Keine Ahnung was das jetzt soll
Was hast Du denn für ein Handbuch ?
Seite 18 !!! Da steht es dick und fett . Ausgabe Mai 2009
Wo ist da jetzt die falsche Behauptung
Die kommt doch von Dir. Glaubst Du wir sind alle unterbelichtet
oder wie.
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@segerling
Das ist jetzt wirklich interessant, Bitte mal Handbuch von Navigon online runterladen, Da steht nichts davon, somit unterscheidet sich wohl die Print von der Online-Version.Auch Deutsch Manual Mai 2009
Vermutung Print-Version ist für 7310
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Zitat
Original von olafkn
@segerling
Das ist jetzt wirklich interessant, Bitte mal Handbuch von Navigon online runterladen, Da steht nichts davon, somit unterscheidet sich wohl die Print von der Online-Version.Auch Deutsch Manual Mai 2009
Vermutung Print-Version ist für 7310
So wird es sein. Habe eben mal beide Handbücher gecheckt.7310, März 2009: Ausschalten über 6 Sekunden langes Drücken des Schalters (allerdings auf Seite 16, nicht 18 )
8310, Mai 2009: Ausschalten über Schalter + Reset (Seite 88 )//Edit: Ungewolltes "Klammer"-Smiley entfernt
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Mal abgesehen davon hat mir der Navigon Support ja diesbezüglich
auch geantwortet. " Bitte halten Sie die Ein/Aus Taste solange
gedrückt bis sich das Gerät ausschaltet.
Sollte das nicht funktionieren senden Sie das Gerät zur Reparatur ein.
So, und eigentlich wollte ich ja auch nur wissen, bei wem es denn so funktioniert. Anscheinend noch bei keinem.
Irgendwie ist das Alles sehr unbefriedigend und widersprüchlich.
Es sollte doch wirklich kein Problem sein auf einfache Art und Weise so
ein Ding auszuschalten. Da gibt es doch so viele Möglichkeiten aber nein ausgerechnet das Top Gerät macht da Probleme.
@Bohrokaita
Auf Seite 88 stehen bei mir schon die Problemlösungen -
Zitat
Original von segerling
Mal abgesehen davon hat mir der Navigon Support ja diesbezüglich
auch geantwortet. " Bitte halten Sie die Ein/Aus Taste solange
gedrückt bis sich das Gerät ausschaltet.Hat mir der Support auch mitgeteilt. Ist aber Quatsch, das geht bei keinem 8x10. Die schauen auch nur in irgendein Handbuch und kennen sich nicht wirklich aus. Oder meinen, wenn's mit 7x10 geht, dann bestimmt auch mit 8x10.
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Zitat
Original von temesvari
Hat mir der Support auch mitgeteilt. Ist aber Quatsch, das geht bei keinem 8x10. Die schauen auch nur in irgendein Handbuch und kennen sich nicht wirklich aus. Oder meinen, wenn's mit 7x10 geht, dann bestimmt auch mit 8x10.
Yep, mir ging's auch so bzw. kann dir nur beipflichten. Ich hatte Navigon vor Monaten schon angeschrieben und gebeten, das Handbuch für diese (und andere) Fehler bzw. Missverständlichkeiten zu korrigieren - was ja bei einem Online-Dokument wirklich nicht so schwierig ist - aber bisher keine Reaktion. Gruß, Jürgen -
Über die Unzulänglichkeiten der Handbücher hat man ja schon einiges hier gelesen. Ich habe jetzt mal meins rausgekramt, Version 81xx April 2008.
Seite 16 wird nur das Einschalten beschrieben: " Drücken Sie die Taste Ein/Aus", Ausschalten wird da überhaupt nicht erwähnt.
Unter den Problemlösungen findet man dann auf Seite 72 unter dem Punkt "Software reagiert merkwürdig" :gap den Hinweis ein Reset durchzuführen: " Ein/Aus gedrückt halten und Reset drücken, Gerät schaltet sich aus, einige Sekunden warten und Ein/Aus drücken- Gerät schaltet wieder ein."
Ich dachte immer, ein Reset mache ich durch Drücken des Resetknopfes.
Den Hardreset fand auch nirgends. Ist der in den neuen Büchern beschrieben?
Lustig im ironischen Sinn wäre ja mal, wenn jemand,der wie hier gelesen, von der Hotline den Tip gekriegt hat, das Gerät zur Reparatur zu schicken, dies auch macht. Ob die dann bei Navigon an dem Gerät so lange rumdoktern, bis das mit dem Ausschalten über 6s E/A drücken geht? Oder kommt es zurück: "Keine bei Navigon gekaufte SD-Karte drin, dadurch kein Garantieanspruch!" -
Sind in diesem Thread eigentlich alle kirre?
Der Eine beschwert sich, das die alte Bedienungsanleitung nicht mehr gilt. Wofür gibt es dann wohl eine neue?
Der nächste beschwert sich, das die Hotline zum Hardreset "Reset" gesagt hat.
Die Hotline kann nicht wissen, das so ein Insider und Wissender anruft.
Für den normalen Verbraucher ist es wohl unerheblich, ob das was er machen soll, Reset oder Hardreset heißt.
Kommt mal alle wieder runter! -
Zitat
Original von SoBa
Sind in diesem Thread eigentlich alle kirre?
Der Eine beschwert sich, das die alte Bedienungsanleitung nicht mehr gilt. Wofür gibt es dann wohl eine neue?
Der nächste beschwert sich, das die Hotline zum Hardreset "Reset" gesagt hat.
Die Hotline kann nicht wissen, das so ein Insider und Wissender anruft.
Für den normalen Verbraucher ist es wohl unerheblich, ob das was er machen soll, Reset oder Hardreset heißt.
Kommt mal alle wieder runter!Nein SoBa wir sind nicht kirre, wir schreiben uns nur so gerne.
Und nein zum ausschalten steht in keinem Handbuch der 8x Serie etwas drinnen.
Und ja ich finde schon, das der Support den Unterschied zwischen Reset und Hardreset wissen sollte.
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Zitat
Original von olafkn
[quote]Original von SoBa
Und nein zum ausschalten steht in keinem Handbuch der 8x Serie etwas drinnen.in der auf CD mitgelieferten version eben schon. und wenn sie nur "7310" durch "8310" im text ersetzt haben, ist das für mich handbuch für das 8310. wie soll der normale anwender den unterschied erkennen.
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das steht in meinem auf Seite 18 (mitgelieferte CD):
Das Navigationsgerät auf Standby schalten
► Drücken Sie kurz (max. 2 Sekunden) die Taste (Ein/Aus).
Standby automatisch
Sie können NAVIGON 83xx so konfigurieren, dass das
Navigationsgerät automatisch in den Standby-Modus versetzt wird.
► Tippen Sie im Fenster NAVIGATION auf Optionen > Einstellungen >
Allgemein > Standby automatisch.
► Geben Sie an, nach welcher Zeit das Navigationsgerät in den
Standby-Modus versetzt wird (Nie, Nach 10 min., Nach 20 min.,
Nach 30 min.).
► Wählen Sie Kein Strom, um das Gerät in den Standby-Modus zu
versetzen, wenn die externe Stromversorgung unterbrochen wird.
Sobald es wieder an die externe Stromversorgung angeschlossen
wird, schaltet es sich automatisch wieder ein.
Das Navigationsgerät ausschalten
► Drücken Sie die Taste (Ein/Aus) so lange, bis sich das Gerät
ausschaltet. (ca. 6 Sekunden)
Hinweis: Wenn Sie das Navigationsgerät auf Standby schalten, startet
es beim nächsten Einschalten sehr schnell und mit dem gleichen
Fenster, das beim Ausschalten aktiv war. Allerdings verbraucht es im
Standby-Modus immer noch eine geringe Menge Energie. Der Akku
kann innerhalb einiger Tage leer sein.
Wenn Sie das Gerät ausschalten, verbraucht es keine Energie. Es kann
dann einige Monate dauern, bis sich der Akku entleert hat. Das
Wiedereinschalten bewirkt einen Neustart des Gerätes und nimmt
einige Zeit in Anspruch (ca. 30 Sekunden). Ihre Einstellungen sowie
Ihre gespeicherte Ziele und Routen bleiben erhalten.
4 Passwortschutz
Das Navigationsgerät kann durch Einrichten eines Passwortes vor
unbefugter Benutzung geschützt werden.
4.1 Passwortschutz aktivieren
1. Tippen Sie im Fenster NAVIGATION auf Optionen > Einstellungen >
Optionen > Passwortschutz.
Das Fenster NEUES PASSWORT öffnet sich.
2. Geben Sie im Feld Neues Passwort ein Passwort ein.Grüße Torsten
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Zitat
Original von SoBa
Sind in diesem Thread eigentlich alle kirre?
Der Eine beschwert sich, das die alte Bedienungsanleitung nicht mehr gilt. Wofür gibt es dann wohl eine neue?
Der nächste beschwert sich, das die Hotline zum Hardreset "Reset" gesagt hat.
Die Hotline kann nicht wissen, das so ein Insider und Wissender anruft.
Für den normalen Verbraucher ist es wohl unerheblich, ob das was er machen soll, Reset oder Hardreset heißt.
Kommt mal alle wieder runter!
Für das 8110 zumindest gibt's nur eine Version der Anleitung. Zum Thema "Hotline": da ist es aus meiner Sicht egal, wer anruft: als Benutzer will ich kompetent, richtig und verständlich informiert werden. Nicht vergessen sollte man auch die Tatsache, dass eine Hotline überhaupt nicht notwendig sein sollte, weil alle Funktionen, Infos und Fehlermeldung vollständig, übersichtlich und verständlich im Handbuch beschrieben sind. Der momentane Zustand aus Fehlern des Geräts selber, unvollständigen und teilweise falschen Infos im Handbuch bzw. nicht wirklich kompetenten Aussagen der Hotline (die Mitarbeiter dort können wahrscheinlich am allerwenigsten dafür) ist für ein Qualitätsprodukt nicht tolerierbar. Gruß, Jürgen -
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Zitat
Original von olafkn
Und ja ich finde schon, das der Support den Unterschied zwischen Reset und Hardreset wissen sollte.
Eben!
Der Support weiß es ja auch.
Aber es interessiert den normalen Anwender überhaupt nicht wie sich das nennt, was er machen soll.
Darauf kommt es an.
Ein Support soll Probleme lösen, aber nicht Grundsatzdiskussionen führen und Begriffe erklären.
Ich möchte die berühmte Angelika Mustermann hören, wenn der Supportler anfängt und erst mal den Unterschied zwischen Hard- und Softreset erklärt. -
+1
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Genau so sieht es aus.