GPX-Route importieren und abfahren...

  • Hallo.
    Irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf. Ich wollte von der schönen Seite
    www.bikemap.net eine Route im GPX-Format herunterladen und diese dann unter Glopus wieder importieren, um sie nachzufahren. Das klappt leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich bekomme im besten Fall im Fahrtenbuch die einzelnen Punkte aber keine durchgehende Linienführung auf der Karte. Kann hier einer etwas Hilfestellung geben? Danke.

  • Zitat

    Original von white_rabbit
    Hallo.
    Irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf. Ich wollte von der schönen Seite
    www.bikemap.net eine Route im GPX-Format herunterladen und diese dann unter Glopus wieder importieren, um sie nachzufahren. Das klappt leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich bekomme im besten Fall im Fahrtenbuch die einzelnen Punkte aber keine durchgehende Linienführung auf der Karte. Kann hier einer etwas Hilfestellung geben? Danke.


    Der Import von dieser Seite geht wie gewohnt!!


    In Glopus auf Ansicht - Datei - Öffnen


    dort den entsprechenden Speicherpfad der GPX auswählen.


    dann in das Feld "Dateiname" *.* eintragen (Damit dort auch die GPX-Dateien angzeigt werden)


    entsprechende GPX auswählen


    Im Dateiimport-Popup das GPX-Format auswählen und bei "Inhalt" darf nicht "Alles" stehen [ist noch ein Bug; Also Track: XXX auswählen). Am besten noch "Neue Zielliste erstellen" auswählen und "OK".


    Auf der nun öffnenden Ziellisteseite noch oben bei "Route" der Hacken setzten.


    Nun kannst du den Importierten Track mit einem Klick auf das "S" abspeichern - in dem Pfad in dem deine POI's bzw TK-Dateien von Glopus liegen.


    Hört sich komplizierter an wie es eigentlich ist!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Moin ich klinke mich hier mal ein.


    Zitat

    in das Feld "Dateiname" *.* eintragen


    Hab ich bei mir nicht (habe die akuelle Version)
    Bei mir geht´s nur über "importieren".


    Zitat

    "Inhalt" darf nicht "Alles" stehen [ist noch ein Bug; Also Track: XXX auswählen).


    Schade ich hätte gerne eine schön gezeichnete Route (also ich lade Track xxxx inkl. der Waypoints)
    Man kann das ja nacheinander mit aktion "einfügen" laden, leider sieht die Route danach so aus(s.Anhang).


    mfg


    Jürgen


  • OK ! Ich geb zu ich bin ein Gewohnheitstier - mit Import geht es natüprlich auch - mit GPX-Dateien arbeite ich normalerweise nur am PC und da geht es so wie von mir beschrieben auch!


    @3stracki


    Mit der schön gezeichneten Route geht es auch in Glopus!!!!
    Du darfst dabei aber nicht Route(Track) und Waypoints in Glopus vermischen!!!!


    Also deshalb am besten erst den Track importieren und als TK-Datei abspeichern und auf der POIseite per Hacken zum anzeigen aktivieren.


    Dann aus den GPX die Waypoints importieren (Neue Zielliste)- die kannst du dann entweder in der Zielliste stehen lassen (werden dann als Kreise angezeigt) oder diese auch abspeichern (als ASC-Datei = in der Zielliste den Hacken nicht bei Route setzten!!!). Auf der POIseite kannst du dann diese auch die anzeigen lassen (entweder als Punkt(Standard) oder du erststellst eine 22*22Pixel BMP-Datei mit gleichen Namen dann als schönes Icon).


    Wie das Importiern schon hindeutet arbeitet Glopus nicht mit GPX-Dateien, dem entsprechend wird das nicht unterstützt.
    Glopus arbeitet mit TK-Dateien (Kompassformat) für Routen und mit ASC-Dateien (gebräuchlich z.B. beim POI-Warner) [ein paar andere POI-Formate werden auch unterstützt, frag mich aber nicht welche] für POI's.
    Sind alles ASCII-Dateien ohne innere Strucktur (= 1 Zeile ein Punkt), zwischen TK und ASC sind nur lat und long vertauscht sonst sind sie im prinzip gleich.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Danke für den Denkanstoß :D,
    werde es gleich mal ausprobieren.
    Übrigens bei http://www.gpsies.de : drink
    gibt es auch schöne Routen in sämtlichen Formaten und man kann Routen in andere Formate konvertieren.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von 3stracki
    Übrigens bei http://www.gpsies.de : drink
    gibt es auch schöne Routen in sämtlichen Formaten und man kann Routen in andere Formate konvertieren.


    Gruß


    Jürgen


    Ja mittlerweile gibt es eine ganze Menge an guten Seiten mit tollen Routen...


    Für mich ist die Möglichkeit mit Glopus andere Formate zu importieren eine Notlösung wenn man Outdoor oder nicht am heimischen PC ist.


    Es gibt ja mittlerweile genug Programm die sich dem Konvertieren verschrieben haben und es etwas eleganter gelöst haben - aber Glopus ist ja nicht dafür gedacht dauernt GPX und Co zu konvertieren - sondern dem realen Folgen der Route auf welche weise auch immer :gap


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!