Medion PNA315T

  • :)Hallo an Alle !


    Ich habe vor kurzer Zeit ein Medion PNA315T (so stehts auf der Rückseite) Navigationssystem von meinem Daddy geschenkt bekommen. Dieses fragt mich doch unmittelbar nach dem Start nach einer Speicherkarte, die aber im Paket nicht enthalten war. Wie kann ich mich jetzt verhalten und wo bekomme ich im Fall der Fälle eine neue Software her. Soweit ich weiß hatte er es mir vererbt, da es bei seiner Benutzung andauernd das Satellitensignal verloren hatte.


    Ich danke Euch im Voraus :)


    Screenshot im Anhang als Bild


    Beste Grüße


    Mingens

  • Hallo Mingens,


    willkommen im Forum. :D


    Bei dem Navi müssten doch eigentlich CDs/DVDs mit der Software und den (Land-)Karten dabei gewesen sein.
    In den Medion-Navis laufen SD-Karten (keine SDHC) bis 4GB.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von Hochstaedter
    Bei dem Navi müssten doch eigentlich CDs/DVDs mit der Software und den (Land-)Karten dabei gewesen sein.
    In den Medion-Navis laufen SD-Karten (keine SDHC) bis 4GB.


    Gruß
    Hochstaedter


    Hallo Hochstaedter,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mein Vater bekam das Navi vor gut einem Jahr zum Kauf eines Gebrauchtwagens dazu und ich hatte damals schon festgestellt, dass keine weiteren Medien dabei sind. Komisch. Gibt es die Möglichkeit es nachzukaufen und kann man dann nicht gleich eine bessere Version draufspielen?


    Viele Grüße


    Mingens

  • Hallo,


    wieder einmal ein Navi ohne die dazugehörende Software und Lizenz in Deinen Händen?
    Wie ist denn das damals ausgegangen?
    Dein Vater sollte Dir eigentlich mit der Original-CD/DVD zum PNA315T aushelfen können.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Da war ich wohl zu langsam...


    Klar kannst Du z.B. Original-DVDs der aktuellen GoPal-Versionen in der Bucht fischen. Laufen tun die auf dem 315 sofern dessen Auflösung mit drauf ist.


    Aber ob das lohnt?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Mingens,


    sehr merkwürdig Navi ohne Soft ?(


    Du kannst höstens mal in der Bucht schauen aber achte auf Original-CDs/DVDs nicht nur auf einer SD-Karte aus lizenzrechtlichen Gründen !!!


    Ob auf Deinem Navi auch GoPal 4.x läuft weiß ich nicht, ich schwöre jedenfalls auf GoPal 3.x mit Varioskin. Das aktuelle Kartenmaterial für diese Version ist allerdings Q4/2007. Für GoPal 4.x gibt es neueres Kartenmaterial dies is aber nicht kompatibel mit 3.x und die Farbgestaltung bei 4.x gefällt mir überhaupt nicht. :gap


    Gruß
    Hochstaedter

  • Bitte vermeidet doch eine Diskussion über Lizenzen und ähnliches. Die Situation ist nun einmal wie sie ist und wenn es keine adäquate Lösung gibt, bin ich auch gern bereit ein neues Gerät zu kaufen.


    Ich würde mich freuen, wenn ich das kleine Gerät umgehend wieder fit bekäme. Sollte keine Software käuflich erwerbbar sein, bitte ich euch dies auch so zu formulieren und nicht die durchaus "ungewöhnliche" Situation der fehlenden Medien anzuprangern.


    Besten Dank an die wohlwollenden Helfer


    Gruß
    Mingens

    Einmal editiert, zuletzt von Mingens ()

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Da war ich wohl zu langsam...


    Klar kannst Du z.B. Original-DVDs der aktuellen GoPal-Versionen in der Bucht fischen. Laufen tun die auf dem 315 sofern dessen Auflösung mit drauf ist.


    Aber ob das lohnt?


    Auch die 4.7 ?


    Danke


    Mingens

  • Hallo Mingens,


    das haben wir doch getan.


    Bucht auf Englisch = bay also versuch es mal hier. Alles klar 8)


    Die Soft kannst Du halt nicht bei Medion kaufen da es diese immer nur mit der dazugehörigen Hardware gibt.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von Mingens
    ...Auch die 4.7 ?


    Klick! Wie ich schrieb. Es gibt aber vereinzelt ausgelieferte Versionen ohne die Unterstützung der Auflösung der kleinen Navi-Displays.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Klick! Wie ich schrieb. Es gibt aber vereinzelt ausgelieferte Versionen ohne die Unterstützung der Auflösung der kleinen Navi-Displays.


    Ist das dann ein Glücksspiel so eine Version zu kaufen (4.7A) ?


    Danke


    Gruß
    Mingens

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mingens
    Bitte vermeidet doch eine Diskussion über Lizenzen und ähnliches. Die Situation ist nun einmal wie sie ist und wenn es keine adäquate Lösung gibt, bin ich auch gern bereit ein neues Gerät zu kaufen.
    Sollte keine Software käuflich erwerbbar sein, bitte ich euch dies auch so zu formulieren und nicht die durchaus "ungewöhnliche" Situation der fehlenden Medien anzuprangern.


    ist nicht leicht, nachdem man dem link von Teesteinchen so folgt.


    Zitat

    Original von TeeSteinchen
    wieder einmal ein Navi ohne die dazugehörende Software und Lizenz in Deinen Händen?
    Wie ist denn das damals ausgegangen?
    Dein Vater sollte Dir eigentlich mit der Original-CD/DVD zum PNA315T aushelfen können.


    zufälle gibt es, man glaubt es kaum. :firedevil :wow :firedevil
    die frage von Teesteinchen hast du leider auch nicht beantwortet.


    aber um zu deiner frage zu kommen, es ist kein glücksspiel, du solltest nur vor dem kauf deinen verkäufer fragen, welche auflösungen die software unterstützt und auf dem originaldatenträger (dvd/cd) bestehen.



    mfg rohoel.

  • Vielen Dank für den Hinweis, nach erster Recherche existieren im Netz auch seriöse Anbieter der Software. Preisniveau ca. auf dem halben Niveau zum Neugerät. Also, warum nicht ?


    Gruß
    Mingens