Karten ud Softwareupdate für Medion GoPal 4210

  • Hallo,


    habe mir vor über 2 Jahren das Medion GoPal P4210 gekauft. Da das Kartenmaterial nun doch schon älter ist wollte ich in Erfahrung bringen, welche Updates es gibt. Zudem wäre es schön eine aktualisierte Software zu haben, die beispielsweise einen Fahrspurassistenten beinhaltet.


    Ich habe daraufhin im Medionshop gesucht und habe folgende Updates gefunden:
    >> Link Webseite


    MEDION GoPal Software Update AE4.7 EU TMCPro
    99,00
    oder
    MEDION GoPal Software Update AE 4.7
    79,00


    Leider habe ich auf meine Anfrage an den Medion Support keine Antwort erhalten ob das Update auch für mein P4210 geeignet ist und wenn ja ob alle Funktionen unterstützt werden oder etwas nicht. Zudem ist mir nicht klar, ob es TMCPro sein muss... was hat mein P4210?


    Meine Fragen:
    1)Kann ich eines der Updates oben problemlos auf mein GoPal P4210 installieren und wenn ja wie?
    2)Werden alle Funktionen unterstützt - insbesondere der Fahrspurassistent?
    3)Was wird nicht funktionieren?
    4) Gibt es Alternativen - beispielsweise kauf eines güstigen neuen GoPal (auch B-Ware), die schon die neue Software und neues Kartenmaterial beinhaltet?


    Leider bin ich beruflich und in der Familie sehr eingespannt und habe daher kaum Zeit mich in das Thema einzuarbeiten. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben kann und Antworten auf meine Fragen hat.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    1. die software wird laufen, ich habe auch einen 465 und alles geht.
    2. ja
    3. nichts
    4. ich würde noch warten, im herbst gibt es aktuelleres kartenmaterial für diese software.
    5. tmcpro oder tmc findest du im tmc-menü. wenn kein pro-button da ist, hast du keins. da deine hardware das aber kann, würde ich auf pro setzen.



    mfg rohoel.

  • Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis mit neuem Kartenmaterial im Herbst.


    Vermutlich werde ich aber doch früher upgraden müssen, da meine Frau auf einen Fahrspurassistenten besteht (auch schon wegen dem anstehenden Urlaub). Ich habe schon letztes Jahr nicht upgedatet und irgendwann muss es ja mal sein.


    Gibt es noch irgendwas grundsätzliches, was ich für das Update beachten muss, wie bekomme ich denn die aktuelle GoPal Version auf das Gerät?
    Gibt es ein Tutorial oder einen Leitfaden, den man sich mal ansehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von X-man5 ()

  • Dankeschön - super Forum mit schneller Hilfe!
    Mal schauen, wann ich Zeit für das Update habe ;)

  • Guten Abend!
    Ich konnte bei Ebay günstig die Software GoPal 4.7AE ergattern, quasi 45% Ersparnis ;)


    Dank Deiner Hilfeanleitung und dem GoPal Schnellinstaller habe ich mein P4210 nun in knapp 30 Minuten auf dem aktuellen Stand.


    Eine erste Simulation einer Route habe ich auch hinter mir... funktioniert alles tadellos.


    Daher vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe - als Anfänger konnte ich so in Eigenregie das Update machen. Das Tool ist wirklich toll.



    Eine Frage hätte ich noch (ob die hier her gehört?)... bei der Darstellung habe ich Splitscreen mit Pfeil und Dynamischer Karte eingestellt.
    Was mich bei der Darstellung ein wenig stört ist die optisch wenig gelungene Darstellung des Fahrspurassistenten. Optisch gefiel mir die Darstellung unter GoPal 3.x besser.
    Gibt es dafür Alternativen... ? Ich dachte da so an realitätsnahe Autobahnschilder in Kombination mit dem Fahrspurassistenten.

    2 Mal editiert, zuletzt von X-man5 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von X-man5
    Ich dachte da so an realitätsnahe Autobahnschilder in Kombination mit dem Fahrspurassistenten.


    nun muß ich dich entäuschen. das gibts bei gopal zur zeit nicht. du kannst die fahrspurassipfeile vergrößern und in der farbe ändern (dazu gibt es links in der ESA) aber das, was du evtl von navigon kennst, geht nicht.



    mfg rohoel.