Wie screenshot unter WM6

  • Hallo,


    gibt es für WM6 ein Programm, mit dem man den PDA-Bildschirm live auf einem Windows XP sehen kann?


    Ich hab das bisher mit "ActiveSync Remote Display" gemacht, das aber nur bis WM 2003 funktioniert X(


    Ich möchte nur Screenshots machen, also kein remote control -- daher wäre remote desktop zu viel (und zu teuer).


    Kennt jemand ein tool, das so etwas kann und nicht die Welt kostet?


    Danke
    /Sebastian

  • ActiveSync Remote Display funktioniert auch für WM6, Du musst ihm nur ein bisschen helfen:
    Schau im Installations-Ordner (C:\Program Files\Windows Mobile Developer Power Toys\ActiveSync_Remote_Display oder so ähnlich) in den Unterordner \devices\wce400. Dort suchst Du Dir das zur CPU Deines PDAs passende Verzeichnis aus, für die meisten aktuellen PDAs also \armv4. Darin liegen zwei Dateien (cerdisp2.exe und KillProc.exe). Diese kopierst Du in das Windows-Verzeichnis auf Deinem PDA. Danach kommt beim Starten von ActiveSync Remote Display zwar eine Fehlermeldung, dass OS oder CPU des Gerätes nicht erkannt wird. Diese kannst Du aber einfach wegklicken. Sonst funktioniert alles wie von WM 2003 gewohnt.

  • Danke !!!


    Super Tip. Funktioniert tatsächlich : drink


    Letzte Frage: Wie überredet man remote display dazu, die tatsächliche Auflösung des PDAs zu übertragen (mein PDA hat VGA, ich sehe aber nur QVGA auf dem Monitor) ?


    Ich hab "remote display" version 2.03


    Danke
    /Sebastian

  • So weit ich weiss, geht VGA mit "ActiveSync Remote Display" leider nicht. Die 2.03 ist 2003 herausgekommen und war die letzte Version, die es von MS gab. Damals war VGA noch kein Thema. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die ersten VGA-PDAs erst 2004 auf dem Markt erschienen.

  • Danke Euch beiden !


    Ich hab mir mal MyMobiler angesehen und einige reviews dazu gefunden. Danach scheint es ein (noch) besseres Pgm zu geben: Virtual CE (www.bitbanksoftware.com/VirtualCE.html), das zwar nicht freeware ist wie MyMobiler, aber auch nur 10$ kosten soll. Es soll wesentlich weniger CPU resourcen verbrauchen als MyMobiler.


    Kennt Ihr das vielleicht ?


    Meine Hauptanwendung sind screenshots während ich iGO am laufen habe -- eine Reduktion der CPU-Belastung wäre da schon ein Vorteil.


    /Sebastian

  • Nein, das kenne ich nicht, bin aber gespannt auf Deine Erfahrungen.

  • Am PC nutze ich auch MyMobiler - am PDA selber das unschlagbare PocketSnap. :)


    Auf eine Taste gelegt und richtig konfiguriert macht es direkt auf dem PDA Screenshots im gewünschten Format (BMP oder JPEG), ohne dabei eine Sanduhr einzublenden; Bilder werden automatisch durchnummeriert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Lyngby
    ... scheint es ein (noch) besseres Pgm zu geben: Virtual CE (www.bitbanksoftware.com/VirtualCE.html), das zwar nicht freeware ist wie MyMobiler, aber auch nur 10$ kosten soll. Es soll wesentlich weniger CPU resourcen verbrauchen als MyMobiler.


    So, hab's gekauft, die letzten Tage ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden. Die Hauptpunkte, die mir aufgefallen sind:


    PROs:
    - Belastet die CPU sehr wenig (auf einem iPAQ 214 um die 3% bei 8fps voller VGA über USB)
    - Sehr flexibel, kann auch ohne ActiveSync benutzt werden
    - Bietet ausser remote desktop einige Tools zur Überwachung/Einstellung des PDAs


    CON: Bei der Benutzung der ComputerTastatur werden falsche Codes übertragen (vermutlich wird US-layout benutzt). Reiner Text kann leicht eingegeben werden, Umlaute oder Sonderzeichen sind falsch und leider auch nicht identisch mit der PDA-Tastatur...


    Aus der Reklame des Verkäufers:


    /Sebastian