Favoriten verschwinden......

  • Hallo,


    bisher hatte ich das Mäxchen zuhause immer am Lader hängen damiet er Betriebsbereit ist. Letztens habe ich gelesen das es für den Akku nicht gut ist dauernd geladen zu werden. Also habe ich das Teil abgeklemmt. gestern wollte ich wegfahren, habe das Teil im Auto angeklemmt und oh Schreck die Favoriten sind weg.
    Das ist ja schon ein Super Gau, wenn man in Urlaub fährt und vorher schon alles Mühsamm eingegeben hat.
    Ist das Normal? Was kann man machen?
    Ich habe natürlich zuhause eine Sicherheitskopie von der Karte, aber im Urlaub nützt das nix.


    mfg


    Dirk

  • Ich habe " Ersatzfavoriten " immer im Root nochmal dabei. Allerdings auch den ganzen Bettl nochmal auf Usb Stick und das Wichtigste: Eine zweite Karte ;D


    Bzw. wenn alles im Gerät dann Speicherkarte rein, läuft genauso.


    Wahrscheinlich haben sie sich in *.old umbenannt,oder einfach gelöscht, passierte mir auch schonmal. Weiss der Geier warum :evil:


    Da heute überwiegend mit Note / Netbook verreist wird wieder ins Verzeichnis damit.


    So als Tip.

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Dass Favoriten weg sind, hat absolut nichts mit einem entladenen Gerät zu tun. Da liegt die Fehlerquelle wohl an völlig anderer Stelle.


    Also wenn sie mit der Sicherungskopie wieder da sind, brauchst Du Dir im Urlaub darüber keine Gedanken zu machen. :)



    Mein Mäxchen hat auch nach 3 Wochen Schubladendasein genug Power für neue Routeneingaben - auch darüber solltest Du Dir im Urlaub keine Gedanken machen müssen (wobei ich alle meine Geräte auch im Urlaub regelmässig lade; entweder während der Fahrt oder am Netz.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Der Fehler liegt offensichtlich an einem alten Favoriten aus den Vorgängerversionen.


    Meine haben sich regelmäßig gelöscht (komplette Datei), wenn ich einen neuen eingegeben hatte und irgendwann danach ein Reset gemacht wurde (bei mir immer der Automatische nach dem Abklemmen vom Rechner).


    Nach kompletter Neueingabe der Favoriten ist das nicht mehr passiert.

  • Ich hatte alle Favoriten mühevoll neu eingegeben. Könnte man nicht ein Script laufen lassen das mit dem man zwischendurch ein Backup der Favoriten machen kann?


    Och mann beim ollen Gopal ging dat alles....................


    Ich werde wohl eine 2te SD Karte als Backup mitnehmen.

  • Hi,


    ich hab das gleiche Problem, die Favorites.store wird bei Reset immer
    wieder gelöscht. Ich habe eine Kopie im Root die ich wieder in den
    Ordner kopieren kann und nach Reset gehts erstmal wieder.


    So wie es bei mir aussieht, ist etwas in der Favorites.store defekt.
    Ich habe bisher eine Adresse gefunden, die scheinbar "defekt", nicht
    richtig lesbar ist.In der Übersicht taucht sie mit Straße und allem was
    dazu gehört auf. Wenn man sie aber anwählt kommt eine Meldung das
    ein Fehler aufgetreten sei und die Adresse nicht verwendet werden kann.


    Also wenn einer einen Tip hat, Reparatur der Favorites.store oder ähnliches,
    wäre ich echt happy...


    Edit:
    Bei mir hat der Beitrag von frahoo geholfen. Click

    Einmal editiert, zuletzt von Xanadu ()

  • Ich konnte es nur durch komplettes Neueintippen lösen, jeder andere Trick versagte (außer jedesmal rückkopieren).


    Setdem habe ich aber Ruhe: meine Favoriten bleiben erhalten.

  • Hallo,
    bei mir ist es aufgetreten, als ich ein POI als Favorit gespeichert und ein Kartenupdate gemacht habe. Anschließend konnte dieses Ziel nicht mehr genutzt werden (Fehlermeldung: "Ziel konnte nicht geladen werden").


    Ein einfaches Löschen dieses korrupten Zieles hat ausgereicht. Ich musste nicht alles neu eintippen. Vielleicht einfach mal alle Favoriten durchprobieren und alle korrupten Einträge löschen.


    Gruß


    Markus

  • Palerider, bei allem Verständnis für die Kritik bitte ich darum, diese so zu formulieren, dass sie nicht gegen die Forenregeln 2 und 3 verstoßen.


    Deinen Beitrag habe ich deshalb entfernt, danke für dein Verständnis.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??