XL Live Erfahrungsberichte?

  • Hat der XL IQ (nicht Live) auch Anti-Aliasing bei der Kartendarstellung?
    Bin mir im Moment nicht sicher welchen ich mir kaufen soll...

  • Nein, im Moment hat nur der XL Live Antialaising in der 3D Darstellung. Der XL IQ-Route hat Antialaising nur in der 2D Darstellung.


    Mit Antialaising sieht es netter aus und nicht so grob. Aber das sollte IMHO nicht Grundlage der Entscheidung werden. Es ist ein Navi und da sollte es um die Navigation gehen.


    Entscheidener Unterschied zwischen beiden Geräten sind die Livedienste des XL Live. Die kosten nach Ablauf des Probeabos 9,90 im Monat oder 99,90 im Jahr. Ich will diese Dienste nicht mehr missen. Neben der nützlichen Googlesuche und HD-Traffic sind dort auch der Radarwarner integriert. Die Meinungen zu HD-Traffic gehen etwas auseinander. Ich finde HD-Traffic sehr gut und TMC oder TMCpro überlegen. Zumindest dort, wo ich hauptsächlich meine Erfahrungen mache.


    Wenn du viel unterwegs bist, solltest du eher zu den Livediensten tendieren. Wenn du das Navi eher selten benutzt, würde ich den XL IQ-Route bevorzugen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Hallo Franz,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nutze das Navi als Privatperson in Hamburg. War bis vor kurzem Besitzer eines Navigons. Das hat mich nicht wirklich überzeugt. Bislang steht für mich nur fest, dass es wieder ein Tomtom werden soll. Meine Preisvorstellung liegt so bei 200 Euro.


    In meinem Urlaub vor einer Woche habe ich festgestellt, dass ich TMC / TMC Pro eigentlich nicht nutze. Trotz Warnungen hab ich es bislang jedesmal vorgezogen den Stau nicht zu umfahren. Die Zeitersparnis ist doch relativ gering (wenn überhaupt).


    Viel wichtiger waren zuverlässige POIs. Hier konnte Navigon gar nicht punkten. In Hamburg z.B. gibt es lt. Navigon ganze 4 Aldi-Märkte. Zudem soll es hier angeblich noch Spar geben (wie lange gibt es Spar nicht mehr???). Auf jeden Fall eine Katastrophe bei Navigon. Bei Tomtom kann man ja die im Netz kostenlosen POIs einfach in den Kartenordner kopieren und man ist bestens versorgt.


    Ich frage mich allerdings, ob man die EasyPort-Halterung jedesmal von der Windschutzscheibe komplett abnehmen muss oder ob man auch einfach das Navi nur rausnehmen kann und die Halterung an der Scheibe belassen kann. Ich möchte ungern vor jeder Fahrt immer die komplette Halterung anbringen. Und mein Navi möchte ich ungern im Auto belassen, wenn ich nicht unterwegs bin.


    Dann haben mich einige Rezensionen bei Amazon etwas stutzig gemacht. Hier heißte es, dass Autobahnkreuze nicht richtig benannt werden. Wird bei Text-to-speech nicht der Name der Ausfahrt angesagt? Z.B. "Biegen Sie in 500m rechts ab auf die A25 in Richtung Nürnberg". Ich habe es so verstanden, dass das Tomtom nur wiedergibt "Biegen Sie in 500m rechts ab auf die 35" oder so ähnlich ;)


    Ist der Lautsprecher so gut (so laut) wie bei den alten TTOne (die erste Edition hatte ich damals). Bei Navigon ist der Lautsprecher viel zu leise und auf Autobahnen so gut wie nicht mehr hörbar.


    Bin gespannt auf deine Antworten :)


    Beste Grüße

  • Hallo,


    die POIs sind bei TomTom auch nicht so super... Das macht bei einem XL Live aber nichts, da man Google hat - und das ist unschlagbar.


    Die Ansagen sind das TTS sehr gut - trotzdem ist die Beschilderung der Ausfahrten nicht so komfortabel wie bei Navteq / Navigon, da an Autobahnkreuzen häufig nicht die neue Autobahn sondern die Nummer der Ausfahrt angwsagt wird - die ist an Autobahnkreuzen aber selten zu sehen...


    Insagesamt ist das XL Live ein Top Gerät - ich nutze HD Traffic übrigens öfter in Hamburg - hiermit kann man viel Zeit sparen - vor allem in der Rush Hour. Hier sind IQ Routes und HD Traffic unschlagbar.


    Ich würde Dir das Bundle mit 6 Monaten for free von Amazon empfehlen - kosten so ca. 230 EUR.

  • Der Lautsprecher des Xl ist Klasse und laut genug für alle normalen Einsatzzwecke.


    Das mit den Autobahnkreuzen hängt davon ab, ob es richtig im Kartenmaterial hinterlegt ist. manchmal wird tatsächlich die Nummer der Ausfahrt angesagt. Es stimmt aber fast immer die Richtung. Ich habe hier in der Nähe z.B. den Fehler, das an einen Kreuz das Kreuz angesagt wird...


    Die Hinweise zum Abbiegen stimmen aber und idR. kann man sich deshalb nicht verfahren.


    Hab mal gerade ein Video hochgeladen...


    Franz


    Edit: Link geändert

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Ist bei dem XL Live ein schnellerer Prozessor eingebaut als beim XL IQ?


    Sehe ich das richtig, dass ich beim XL Live keine TMC-Antenne mehr anschließen muss? Das funktioniert doch über ein GSM-Modul, oder?


    Kann man die Google-Suche auch nach den 3 kostenlosen Monaten auch weiterhin nutzen oder muss man dafür auch 9.95 / Monat zahlen?


    Danke für eure Antworten!


    Edit: Danke fürs Video Franz :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rexon ()

  • Gleicher Prozessor... und richtig, an das Live-Gerät braucht man kein TMC-Receiver anbauen, wenn man die Livedienste nutzt. Wenn man das Abo nicht verlängert, geht auch die GSM-Verbindung nicht mehr. Also auch kein Google.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Es gibt zur Zeit auch Pakete mit 6 Monaten - das lohnt sich fast immer.

  • Hi


    Zitat

    In meinem Urlaub vor einer Woche habe ich festgestellt, dass ich TMC / TMC Pro eigentlich nicht nutze. Trotz Warnungen hab ich es bislang jedesmal vorgezogen den Stau nicht zu umfahren. Die Zeitersparnis ist doch relativ gering (wenn überhaupt).


    also gaaanz unnütz ist es ja nun doch nicht
    Ich habe TMC zumindest laufen und entscheide je nach Lage ob ich es nutze oder nicht. Sind auf meiner Arbeitsstrecke 2 oder 3 Kilometer Stau lohnt es id.dR. nicht diesen zu umfahren


    Aber im Urlaub hat mich das TT jetzt auf Hin- und Rückfahrt jeweils vor riesigen Staus bewahrt. Auf der Fahrt an die Adria vor 2 Wochen war m Würzburg herum wohl ein riesiges Unwetter und 40km Stau auf der A3, Alle kurzfristigen Umleitungsempfehlungen ebenfalls verstopft und einige schwere Unfälle. Nix ging mehr
    Das TT hat dies großräumig umfahren und die gefahrene Strecke war 8 Minuten länger als die ursprünglich berechnete


    Auf der Rückfahrt 12km Stau umfahren ohne eine einzige Minute Zeitverlustgegenüber der ursprünglichen Berechnung

  • Das ist natürlich ein gutes Argument :)
    Für längere Urlaubsfahrten werde ich mir sicher den Live-Service buchen. Aber für den "normalen" Stadtverkehr benötige ich kein TMC.


    Hab mir jetzt das XL Live bei Amazon für 217 Euro mit 6 Monaten Live Service bestellt. Echt ein spitzen Angebot. Sogar günstiger wie die Variante mit nur 3 Monaten Live Service! :D
    Da habe ich ja ordentlich Zeit den Live Service zu testen. Bin schon sehr gespannt!

  • Zitat

    Original von Rexon
    Hab mir jetzt das XL Live bei Amazon für 217 Euro mit 6 Monaten Live Service bestellt. Echt ein spitzen Angebot. Sogar günstiger wie die Variante mit nur 3 Monaten Live Service! :D
    Da habe ich ja ordentlich Zeit den Live Service zu testen. Bin schon sehr gespannt!


    Hast du es schon? Alles wie erwartet? Erster kritischer Testeindruck?

  • Hab das Gerät jetzt seit knapp einer Woche im Betrieb und bin restlos begeistert.


    Der Empfang ist dank GPS-Quick-Fix binnen Sekunden da. TT-Home Software bietet wahnsinnig viele Extras (Stimmen, POIs, Startbilder, Ausschaltbilder, Fahrzeugsymbole,...) und das alles für umsonst! Hier wird der Community-Gedanke noch groß geschrieben. Man kann fast alles mühelos verändern. Hab sogar schon meine eigene Stimme aufgenommen ;)


    Die Live-Dienste sind der Hammer. Vor allem die Google-Suche hat es mir angetan. Man gibt nur "Supermarkt" ein und Google listet alle Supermärkte in der Nähe (oder einem bestimmten Ort). Vorallem braucht man dieses nervige TMC-Kabel nicht mehr zu verlegen, da alles über den GSM-Empfänger (der im Gerät verbaut ist) auf das Navi geladen wird. Kein Kabel mehr, kein Zwang mehr das Gerät am KfZ-Ladekabel anzuschließen. Echt gut.


    Das einzig störende ist der Mini-USB-Anschluss. Hier kann man aber leicht Abhilfe schaffen. Für die Verbindung zum PC kann man jedes Mini-USB <> USB Kabel nutzen und ein alternatives Ladekabel habe ich mir ebenfalls für 10 Euro bei Ebay bestellt (der Link ist unter dem Thread "Alternative Ladekabel" zu finden). Wirklich peinlich allerdings, dass Tomtom USB 1.1 verbaut. Mit einer SD-Karte wäre mir das ja egal, aber so dauert eine Datensicherung gut 50 Minuten. Das ist nicht nachvollziehbar.


    Weiter ist negativ anzumerken die Karten von Teleatlas. Hier in Hamburg hat sich eine große Kreuzung in der Innenstadt verändert (seit 1,5 Jahren fertig) und diese sind immer noch nicht in der Karte vermerkt. Da hilft auch Map-Share nicht. Ansonsten habe ich aber noch keine Kartenfehler festgestellt.


    Im Vergleich zum Navigon 21max (welches ich vorher hatte) bin ich wirklich froh, dass ich wieder ein TomTom habe. Ein vernüftiger Lautsprecher, frei herunterladbare POIs, Live-Dienste,... Hier hat Navigon wirklich versagt. Ich kann nur raten wieder ein Tomtom zu kaufen. Das XL Live ist sehr zu empfehlen. Die Live-Dienste kann man später ja auch als Monats-Abo bestellen (wenn man die Stauwarnungen für den Urlaub braucht). 10 Euro werde ich mit Sicherheit nach Ablauf der Testphase nicht jeden Monat bezahlen. Mit der Hälfte könnte ich mich anfreunden. Mal schauen, wie sich die Preise entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Rexon ()

  • Hallo,


    ich kann meinem Vorredner in allen Punkten zustimmen.


    Beim Kartenmaterial bin ich allerdings etwas enttäuscht.
    Ich bin am Montag von der A6 bei Öhringen abgefahren und bei Neuenstadt wieder auf die A81 aufgefahren. Es gibt mittlereweile auf der Verbindungsstrasse L1088 3 Kreisverkehre.


    TomTom XL live mit neuesten Karten kennt keinen.
    TomTom Routenplaner kennt keinen.
    Zumo 400 mit neuester Karte kennt 2 Stück.
    Auf OpenStreetMAp findet man alle 3.


    Na mal sehen was die neuen Updates bringen.


    Gruss


    Blasi