XL Live Erfahrungsberichte?

  • Hallo zusammen,


    das XL Live gibt es ja nun schon seit ein paar Wochen zu kaufen. Trotzdem liest man hier im Forum praktisch gar nichts über das Gerät.


    Eigentlich wollte ich mir ja das 740er zulegen, aber im Grunde brauche ich den ganzen Zusatzschnickschnack wie FSE und MP3-Player nicht und habe das Geld auch nicht zum Rauswerfen. Insofern scheint das XL Live eine wirklich gute Alternative zu sein.


    Taugt das Teil was? Reicht die Rechenleistung für die zusätzlichen Online-Dienste? Gibt es wesentliche Einschränkungen gegenüber einem 740er (bei Navigation)?


    Wäre nett, wenn ein Besitzer eines XL Live hier was schreiben oder mir Links auf Erfahrungsberichte schicken könnte.



    Servus
    Damien

  • Der XL-Live ist ein super Gerät, das IMHO vollkommen ausreicht. Alle (meine) Keyfatures sind vorhanden:


    - Mapshare
    - IQ-Route
    - HD-Traffic
    - Google-Suche
    - Blitzer
    - TTS


    Zur Zeit nehme ich es lieber als meinen GO940. Ist schön klein und kann alles.


    Was zum 740er fehlt ist:


    - FSE
    - optionale Fernbedienung
    - SD-Schacht (der XL hat noch 200 MB frei)
    - Lichtsensor (der XL-Live schaltet nach Uhrzeit um)
    - aktive Halterung


    Der XL-Live ist IMHO im Moment das rundeste Gerät von TT. Bis auf die Ansage im Kreisverkehr (sagt die xte Strasse doppelt) läuft es völlig Problemlos. Außerdem hat der XL Antialaising in der Navigationsansicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Der XL-Live ist IMHO im Moment das rundeste Gerät von TT. Bis auf die Ansage im Kreisverkehr (sagt die xte Strasse doppelt) läuft es völlig Problemlos. Außerdem hat der XL Antialaising in der Navigationsansicht.


    Franz


    Was ist denn das???

  • Zitat

    Original von hope68


    Schaut a bisserl besser aus.


    cu Peter


    Oh Mann, in Physik war ich immer grottenschlecht... Aber das obige triffts wohl auch für Leute wie mich :D

  • Hallo,
    ich habe den XL Live - wollte anfangs auch den 740er, finde die Halterung des XL aber besser, da weniger auffällig für Diebe und kleiner als die Aktivhalterung.


    Ich habe allerdings eine Adapter für eine Brodit Proclip.


    Der XL Live ist meiner Meinung nach das perfekte Gerät von TomTom - für einen Super Preis (230 EUR bei Amazon)


    P.S. Es gibt nur ein Problem. Ich kann die Favoriten nach dem Kartenupdate nicht zurücksichern.


    Das Gerät startet dann einfach nicht mehr....

  • Zitat

    Original von boetticher
    P.S. Es gibt nur ein Problem. Ich kann die Favoriten nach dem Kartenupdate nicht zurücksichern.


    Das Gerät startet dann einfach nicht mehr....


    Hast du schon mal "mit meinem Gerät arbeiten" in TT Home probiert.
    Manchmal klappt das, und die Favoriten sind übernommen.


    Gus

  • Danke für die Antworten bisher! Hört sich wirklich gut an. Da der Preis bei Amazon momentan aber fast täglich fällt, warte ich lieber noch.


    Das mit diesem Brodit-Halter finde ich auch sehr interessant, da ich das Ding eigentlich ungern an die Scheibe kleben möchte (da befindet sich schon mein Garmin GPS fürs Geocaching :)).


    Besonders interessant finde ich diese Brodit-Halterung fürs Lüftungsgitter (Fotos weiter unten). Hat jemand diese Halterung speziell links vom Lenkrad und eventuell sogar mit einem breiten One XL? Geht das gut?


    Gruß,
    Damien

  • @ Franz


    Ich bin ja bekannt für blöde Fragen: ich sehe keinen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Bildern. Wo ist da jetzt der Vorteil beim Antialiasing.


    LG,


    frhofer

  • Klick mal auf das Bild, dann wird es grösser. Bei antialaising werden die Treppeneffekte an Grafikrändern reduziert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Yep., jetzt habe ich's erkannt. "Gerade" schräge Linien und kein Gezacke mehr... :]

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Hier hab ich mal was geschrieben.


    Franz


    Danke! Ist mir persönlich aber etwas zu viel Feature-Auflistung und zu wenig Testbericht. ;)



    Gruß,
    Damien


    ps: Bist du Schweizer?