Ab wann laufen die 30 Tage für FreshMaps etc. ???

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem: die LatestMap-Garantie "behauptet", für mein Gerät 2210 seien die dort bereits aufgespielten Q4/2008-Karten die neuesten erhältlichen. Wie wir alle wissen, stimmt das nicht!
    Die Angelegenheit ist bei Navigon in Klärung (hoffe ich jedenfalls) und so langsam verstreicht die Zeit...


    Als Datum der Registrierung ist bei Navigon der 03.06.2009 hinterlegt; der Kauf und die Erstinbetriebnahme (erster SAT-FIX) lagen jedoch davor.
    Zählt der 30-Tage Zeitraum für FreshMaps etc. ab Registrierung oder wird ein geräteinterner Wert übertragen, der das Datum des ersten SAT-Fixes übermittelt? Wenn ich (möglicherweise) keine Q1/2009-Karten via LMG bekomme, möchte ich wenigstens den FreshMap-Beginn auf 2/2009 hinauszögern...


    Über Antworten (gern auch per PN) würde ich mich freuen. Vielleicht antwortet mir auch mal ein Insider... 8)


    Gruß, lpi

  • Der erste SAT-Fix zählt, der wird im Gerät gespeichert und auch an Navigon so übertragen. Dafür brauchst Du auch keine PN, das ist allgemein bekannt und hier in vielen Threads nachzulesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel ()

  • Zitat

    Der erste SAT-Fix zählt, der wird im Gerät gespeichert


    Wo im Gerät, welche Datei?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von Meikel
    Der erste SAT-Fix zählt, der wird im Gerät gespeichert und auch an Navigon so übertragen. Dafür brauchst Du auch keine PN, das ist allgemein bekannt und hier in vielen Threads nachzulesen.


    Danke für den Hinweis, das war mir bekannt. Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen: kann ich jetzt den Gutschein einlösen, die 19,95 bezahlen und FreshMaps in ca. 2 Wochen aktivieren? Hintergrund ist die nach wie vor ungeklärte Situation mit LatesMap-Garantie und - natürlich - auch die Tatsache, dass demnächst (wann eigentlich genau?) Q2/2009 verfügbar ist und das würde ich gern als ERSTES Update nutzen wollen (damit wäre dann auch gleich die LMG-Diskussion mit Navigon überflüssig geworden...


    Also: Gutschein heute einlösen, bezahlen aber erst in 2 Wochen aktivieren -> ist das so möglich?


    Gruß,lpi

  • Zitat

    Original von flinki


    Wo im Gerät, welche Datei?



    Keine Ahnung, aber habe es bei 2 Geräten der Sorte 2210 erlebt, das Fresh genau wusste, ob ich noch ein Update kostenlos habe oder nicht. Und da stand sogar bei, wie lange es noch gültig ist.

  • Zitat

    Original von Meikel... habe es bei 2 Geräten der Sorte 2210 erlebt, das Fresh genau wusste, ob ich noch ein Update kostenlos habe oder nicht. Und da stand sogar bei, wie lange es noch gültig ist.


    Es gibt Neuigkeiten: Nach einem Anruf beim Support mit dem Versprechen auf Abhilfe geht jetzt gar nichts mehr... :gap


    Navigon Fresh meldet, dass die Software "nicht unterstützt werden würde" :D
    Ich hatte mich spontan entschlossen, die Blitzer-Updates für 3 Monate zu testen... Nada! LMG ebenfalls nicht, nur FreshMaps 1/2009 könnte ich erwerben...


    Mail an Support ist unterwegs...-> wird wohl eine Brieffreundschaft werden 8)


    lpi

    Einmal editiert, zuletzt von lpi ()

  • Zitat

    Original von flinki


    Wo im Gerät, welche Datei?


    Wenn das wirklich so ist, dann ist zu empfehlen, vor dem 1ten SATfix eine Kopie der SD zu ziehen und in Folge nur mit der Original SD(bzw Kopie) ohne PNA über Fresh online zu gehen. Somit sollten sich die 30 Tage beliebig verlängern lassen, oder?


    Grüße

  • Ich habe zwar keine Ahnung, wo die Daten gespeichert werden, aber Navigon wird wohl nicht so naiv sein und den Fix auf der SD Karte speichern.
    Im Gerät ist doch genug Platz für sowas.


    cu
    Wawuschl

  • Zitat

    Original von Wawuschl
    Ich habe zwar keine Ahnung, wo die Daten gespeichert werden, aber Navigon wird wohl nicht so naiv sein und den Fix auf der SD Karte speichern.
    Im Gerät ist doch genug Platz für sowas.


    cu
    Wawuschl


    Nach meiner Erfahrung gehen alle Fresh Operationen auch nur mit der SD.
    Wird ja auch ausdrücklich beim Start immer so gewünscht : Gerät mit SD an USB oder SD in Reader.
    Kann ja mal einer der Neubesitzer probieren, ob es evtl beim ersten Anmelden anders ist.
    Ob das naiv ist will ich nicht beurteilen.....
    Der Schutz vor unberechtigtem Benutzen von TMCpro, TTS, neuen Karten, ... ist auf jeden Fall auch nahe 0 und wird anscheinend nicht über Fresh überprüft.....
    (natürlich sollte es dennoch niemand machen, da nicht erlaubt :Lesen )


    Grüße

  • Muss man nicht bei der Registrierung über Fresh das Gerät anstöpseln?

  • Zitat

    Muss man nicht bei der Registrierung über Fresh das Gerät anstöpseln?


    Nein, es genügt die Karte in den Kartenleser zu stecken.
    Daher hätte mich das ja mit dem Datum der Erstinbetriebnahme mal interessiert. Wäre das wirklich so, dann könnte man das, wenn man wollte, so wie schon von "chrissi0407" beschrieben leicht beeinflussen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Nein, es genügt die Karte in den Kartenleser zu stecken.
    Daher hätte mich das ja mit dem Datum der Erstinbetriebnahme mal interessiert. Wäre das wirklich so, dann könnte man das, wenn man wollte, so wie schon von "chrissi0407" beschrieben leicht beeinflussen.


    Habe mal in meine alte Sicherung geschaut. In der UserData.xml stehen irgendwelche Daten drin. Ob da ein Datum enthalten ist, kann ich nicht deuten. ?(
    Oder die version.xml. Die Datei trägt als Erstellungs-/Änderungsdatum den ersten Einschalttag, vielleicht wird dieses Datum gezogen. Man müsste mal auf eine Originalkarte schauen, die noch nicht mit einem Gerät in Betrieb war. Vielleicht werden ja auch Dateien bei der Inbetriebnahme angelegt? ;)

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Vielleicht werden ja auch Dateien bei der Inbetriebnahme angelegt? ;)


    Nicht nur vielleicht sondern ganz bestimmt.
    Einige settings existieren nur in einer *.default Variante und werden erst nach dem Einschalten und Einstellen einiger Dinge (Sprache, Uhrzeitformat usw.) zu *.xml


    Sascha

  • Jetzt wirds aber "seltsam".


    Default-dateien werden beim hardreset zu xml und sonst nie. Sonst könntest Du Deine Einstellungen/Veränderungen ja jedes Mal neu machen.


    Und ich versichere: keine Einstellung in den optionen oder Änderungen in anderen*.xml musste ich jemals wieder neu machen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Jetzt wirds aber "seltsam".


    Default-dateien werden beim hardreset zu xml und sonst nie. Sonst könntest Du Deine Einstellungen/Veränderungen ja jedes Mal neu machen.


    Was ist hieran seltsam ?(
    Auf einer jungfräulichen Navigon-Speicherkarte sind einige *.xml noch nicht drauf, nur die entsprechenden *.default
    Beim ersten Start werden dann die *.xml aus den *.default und den gemachten Eingaben (Sprache, usw.) heraus generiert.


    Sascha