Nach Upgrade auf 2310 TTS verschlechtert

  • Hallo,


    fand zu meiner Feststellung / Erkenntnis noch keine Beiträge im Forum. Also folgendes: Beim TTS mit dem 2210 erfolgte sehr zuverlässig die Ansage des Straßennamens. Nach dem Upgrade hat sich die Funktion in meinen Augen erheblich verschlechtert. Es werden sehr, sehr häufig vor dem Abbiegen nicht mehr die Straßennamen sondern die Stadteile, in dessen Richtung man fährt, angesagt, auch wenn ein Schild da gar nicht darauf hinweist... Selbst bei kleinen Straßen in Wohngebieten heißt es z.B.plötzlich nicht mehr "Rechts abbiegen auf die Müllerstraße" sondern "Rechts abbiegen in Richtung Dellwig", wobei kein Richtungsschild auf "Dellwig" hinweist. Das geht so weit, das Stadtteile angesagt werden und auf Straßenschildern auf andere Stadtteile hingewiesen wird. Habt ihr ähnliche Erfahrungen???

  • Das ist ein Parameter, den man ändern kann. Frag mich gerade nicht, welcher, aber Antwort wird hier bestimmt bald einer posten. :)


    Ich habe mal diesen Parameter bewusst gesetzt - es stört mich auch, weil diese angesagten Stadtteile zu über 95% gar nicht auf den Straßenschildern stehen.


    Und weil ich den Parameter nicht mehr weiß, konnte ich es noch nicht wieder abstellen. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Tja, de Parameter, ich glaube roadsign oder so, konnte man in 7.3.x verstellen, in 7.4.x bringt das leider nichts mehr, es werden trotzdem die Orte angesagt, ist mir auch schon aufgefallen...

  • Zitat

    Und weil ich den Parameter nicht mehr weiß, konnte ich es noch nicht wieder abstellen.


    Keine Angst, ich bin ja da ;)
    In der "Coreconfig.ini" wieder eine 0 eintragen.
    [Advisor]
    CountrySignpost=1
    Aber das geht nur bei der 7.3, ab 7.4 gibt es diesen Eintrag nicht mehr, die gelben Schilder werden dann auch so angezeigt. Ob man das in der 7.4 wieder abstellen kann weiß ich nicht, da ja der Eintrag fehlt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Richtig, die Parameter wurden in der neuen SW dahingehend geändert, dass auch die Ortsteile angezeigt und auch angesagt werden. Ich finde das soweit ok und so häufig erscheinen die Schilder auch nicht.

  • Vielleicht in der applicationsettings mal hier mit versuchen:
    <TTS>
    <SpeakRouteNumbers>1</SpeakRouteNumbers>
    <SpeakStreetNames>1</SpeakStreetNames>
    <SpeakSignposts>1</SpeakSignposts>
    <AlwaysSpeakStreetName>0</AlwaysSpeakStreetName>
    <AlwaysSpeakSignpost>0</AlwaysSpeakSignpost>
    </TTS>

    Einmal editiert, zuletzt von Thosch2602 ()


  • Hast du es mal versucht, wenn ja mit welchem Ergebniss?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Hast du es mal versucht, wenn ja mit welchem Ergebniss?


    Bin im Büro, daher noch kein Versuch...

  • Da braucht ihr nicht zu probieren, das wird nicht funktionieren.

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Da braucht ihr nicht zu probieren, das wird nicht funktionieren.


    Spekulation, oder fundiertes Wissen?

  • Doch, da ändert sich die Ansage,
    <SpeakSignposts>0</SpeakSignposts>
    es werden die Orte nicht mehr genannt, die Schilder werden logischerweise weiterhin eingeblendet, es geht ja nur um die Ansage. Nur wird dann aber auch auf AB kein Ortsname mehr genannt. Von daher lassen wir es mal lieber so.

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Zitat

    Original von Thosch2602


    Spekulation, oder fundiertes Wissen?


    Spekulation :D

  • Zitat

    Original von flinki
    Doch, da ändert sich die Ansage,
    <SpeakSignposts>0</SpeakSignposts>
    es werden die Orte nicht mehr genannt, die Schilder werden logischerweise weiterhin eingeblendet, es geht ja nur um die Ansage. Nur wird dann aber auch auf AB kein Ortsname mehr genannt. Von daher lassen wir es mal lieber so.


    Vielleicht hier mal ne 1 eintragen
    <AlwaysSpeakStreetName>0</AlwaysSpeakStreetName>
    vielleicht werden dann anstelle der Orte wieder die Strassen genannt...
    Danke für den Test :)

  • Nein, das hat zur Wirkung das auch im Ausland versucht wird alle Straßennamen zu sprechen und das klingt fürchterlich :angst

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Nein, das hat zur Wirkung das auch im Ausland versucht wird alle Straßennamen zu sprechen und das klingt fürchterlich :angst


    Dann bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein.