MyRoutes Fehler bei Verlassen der Route

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen ob es auch auch aufgefallen ist dass myRoutes beim Verlassen der Route nicht mehr zur ausgewählten Route zurückkehrt, sondern wieder die optimale (halt nach der Standardeinstellung) weiterrechnet.


    also wenn man z.b. von den 3 vorgeschlagenen Routen nicht die "MyRoutes" Route nimmt, sondern eine von den anderen Beiden (um z.b. um die Stadt herumzu fahren oder eine Autobahnauffahrt früher zu nehmen, weil man davon ausgeht dass man dann letzendlich schneller ist), dann sollte man nicht die Route verlassen.


    Ich hatte mal die Route wegen einer Sperrung verlassen müssen und als MN wieder neuberechnet hat, hat es die "MyRoutes" Route genommen und nicht mehr die die ich ausgewählt habe. das finde ich sehr Ärgerlich.

  • Es würde doch keinen Sinn machen wieder auf die alte Route zurück zu kehren da die Neuberechnung doch von Deinem aktuellen Standort und nicht von Deinem ursprünglichen Startpunkt erfolgt.
    My Routes funktioniert m.E. auch nur beim Start der Navigation und nicht bei "eigenmächtigen" Änderungen der laufenden Navigation.
    Wenn Du weit genug von der eigentlichen Ropute, egal ob vorgeschlagene Nr 1,2 oder 3 abweichst, kommt dann sogar eine völlig andere Route dabei raus.
    Navigon will da wohl dieses "bitte wenden" und rückkehr auf die Route vermeiden, was hier damals von sehr vielen Usern kritisiert wurde.
    MfG
    Mobbel


  • ja genau so sehe ich das auch, und man kann ja auch zu jeder zeit die route neu berechnen lassen, dann kriegt man wieder 3 neue


  • So wie ich vandyke verstanden habe kehrt MN7 aber in jedem Fall auf die alte Route zurück. War ja auch schon früher so, bzw es nahm eine Neuberechnung von der aktuellen Position zum Ziel vor.


    NUR: Wenn man jetzt mit MyRoutes zuvor eine Alternativroute gewählt hat, kehrt das Navi nun nicht mehr auf die Alternativroute zurück, sondern auf die als "MyRoute" gekennzeichnete Route - die man ja aber auf keinen Fall gewählt hatte! Oder anders ausgedrückt: Bei der Neuberechnung wird nun ohne Rückfrage wieder die "optimale" Standardroute als Basis genommen, die ich aber abgewählt hatte?


    Das wäre doch Blödsinn! Nein, das ist Blödsinn!



    Ich wähle beim Start Alternativeroute2, weil die optimale Route (MyRoute) durch ein Gebiet führt, wo viele Staus zu erwarten sind. Da MyRoutes keine TMC-Meldungen berücksichtigt, kann ich es leider nur an den TMC-Meldesymbole auf der Karte selber erkennen. Wie auch immer, ich befahre nun die Alternativroute. Aus irgendeinem Grund ( Linksabbiegen wie im Routenverlauf vorgesehen wegen Baustelle nicht möglich) verlasse ich die geplante Route und nun routet mich MN7 wieder auf die optimale "MyRoute"(bzw. berechnet auf Basis der optimalen Route neu), die ich z.B. vor einer Stunde bei Fahrtantritt bewusst NICHT gewählt habe? Das NAVI muss mich doch in diesem Fall auf die gewählte Alternativroute zurück führen! Wenn das wirklich so ist, dann gute Nacht!
    Von wegen MyRoutes hilft Zeit, Sprit, bla bla bla einzusparen und passt sich meinem Fahrstil an und ..... :lachen



    Nachtrag: Wenn das wirklich so ist (ich kann es mit meinem 8110 ja noch nicht testen), frage ich mich langsam wirklich, ob NAVIGON noch 1 und 1 zusammenzählen kann. Wenn es nicht zum :-D) wäre könnte ich darüber :gap. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob das noch ausstehende Upgrade zum 8110 für mich wirklich einen Mehrwert darstellt?

    5 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • @ Scout das hast Du falsch verstanden, gemeint ist vielmehr, der Fahrer muss sich my routes anpassen, schon stimmt es.


    ;D

  • Aber das kann doch echt nicht sein das wenn man einmal anders abbiegt wie in einer alternativ route gewählt und nicht My Route das er dich automatisch auf My Routes führt....

  • Aber das ist doch nichts Neues? ?(


    Auch ohne Routenvorauswahl: wenn man eine berechnete Route verlässt, wird eine neue Route berechnet; da ist es völlig egal, was zu Fahrtbeginn an Route berechnet wurde.


    Es werden ja keine virtuellen Zwischenziele gesetzt - oder doch? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Startet das nicht nach einer Weile auch automatisch mit der "MyRoute" wenn man gar nichts auswählt ?(

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Aber das ist doch nichts Neues? ?(


    Auch ohne Routenvorauswahl: wenn man eine berechnete Route verlässt, wird eine neue Route berechnet; da ist es völlig egal, was zu Fahrtbeginn an Route berechnet wurde.


    Es werden ja keine virtuellen Zwischenziele gesetzt - oder doch? ?(


    Aber die Neuberechnung der Route wird dann IMMER auf Basis der als optimal gekennzeichneten "MyRoute" vorgenommen, d.h. es werden wieder die Regeln angewendet, die für die optimale Route hinterlegt sind. Auch wenn ich bewusst eine weiträumig umfahrende Alternativ-Route gewählt habe.
    Warum wähle ich denn überhaubt eine Alternativ-Route über MyRoutes, wenn bei einer automatischen Neuberechnung doch immer die Regeln der "optimalen" Route unausweichlich angewendet werden und nicht die, die zur Ermittlung der Alternativ-Routen geführt haben?



    Nachtrag: Beispiel:


    In MyRoutes sehe ich die optimale Route mit z.B. 420 KM. eine Alternativ-Route zeigt einen ganz andern Streckenverlauf z.B. 480 KM. Ich wähle die Alternativ-Route (warum auch immer). Schon nach 15 KM auf der Alternativ-Route musss neu berechnet werden. Z.B. Linksabbiegen wie vorgegeben nicht möglich, also wird neu berechnet von der aktuellen Position zum Ziel. Doch nun wird zwanghaft und automatisch wieder nach den Regeln der optimalen Route berechnet. Meine Wahl bei Fahrantritt die alternative Route zu nehmen ist hinfällig. Um wieder meine Alternativ-Route zu bekommen, muss ich in diesem Fall die Navigation komplett abbrechen, Ziel neu eingeben, MyRoutes nochmal alles aus der aktuellen Position berechnen lassen um dann wieder die Wahl der Alternativ-Route vornehmen zu können. Und nur weil ich eine Abbiegung verpasst habe oder nicht abbiegen konnte (Kartenfehler, Baustelle etc.) ? Wofür gibt es denn die automatische Rerouting Funktion wenn sich das mit MyRoutes nicht mehr vereinbaren lässst - oder auch umgekehrt?

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • @NavScout: ja, ok, Dein Beispiel hat das "Problem" dann doch zum Problem gemacht. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @NavScout: genau so meine ich das! ;)


    ich werd das bei gelegenheit nochmals testen, es is ja nich immer einfach wärend der fahrt am navi rumzuspielen, daher lautete ja die ursprüngliche frage ob jemandem dieses phänomen auch aufgefallen ist, da ich mir jetzt nicht 100%ig sicher sein kann.


    mir ist es halt 2x aufgefallen. bei dem einen mal wollte ich die alternativroute fahren. welche zwar länger ist, aber früher auf die autobahn führt (die standard "myroute" schlug vor, erst später auf die autobahn zu fahren und länger auf der landstrasse zu bleiben). da ich mich nach einem kartenfehler verfahren hab, musste ich drehen und bin zurück an die stelle wo ich abbiegen hätte müssen. allerdings hat mn dann "vergessen" dass ich schon früher auf die autobahn wollte. hab es halt an einem verkehrsschild an einer der nächsten kreuzungen bemerkt das ich ja laut meiner geplanten alternativroute rechts richtung autobahn muss, mn aber geradeaus weiter auf der landstrasse bleiben wollte.


    klar ist es schwer für die software auf so ein problem zu reagieren, in so einem fall müsste es sich schon interne zwischenziele setzen, dann gibt es aber wieder das problem dass wenn man sich zuweit von seiner ausgewählten alternativroute entfernt, dass mn immer wieder "zurück" zu dem zwischenziel will... aber das soll das problem von navigon sein wenn die schon "myroutes" erfinden.


    und übrigens, es geht auch ohne das routing abzubrechen, man kann ja über die optionen die myroutes routen wieder aufrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von vandyke ()

  • Zitat

    Original von vandyke
    ... ich werd das bei gelegenheit nochmals testen, es is ja nich immer einfach wärend der fahrt am navi rumzuspielen, daher lautete ja die ursprüngliche frage ob jemandem dieses phänomen auch aufgefallen ist, da ich mir jetzt nicht 100%ig sicher sein kann. ...


    Hallo vandyke


    Wenn Dir das nochmals auffaellt, dann solltest Du bitte den Start und das Ziel Deiner Route mitposten. Auch waere es dann sehr hilfreich (unbedingt erforderlich), das Du die Stelle mitnennst, an der Du "anders" gefahren bist als Dein Navi Dir vorgeschlagen hat.


    Denn wenn Du das nicht machst, dann muessen sich die User hier mit den Was-waere-wenn-Zaehlungen nur unnoetig die Gehirnwindungen verbiegen, denn wenn man


    a)
    Die Workflows der Programmstruktur nicht kennt


    oder b)
    Noch keine eigenen Erfahrungen mit dieser Situation gemacht hat


    oder c)
    Sich nicht an den Selbsttest gibt,


    dann ist das schon recht muehselig



    Vom Grundsatz her bleibt der MN auch bei Routenaenderungen durch den Fahrer bei der zuvor ausgewaehlten Grundroute (auch wenn es nciht die vorgeschlagene MyRoute war). So jedenfalls ist die Erfahrung die ich bisher mit dieser Funktion gemacht habe. Klar, in Einzelsituationen muss er von der gwaehlten Grundroute abweichen, aber wenn er das nicht machen wuerde, dann koennte er auch nicht auf Abweichungen des Fahrers reagieren.


    Als ich eben Dein Posting gelesen habe, war ich etwa in Grevenbroich (NRW). Dort habe ich dann in ein Navi mal 4 naehere Ziele eingegeben und bewusst eine "NichtMyRoute" ausgewaehlt. Dann bin ich losgefahren, aber nicht in die Richtung in die mein Navi mich leiten wollte, sondern bewusst in andere Richtungen. dadurch wurden einige Neuberechnungen notwendig. Keine dieser Neuberechnungen fuehrte dazu, das mein Navi mich auf die "ErsteMyRoute" zurueckgeleitet hat. Dann habe ich als Ziel Hamburg eingegeben und die "NichtMyRoute" gewaehlt. Diese fuehrte ueber Hannover. Gefahren bin ich aber nicht in Richtung Hamburg (Norden), sondern in Richtung Sueden. Im Moment bin ich in Hoehe Stuttgart, mein Navi hat geschaetze 100 Neuberechnungen hinter sich, nach denen ich bei geschaetzen 60 mir die Route nach der Neuberechnung angesehen habe und die Route wird immer noch ueber Hannover angezeigt. Klar, kann mittlerweile auch die "NunMyRoute" sein (habe ich nicht getestet), aber bei all den von mir kontrollierten Neuberechnungen ist mein Navi noch nie auf die "ErsteMyRoute" zurueckgesprungen.




    Fazit fuer mich:
    Ohne das Du die genauen Daten mitaufzeigst, kommen wir hier nicht weiter.

  • Mal ne Frage in die Runde. Hat einer schon Erfahrungen, Erkenntnisse zu dem Thema gewinnen können?


    Ist es eher wie vandyk (und ich) es befürchtet, oder ist es so, wie es 900SS-97 darstellt. Falls "MyRoutes" immer in solchen Fällen wieder auf die optimale Route zurückfällt, würde ich mir das Upgrade für das 8110 "sparen" und lieber in eine vernüftige FSE plus die neue SW fürs iPhone investieren.

  • ich kann das beschrieben verhalten so nicht bestätigen (8310, 7.4.2)


    wähle ich eine route ungleich MyRoutes und verlasse diese, wird schnell und zuverlässig neu berechnet und auf die ursprünglich gewählte (NICHT auf die eigentliche MyRoutes) zurück geführt.

  • hallo,


    ich hab es bis jetzt nicht wieder testen können.
    ich denke eher das dieser fehler (falls es ihn nun wirklich gibt) nur auftreten kann wenn die 3 routen sehr nah bei einanderliegen. wenn man z.b. nun die route verlässt (warum auch immmer) und damit näher an eine der beiden anderen strecken kommt. also wenn die eigentliche strecke aufgrund des verlassens zu lang werden würde.


    probieren konnte ich es leider nicht nocheinmal.