Im Ruhrgebiet noch nicht verfügbar?

  • Lese hier schon das ein oder andere Mal, dass das 4310 bereits beim Endverbraucher ist. In meinem Umfeld im Ruhrgebiet (Bochum/Essen/Wuppertal) habe ich schon viele Händler abgegrast, jedoch warten alle auf die Geräte.
    Kann es sein, das Navigon die verschiedenen Regionen in Deutschland unterschiedlich beliefert?
    Hat jemand einen Tipp, wo man das Gerät sofort beziehen kann?
    Selbst bei den Internethändlern sind Wartezeiten von mindestens 1-2 Wochen eingeplant.


    ka2309

  • Zitat

    Original von ka2309
    ...
    Hat jemand einen Tipp, wo man das Gerät sofort beziehen kann?
    ...


    Hallo ka2309


    Verkauft Navigon das denn nicht in ihrem Shop?

  • Ich habe das 4310max Anfang Mai direkt bei Navigon im Onlineshop gekauft. Lieferung innerhalb von 4 Werktagen, ohne Probleme.


    P.S. Bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden was die Navigation angeht, habe nur wie hier im Forum in einem separaten Thread diskutiert, leichte Probleme mit TMC. Geht grundsätzlich, dauert aber meist 10-15 Minuten bis die Meldungen empfangen werden. Bin hierzu mit Navigon Support in Kontakt...

  • Zitat

    Original von rudi59
    habe nur wie hier im Forum in einem separaten Thread diskutiert, leichte Probleme mit TMC. Geht grundsätzlich, dauert aber meist 10-15 Minuten bis die Meldungen empfangen werden. Bin hierzu mit Navigon Support in Kontakt...


    Ich habe mit meinem Mäxchen ein ähnliches Problem - ich vermute, dass es am Anbringungsort liegt.


    Ich habe eine Brodit-Halterung (vor den Lüftungsdüsen), und das Kabel hat keinen langen Weg bis zum Zigarettenanzünder.


    Letztes Wochenende habe ich dannn mal nach einer halben Stunde das Kabel etwas quer verlegt (wenn das tatsächlich hilft, muss ich mir da mal was ans Armaturenbrett kleben zwecks Kabelhalterung) - sofort prasselten die meldungen nur so rein - über 40 Stück.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Michi, der Tip ist gut : drink


    Werde ich auch mal probieren ein Stück der Kabelstrecke quer verlegen und anpappen, wenns hilft. Habe meines ja auch hinter der Armatur.


    Eine quer liegende Leitung oder Halter oder was weiss ich wird sich finden lassen wo man das Kabel mit dranhängen kann. Ich darf es nur nicht zu fest machen weil es Ohne Navi eingeschoben ist und bei Bedarf ziehe ich es raus.


    Ist zwar so weit gut aber wie heisst es so schön: Das bessere ist des Guten Feind. ;)


    ps. Du hast aber viele ( n ) in der Schublade :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Habe jetzt auch mal wieder auf der Navigonseite nachgeschaut und festgestellt, dass das Gerät jetzt innerhalb von 3 Tagen ausgeliefert werden kann. Bis letzte oder vorletzte Woche stand da immer, dass die Auslieferung innerhalb von 6 Wochen standfinden würde.
    Trotzdem finde ich es sonderbar, dass das Gerät in den auswärtigen Shops wie Saturn oder MM noch nicht zur Verfügung steht.


    ka2309

  • Ich weiß, warum das so ist, da ich mir das 4310 auch im MM holen wollte, aber in Bremen.
    Der Verkäufer war da sehr fit und sagte, daß Apple wegen der hohen IPohne -Nachfrage alle Touchdisplays aufgekauft hatte. Somit hatte Navigon, wie auch andere Hersteller von Navigationsgeräten keine Folie für die Displays, da alle von dem selben Lieferanten beliefert werden.
    Bei Navigon standen die Bänder ca 2 Wochen komplett still.
    Es wird also jetzt so langsam erst alles wieder anrollen. Also nicht verzagen und weiter warten.



    MfG

  • Leider ist das mit dem warten so eine Sache. Ich müsste spätestens Freitag nächster Woche ein neues Navi haben.
    Überlege allerdings noch, ob für meinen Nutzungshäufigkeit nicht evtl. doch das 2310 ausreichend ist. Das einzige was mich an dem 2310 stört, ist dass FreshMaps da 99 kostet und beim 4310 lediglich 19,90. Wenn man das zusammen rechnet, dann ist das 2310 immerhin 20 teurer als das 4310!!!!


    ka2309

    Einmal editiert, zuletzt von ka2309 ()


  • Hallo HSVMichi,
    Danke für den Tipp, muss ich mal weiter experimentieren. Im Augenblick habe ich das Kabel mit Hilfe des Klett-Kabelbinders so liegen, dass der TMC Antennenanteil als Schleife auf dem Armaturenbrett liegt und mit der Restlänge des Kabels sauber die Steckdose erreicht wird, ohne dass viel in der Gegend rumwackelt. Komisch nur, dass ich in Italien und der Schweiz dauernd Meldungen drin hatte, aber z.B. nach der Rückkehr in D vom Bodensee bis Ulm keinen Empfang mehr hatte! Deshalb meine Vermutung, dass der im 4310 verbaute Empfänger nicht besonders gut arbeitet. Aber dazu warte ich derzeit noch auf Feedback von Navigon Support.
    Gruß, Rudi