite 17 oben).


    Merkwürdig ist ja, dass das 7310 laut Dokumentation eine Ausschaltfunktion per Software-Schaltfläche(!!) bietet, die eine Unterscheidung zwischen echtem Ausschalten und Standby ermöglicht.
    Warum gibt es diese Software-Menüfunktion nicht auch beim 8x10 mit MN 7.4.x?

  • Zitat

    Original von martin-1
    Auch ich habe den Upgrade 8110 auf 8310 gekauft und installiert und die Beobachtungen gemacht, die hier schon ein paar mal zu lesen waren:
    a) Im "abgeschalten" Zustand ist der Akku viel schneller leer als vor dem Softwareupgrade. Das ist nicht akzeptabel!!!
    b) Nimmt man das Gerät am gleichen Ort wieder in Betrieb, bevor der Akku ganz leer war, hat man einen superschnellen Sat-Fix (keine Kunst, denn die GPS-Engine hat sich anscheinend im "abgeschalten" Zustand ständig damit beschäftigt, die neuen Sat-Positionen zu berechnen, was natürlich Strom braucht).


    Ich stimme Dir zu, irgendwas läuft hier bei manchen Upgradlern falsch und muss gefixt werden.


    Zitat

    Dazu habe ich folgende Theorien:
    a) Wenn jemand sein Fahrzeug abends in die Garage fährt und das Navigationsgerät dort weiter mit Strom versorgt, wird kein Akkuproblem gesehen.


    Nee, ich nehme meines jeden Abend aus der Halterung und lege es ohne Stromversorgung ab.

    Zitat

    b) Wenn jemand das Navigationsgerät jeden Tag benutzt und nur über Nacht ohne Stromversorgung belässt, wird kein Akkuproblem gesehen.


    Nee, ich lasse meines oft tagelang liegen, spiele damit herum, installiere Skins, etc und habe nach einer Woche immer noch Saft.

    Zitat

    c) Hier tummeln sich einige Experten, die den PNA nicht so benutzen wie er original geliefert wurde. Jemand hat z.B. oben berichtet, dass er den Navigationsprozess selbstverständlich irgendwie manuell beendet. Dann wird natürlich kein Akkuproblem gesehen.


    Habe zwar auch noch ein paar andere Sachen laufen, aber manuell habe ich noch nie irgendwelche Prozesse abgeschossen.

    Zitat

    d) Wenn jemand den MN7.4.x zwar installiert, aber noch gar nicht zur Sat-gestützten Navigation benutzt hat, wird kein Akkuproblem gesehen.
    e) ...


    Äh das verstehe ich glaube ich nicht ?( Wieso sollte ich was MN/ installieren, wenn ich nicht navigieren will?

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}