Diskussionen über TmcPro Empfangsprobleme / Erfahrungen und Lösungssuche beim Z205

  • Also, bislang habe ich keinen weiteren TMC-Meldungen erhalten. Leider kann ich die Funktion des Y-Adapters nicht testen, da dieser unter dem Armaturenbrett verbaut ist.
    Ich hoffe daher, dass bald ein Update von Becker erscheint.

  • Das Problem ist, wenn man TMC Und TMCPro drin hat, kann es zu Doppelmeldungen kommen die bei einer möglichen Umfahrung zwei mal eingezeigt werden. Hatte ich schon mehrfach in Berlin so erlebt.
    Deshalb nehme ich in B den Haken raus. :D

  • Hi,
    mir läge schon was daran, die Logik zu verstehen.
    Die letzten paar Tage war das TMC-Logo im Haupmenü, das 'normalerweise' bei mir grau ist, rot.
    Ein Sender mit Namen, geschweige denn eine Meldung, werden trotzdem nicht angezeigt.
    Im TMC-Menü ist der Menüpunkt verschwunden (Originalzustand...)
    Nun wieder den @tomic-Skin installiert, Menüpunkt noch immer nicht wieder da.
    Dann rückgesetzt, Menüpunkt wieder da.
    GPS-Fix, Menüpunkt wieder weg.... ?(
    LG


    Edit: Ich habe mal bei Becker angerufen. Die meinten, ich solle mein Gerät einsenden, Fehler mit TMC wären nicht bekannt.
    Auf meinen freundlichen Hinweis, dass laut meiner Recherche in diversen Foren doch viele Geräte davon betroffen wären meinte die Dame (wörtliches Zitat):
    'Auf Foren halten wir gar nichts...' X(

    Einmal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • So, jetzt hatte ich endlich TMC-Empfang. Allerdings bin ich in der Region Düsseldorf gefahren. Hier hat auch die Meldung und der Vorschlag zur Routenänderung hervorragend funktioniert.


    Leider war das Glück nur von kurzer Dauer, denn im ländlichen Bereich von NRW (hierzu zählt vermutlich auch der Raum Münster) wars dann wieder vorbei mit dem TMC-Empfang.


    Nun meine Frage: Sind denn nur in Ballungsgebieten die TMC-Sender so stark, dass man hier Meldungen erhält ?

  • Zitat

    Original von Walter08


    Nun meine Frage: Sind denn nur in Ballungsgebieten die TMC-Sender so stark, dass man hier Meldungen erhält ?


    Wenn deine Frage gelautet hätte
    "Nun meine Frage: Sind denn nur in Ballungsgebieten die TMCPRO-Sender so stark, dass man hier Meldungen erhält ?"
    hätte ich mit "ja" geantwortet.
    Das liest sich so, als ob du bei der Auswahl der zu empfangennden Sender "nur TMCPRO" ausgewählt hättest.
    Den Haken hast du doch wohl gesetzt?
    Ohne Haken nur Empfang der (schwächeren) Pro-Sender!!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Ich vermute einfach mal a. G. der vielen Probs, das es unter bestimmten Umständen zu Empfangsproblemen kommt, die aber bestimmt bald durch ein SW Update behoben werden...


    Anders kann ich mir die hier anscheinend vermehrt auftretenden Probs nicht erklären- kann ja nicht nur an den Autos der User liegen : drink


  • Ja, ich habe den Haken gesetzt. Mich wundert nur, dass ich bei meinem vorherigen Wagen (Audi A4 mit Navi+) immer TMC-Empfang hatte, egal in welcher Region. Nun mit dem neuen A4 und dem Navi Z205 diese massiven Probleme mit dem TMC-Empfang.


    Ich hoffe, dass bald ein Update kommt !

  • Hatte das Navi+ (wasimmer das ist) vielleicht ne bessere Antenne oder war gar mit der Fahrzeug-UKW-Antenne verbunden?

  • Da muß ein massiver Fehler vorliegen.
    Da hab ich offensichtlich Glück gehabt. :]
    Ich habe bei beiden Geräten (Z201 und Z205)nicht so massive Probleme mit dem TMC-Empfang bei verwendung der Standard-Antennen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von webberle
    Hatte das Navi+ (wasimmer das ist) vielleicht ne bessere Antenne oder war gar mit der Fahrzeug-UKW-Antenne verbunden?


    Navigation Plus ist bei Audi das große Navigationssystem mit großen Bildschirm und, natürlich bei Festeinbau, wird die Bord-/Dachantenne genutzt.


    Ich habe ja nun schon einen Y-Adapter mit seperater Scheibenantenne an meinem Z205 installiert.

  • @Walter08


    habe auch den neuen A4. Leider habe ich dort auch kein FesteinbauNavi mehr drin. Das war im vorhergehenden Passat schon nicht übel. Aber darum habe ich mir das Becker Z205 gekauft.
    Wie ich weiter oben beschrieben habe, hatte ich auch so meine Probleme mit dem TMC Empfang. Einmal lag das am Mißverständnis mit dem TMC Häkchen. Das habe ich jetzt immer drin.
    Zum anderen habe ich festgestellt, daß man dem Teil schon Zeit lassen muß. Bei uns in NRW kommen die WDR Sender i.d.R. nur alle 1/2Std. mit ihren Verkehrsmeldungen und senden wohl so auch nur die TMC Aktualisierungen. Unds o ca. 5 bis 10 Minuten nach der halben bzw. vollen Stunde habe ich dann spätestens TMC Meldungen. Richtung Niederrhein und D'dorf oder Köln kommen dann wohl noch regionale und TMC-PRo Sender dazu, so daß die Meldungen schneller da sind.
    Meine Reise nach Österreich war in der Hinsicht Problemlos. Die TMC Meldungen waren da und die Stauumfahrungsempfehlungen waren i.O. Von daher war ich zufrieden. Auch wenn es in Nürnberg und von dort nach Roth einige kleinere Fauxpas in der Streckenführung und der Anzeige des Hotels gab.


    Gruß
    Thomas

  • Bis jetzt habe ich immer nur den Kopf geschüttelt wenn ich von TMC Empfangsproblemen hier gelese habe.
    Nun habe ich ebenfall solch negative Erfahrung gemacht. Das scheint wirklich eine fahrzeugabhängige Sache zu sein. Ich habe das Z205 das erste mal in meinem Golf IV im Einsatz gehabt und hatte auf dem Weg in meinen Urlaub zu 95% kein Empfang :-D) :-D) :-D)
    Schöne Sch.... :evil:


    Die gleiche Strecke mit meinem VW Crafter habe ich da fast ständigen Empfang und die Meldungen sprudeln. :D


    Da kann man in Zukunft nur hoffen das die Lösung mit dem TMC Empfang aus dem Z302 auch auf andere Geräte übernommen wird und auch funktioniert.