GlopusMapManager und MagicMaps Tour Explorer 25 V4.0

  • (Wann brauche ich schon ganz Österreich ...).


    Gruß Helmut


    Das ist wohl in der Regel richtig!
    Aber warum sollte man jedesmal wenn man ein anders Gebiet braucht neu konvertieren?


    Einmal die Karte komplett konverteiren und dannach kann man aus der Gesamtkarte Teile extrahieren.


    Entweder mit dem GMM - wobei dieser dafür nicht so optimal ist.


    oder


    mit frank334 seinen geotools kannst du ein Bereich herausschneiden


    mittels : gmf-selection kartenumfang.ovl karte-aus-gmm.gmf karte.gmf


    bekommst du den Kartenausschnitt den du in der OVL festgelegt hast.


    Umgekehrt kannst du


    mittels: gmf-merge map1.gmf map2.gmf map-destination.gmf


    schnell 2 GMF-Karten zu einer vereinigen, wenn du eine GMF möchtestet mit z.B. einen Teil aus A und einen Teil aus D ...


    Beide Möglichkeiten laufen auch ohne irgendwelchen Installationen (BAsh, Cygwin usw.)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • zur Erzeugung von guten Topo-Karten von D, AU, CH, ESP und anderen auch für Glopus braucht man keine Karten mehr zu kaufen.
    Dafür ist m.E. "MOBAC" die 1. Wahl, mit dem einfach und schnell die gewünschten Kartenkacheln (bedarfsweise auch direkt gmf`s) erzeugt werden können. Ich nutze den GMM dabei noch zum aussortieren möglicher weisser Randbereiche sowie zum ändern oder runterrechnen des Bildformats, meist nehme ich jpg mit 20-25% bei 128 Farben (gibt kleine Dateien bei ausreichender Qualität).


    Eine tolle neue Kartenquelle ist im Mobac noch dazugekommen: der Sigpac-Server, d.h. ganz Spanien incl. Balearen in Topo-Qualität !


    Mobac findet ihr hier: http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3755


    Gruss
    welcome